Review eines Deluxe Rooms mit View im Mandarin Oriental Prag …
Vor Jahren hätte mich Mandarin Oriental in ein paar Hotels eingeladen. Man wollte mir damals sehr stark eine Meinung vorgeben. Schlußendlich habe ich diese Kooperation verworfen. Da hätte ich mich zu stark verbiegen müssen. Jetzt hatte ich mal Lust mir das Mandarin Oriental in Prag anzusehen. Eine Roomrate von 320 Euro fand ich eigentlich ganz nett. Das Hotel kann im Sommer schon viel teurer werden und bewegt sich dann um die 500 Euro herum. Für Prag ist das schon eine Ansage.
Gebucht habe ich über Virtuoso. Damit gab es Upgrade, Frühstück, Early Check-in, Late Check-out und 100 USD Hotelcredit.
Mein Auto wurde beim Valet Parking (eigentlich ist die Garage gleich neben dem Hoteleingang, aber es gibt nur Valet Parking) abgenommen. Check-in war super freundlich. Man hat die Virtuoso Benefits erklärt. Als Upgrade gab es einen Deluxe Room. Das ist eigentlich nur ein einfaches Upgrade, aber genau jenes Zimmer hatte Castle View. Damit war das Upgrade schon wirklich ausgezeichnet. Gleich ein paar Minuten nach dem Check-in hat sich der Concierge ungefragt über Whatsapp gemeldet und Hilfe angeboten. (Like that!)
Bei den Zimmerkategorien muss man definitiv aufpassen und kann möglicherweise auch Überraschungen erleben. Das Mandarin Oriental befindet sich in einem alten Kloster. Weitgehend jedes Zimmer hat damit einen anderen Schnitt und Features. Zimmerkategorien sind so eigentlich obsolet. Also Deluxe Zimmer mit View war definitiv ein sehr tolles Upgrade. Nicht alle Zimmer der unteren Kategorien haben eine gute Aussicht. Manche schauen einfach nur auf das Nachbarhaus. Mein Zimmer hat aber direkt auf die Burg und die Altstadt den Blick freigegeben.
Das Zimmer fand ich echt cool. Bereits im Vorraum hat man ein Fenster mit Blick auf die City. Dann zwei Fenster im Zimmer. Eines schaut direkt auf die Burg und das historische Viertel. Das Zimmer war absolut sauber, in einem guten Zustand und auf die Details hat man perfekt geachtet. Ein nettes Willkommensgeschenk hat bereits gewartet. Luxuriöses Bad, View und auch die historische Decke fand ich echte Highlights. Einen Kritikpunkt hätte ich beim Parkettboden. Der war von Damenschuhen schon ein wenig ramponiert.
Das Hotel befindet sich im wunderschönen historischen Viertel unter der Burg. Die Gegend ist verkehrsberuhigt. Damit ist das Mandarin Oriental komplett ruhig gelegen. In der Nacht ist es wie im Dorf. Der große touristische Trubel ist ein wenig weiter entfernt. Man wohnt so nicht direkt im Ground Zero des Massentourismus. Um das Hotel haben sich in letzter Zeit schöne Lokale angesiedelt. Die Gegend ist wirklich sehr bezaubernd und mit den ganzen Botschaften überaus nobel. Man ist also in einer Art beruhigten Zone in einem sehr alten Viertel von Prag, kann aber easy über die Karlsbrücke ins Geschehen der Stadt.
Mit 99 Zimmern ist das Hotel sehr überschaubar, dabei aber extrem weitläufig. Die Gäste haben da wirklich Platz. Wie oben erwähnt haben weitgehend alle Zimmer aufgrund der Location in einem alten Kloster unterschiedliche Zimmerschnitte und die Aussicht unterscheidet sich drastisch. Manche Zimmer schauen nur aufs Nachbarhaus, dann wieder hat man View von der Burg.
Es gibt ein für die geringe Zimmeranzahl ordentliches Fitnesscenter. Das Mandarin Oriental hat nur Valet Parking (in der Garage beim Eingang). Das war es aufgrund der Location in dem historischen Gebäude dann schon. Es gibt zwar Spa, aber keinen Pool. Das Restaurant ist eher für den Sommer ausgelegt. So Kellerlokal im Gewölbe finde ich nicht so prickelnd. Die Karte des asiatischen Restaurants war auch relativ eingeschränkt (wenngleich es sehr gut war). Wenn man länger dort wäre, dann könnte man bei der Auswahl schon in Verlegenheit geraten.
Das Frühstück in Bar und Restaurant war nice. Einmal gab es eine Frühstückskarte und auch ein Buffet.
Der Stay hat mir sehr gut gefallen. Sehr positiv fand ich die überaus nette Location. Die Weitläufigkeit und die absolute Ruhe sind positiv zu erwähnen. Zimmer und View waren cool. Man wohnt man in einer Art Luxusoase in der sonst so turbulenten Stadt Prag.
Das Mandarin Oriental und das Augustine haben viele ähnlichkeiten, vor allem bei der Architektur und beim Preis. Welches würdest Du empfehlen?
Klar, Mandarin Oriental. Das Augustine hat ein massives Lärmproblem mit der Straßenbahn. Sogar in den Zimmern und Suiten im hinteren Gebäudeteil (also gar nicht an der Straße) fährt dir die Straßenbahn durchs Zimmer. Ich persönlich hatte im Mandarin Oriental mehr luxuriöses Gefühl. Die Gegend um das Mandarin ist auch viel netter und schöner. Mandarin Oriental ist halt bei keiner großen Kette.
Du hast da ein Lärmproblem gehabt? Ich war im hinteren Teil und kann das so gar nicht bestätigen. Habe gar nichts gehört, nur Ruhe gehabt. Ich würde da jederzeit wieder buchen. Hat mir sehr gut gefallen.
Ich hab das Augustine noch in SPG Zeiten erlebt. Kein freiwilliges Upgrade, Internet ausgefallen und SPG Platinums haben nur kontinentales Frühstück erhalten.
War dort letztes Jahr auch Geburtstagsupgrade auf Suite mit Namen. Das Personal war dort aufrichtig freundlich. Ja es ist nicht günstig aber eine Top Location in Prag!
Stimmt, die sind echt freundlich. Man fühlt sich ein wenig wie in einem asiatischen Hotel.
Decke finde ich nett, Einrichtung so mittel und bei dem Bad hätte ich gleich wieder ausgecheckt. Die Preise sind teils besonders mit 3für2 nur die Hälfte vom Four Seasons, was schon etwas den Bezug zur Realität verloren hat. Mir ist es halt etwas sehr weit weg vom Zentrum.
Habe ich im Film richtig gesehen, dass es im Badezimmer nur eine “Krabbel-Badewanne” gibt oder ist die (ebenerdige) Dusche im Film nur nicht gezeigt worden? Sollte es nur die “Krabbel-Badewanne” geben, ist das bei den aufgerufenen Preisen kein Ruhmesblatt.
Ansonsten ist der Eindruck positiv.
Ne, ist nur Badewanne und keine extra Dusche. Soweit ich die Homepage aber durchgesehen habe, gibt es auch Zimmer ohne Badewanne und mit Dusche. Ich möchte das “ist ein historisches Gebäude” nicht überbeanspruchen, aber ist es wirklich.
Kann bestätigen, dass das MO in PRG ein tolles Hotel ist. Wir hatten hier bislang nur Zimmer zum Garten und die hatten sämtlichst Walk-in Dusche und Badewanne.