Flughafen Frankfurt lässt dich die Sicherheitskontrolle buchen …
Die Buchung von Zeitfenstern für die Sicherheitskontrolle ist auf deutschen Flughäfen der neueste Trend. Frankfurt bietet nun an zwei Kontrollstellen die Möglichkeit ein Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle zu reservieren.
Die Infos:
“Mit FRA SmartWay können Sie ein persönliches Zeitfenster für ausgewählte Sicherheitskontrollen am Flughafen Frankfurt buchen. Reservieren Sie einfach einen Zeitslot. Danach erhalten Sie per E-Mail einen QR-Code, mit dem Sie zusätzlich zu Ihrer Bordkarte zur vereinbarten Zeit an der zugewiesenen Kontrollstelle Zutritt erhalten. Durch die Nutzung von FRA SmartWay und den Zutritt zu einem exklusiven Zugang an den Sicherheitskontrollen können Sie längere Wartezeiten vermeiden und einen entspannten Aufenthalt genießen.
…
Die Reservierung eines FRA SmartWay-Zeitfensters kann ab 72 Stunden vor Abflug erfolgen.
…
FRA SmartWay-Slots sind nahezu ganztägig an 7 Tagen in der Woche verfügbar. Bitte beachten Sie, dass die Slots begrenzt sind und schnell ausgebucht sein können. Wir empfehlen daher, möglichst frühzeitig ab 72 Stunden vor Ihrem Abflug eine Reservierung zu machen. Sollten die Slots zu Ihrer gewünschten Zeit ausgebucht sein, können Sie wie gewohnt die allgemeinen Zugänge zur Sicherheitskontrolle nutzen.
…
Aktuell sind folgende Sicherheitkontrollen ausgestattet:
Terminal 1, Bereich A und B West (Ebene 2)
Terminal 2, zentrale Schengen-Kontrolle (Ebene 2)”
Zur Page: FRA SmartWay
– Aktuelle Kreditkarten Deals –
55.000 Membership Rewards Punkte mit der American Express Platinum (Deutschland)
Super Features: Priority Pass Mitgliedschaften – 55.000 Membership Rewards Punkte – NEU: 120 € Entertainmentguthaben jährlich für Streaming – NEU: 150 € jährliches Restaurantguthaben – 200 Euro Sixt Ride Guthaben – 200 Euro Reiseguthaben – 90 Euro Net-a-Porter Guthaben – Zugang zu Lufthansa, Swiss, Austrian Lounges mit Ticket – Zugang zu Delta Lounges mit Ticket – Statuslevel – riesiges Versicherungspaket – Metallkarte – Sofortige Beantragung mit Ident Verfahren
Hier beantragen: American Express Platinum Card mit 55.000 Membership Rewards Punkten
Stolzer Erfinder der Freizeit! Seit 2011 helfe ich Millionen Besuchern ihre Reisen zu optimieren! Stay connected! Abonniere doch meine neue private Facebook Gruppe: Meilen – Punkte – Upgrades – Status – Deals
Für so einen Sch*!ß sind in Frankfurt Ressourcen da, aber wenn man mit C-Ticket kommt, wird einem kontinuierlich die Fast Lane verweigert (obwohl der Airport wahrscheinlich trotzdem das Geld der Airlines nimmt?). Erst kürzlich wieder im O-Ton zu mir “Fast Lane? Bei uns sind Sie alle gleich, haha.” Antwort von mir “Haben wir auch alle das gleiche für das Ticket bezahlt?” – Daraufhin dümmliches Schweigen.
Kenne keinen großen Airport, der seit Corona dermaßen mies abliefert wie FRA. Erst kürzlich wieder 2 Stunden im Flieger gesessen, weil “keine Groundcrew verfügbar” sei. Selbst der portugiesische Captain verlor “leicht” die Nerven und man konnte die verärgerte Stimme deutlich durch die Tür bis in die ersten Reihen hören. Sorry, wenn das jetzt alles sehr negativ klingt. Ich fand früher FRA wirklich super (bis Corona), ab dann ging wirklich auf den letzten 20-30 Flügen von mir GAR NICHTS mehr dort. Alleine schon, wenn man dort Transit machen will und aus dem Nicht-EU-Ausland kommt die zusätzliche Kontrolle ohne Fast-Lane ist schon eine Zumutung (siehe auch Reviews zu FRA online). Für mich ist der Airport inzwischen komplett unten durch und nicht mehr international konkurrenzfähig.
Fuer die Sicherheitskontrolle zahlen alle Passagiere, egal welche Reiseklasse, das gleiche an den Staat.
Der Flughafen erhält Geld für das Bereitstellen einer Fastlane. Das ist ein Extraservice meines Wissens. Dafür zahlen meines Wissens die Airlines.
Die Sicherheitskontrolle ist eine staatliche Aufgabe, die an Dienstleister ausgelagert wird. Fuer den Staat und damit die Dienstleister gilt das Diskriminierungsverbot, er darf also keine Passagiere bevorzugen/benachteiligen.
Die Airports versuchen Geld zu verdienen, in dem sie den Wartebereich vor der Sicherheitskontrolle monetarisieren. In wiefern das ueberhaupt legal ist, ist noch nicht rechtskraeftig entschieden.
Nichts anderes habe ich doch gesagt. Fakt ist, zahlen die Airlines nicht, gibt es auch keine Fastlane. Und was mich halt nervt ist, wenn eine Bude wie FRA von den Airlines Kohle nimmt aber dafür wegen „Personalmangel“ nichts bietet, und du dann beim Durchgehen durch die Kontrolle nach langer Schlange acht Leute im Stuhlkreis an einer inaktiven Lane direkt daneben sitzen hast, die Handy spielen und sich lautstark drüber unterhalten, welche „geile Sau“ sie wieder „weggeflext“ haben. Sorry, da interessiert mich juristisches Zeug nicht, so richtig es auch sein mag. Hier läuft einfach was am Airport falsch, was das Management angeht.