Downgrades von Suite Night Upgrades bei Marriott Bonvoy oder World of Hyatt …
Marriott Bonvoy und World of Hyatt haben eine Gemeinsamkeit und bieten als Programm als eine Art Milestone gebuchte Suiten Upgrades. World of Hyatt gibt nach 50 und nach 60 Nächten jeweils zwei Suite Night Awards her. Die gelten dann jeweils für ein Upgrade in eine Suite für sieben Nächte. Das Upgrade kann man bei der Buchung durch die Hyatt Hotline durchführen lassen oder es geht auch bei Check-in. Bei Marriott Bonvoy erhält man nach 50 oder 75 Nächten die Möglichkeit jeweils fünf Suite Night Awards (SNA) als Geschenk zu wählen. Diese Suite Night Awards kann man an eine Reservierung hinzufügen, bestimmte Suiten auswählen und fünf Tage vor Anreise checkt Marriott Bonvoy ob diese Suite verfügbar ist. Ist sie für ein SNA Upgrade verfügbar (meistens wenn sie buchbar ist, muss aber nicht sein), dann geht das Upgrade durch und man hat eine Reservierung für eine Suite.
Bei beiden Programmen (World of Hyatt und Marriott Bonvoy) hat man schlußendlich aber eine echte Reservierung für eine Suite. In der App wird dann auch diese Suite als gebuchte Kategorie angezeigt. Nur bei Hyatt gibt es manchmal IT Probleme, aber da bekommt man eine Bestätigungsemail der Reservierung, wo Hyatt in die Reservierung „Suite upgrade applied“ oder so ähnlich hinterlegt. Immer hat man aber eine gebuchte Suite.
Kann ein Hotel so ein gebuchtes Suite Upgrade verweigern? Es kommt selten vor, aber es gibt das wirklich. Mir ist nach über einem Jahrzehnt Globalist bei Hyatt oder Titanium bei Marriott in zwei Fällen passiert. Prinzipiell ist das bei beiden Marken eigentlich nicht vorgesehen und stellt eine wirkliche seltene Ausnahme dar.
Downgrade einer Suite Night Award Buchung im Hyatt Regency Kiev
Vor Jahren hatte ich eine Suite Night Award Buchung im Hyatt Regency in Kiev. 2013 hat man gerade die 1.025 Jahresfeier der Taufe der Kiewer Rus gefeiert. Der Patriarch von Moskau ist in meiner Suite gesessen und nicht rausgegangen. Hotels in der Ukraine mussten und müssen sich mit der politischen Führung gut stehen. Damals war der Patriarch von Moskau mit einer riesigen Delegation im Hyatt Ehrengast Putins. Den aus meiner Suite rauszuwerfen war eigentlich nicht möglich. Was hätte man dem damaligen Präsidenten Viktor Yanukovych sagen sollen? Wir können ihre Buchung nicht honorieren, weil ein Globalist will in die Suite des Patriarchen ;)
Das Hotel war mit der Situation einigermaßen überfordert. Ich war überhaupt nicht amused, keine Herberge zu haben. Das ist bei Hyatt kein Normalfall und eigentlich auch nicht geregelt. Gemeinsam mit der damals Diamond Hotline hat man eine Lösung gebastelt. Es gab zwei Zimmer, Diamond Suite Upgrade zurück und Gutscheine für einstündige Massagen.
Downgrade einer Suite Night Award Buchung im Autograph La Caserne Chanzy in Reims
Erst kürzlich wolle ich in der Champagne das Autograph La Caserne Chanzy in Reims besuchen. Weil es Wochenende war, habe ich ein Suite Upgrade in eine Duplex Suite hinterlegt. Marriott Bonvoy hat das Upgrade bestätigt und die Reservierung automatisch verändert.
Am Tag vor der Anreise hat das Hotel am Abend die Reservierung verändert, mir das SNA in den Account zurückgestellt und mir ein Downgrade in ein barrierefreies Zimmer verpasst. Hat mir überhaupt nicht gefallen. Über den Chat in der Marriott Bonvoy App habe ich das Hotel kontaktiert. Die haben sich mit der Beantwortung bis am nächsten Tag Zeit gelassen. Schlußendlich hat man mich am Tag der Anreise aus der Reservierung gelassen. Im Chat hat man zugegeben, dass man das Zimmer einfach verkauft hat. Beim Telefonat mit dem Hotel meinte man, Marriott Bonvoy hätte einen Fehler gemacht. Ich kann da jetzt glauben was ich will. In ein barrierefreies Standardzimmer wollte ich nicht und habe mir ein anderes Hotel gesucht.
Leider ist Marriott Bonvoy nicht so gut beim Kundenservice aufgestellt. Großartig Hilfe in solchen Buchungsangelegenheiten sollte man nicht erwarten. Da ist World of Hyatt schon besser unterwegs.
Also so ein Downgrade kann bei World of Hyatt und auch Marriott Bonvoy passieren. Es ist wirklich eine Besonderheit, aber ja ist möglich.
– Aktuelle Kreditkarten Deals –
55.000 Membership Rewards Punkte mit der American Express Platinum (Deutschland)
Super Features: Priority Pass Mitgliedschaften – 55.000 Membership Rewards Punkte – NEU: 120 € Entertainmentguthaben jährlich für Streaming – NEU: 150 € jährliches Restaurantguthaben – 200 Euro Sixt Ride Guthaben – 200 Euro Reiseguthaben – 90 Euro Net-a-Porter Guthaben – Zugang zu Lufthansa, Swiss, Austrian Lounges mit Ticket – Zugang zu Delta Lounges mit Ticket – Statuslevel – riesiges Versicherungspaket – Metallkarte – Sofortige Beantragung mit Ident Verfahren
Hier beantragen: American Express Platinum Card mit 55.000 Membership Rewards Punkten
Stolzer Erfinder der Freizeit! Seit 2011 helfe ich Millionen Besuchern ihre Reisen zu optimieren! Stay connected! Abonniere doch meine neue private Facebook Gruppe: Meilen – Punkte – Upgrades – Status – Deals
„….Ich war überhaupt nicht amused, …“ Komm , mach dich doch nicht lächerlich! Globalist, oh, so wichtig!? Bleib mal auf dem Boden der Realität. Selbstverständlich hat das Hotel korrekt gehandelt.
Du solltest einzelne Wortfetzen nicht überinterpretieren.
Ja, das Hotel hatte keine andere Wahl. Nein, muss man als Gast trotzdem nicht toll finden. Und „Boden der Realität“ von DIR ist ja wohl der Treppenwitz schlechthin.
Zum Glück eine Seltenheit, aber trotzdem nervig. Sowas ist mir einmal vor Jahren in einem Sofitel mit dem Accor SNA passiert. Mittlerweile hat Accor den Einlösungsprozess vielfach verbessert und vereinfacht.
Also ich denke, zumindest Hyatt würde das entsprechend kompensieren. Toll ist das nicht, aber wenn die Komensation stimmt, dann könnte man ausnahmsweise mal damit leben.
Bei Hyatt waren die komplett überfordert. Also das dürfte so selten vorkommen, dass die nicht einmal irgendein vorgehen haben. Aber klar, Hyatt ist die Marke die am besten bei solchen Dingen kompensiert.