Auch ein Weg Upgrades zu vermeiden, Buchung stornieren: Garamond Tribute Portfolio Krakau

draußen, Wolke, Landschaft, Baum, Himmel, Winter, Natur, Wolken, Wolkig

Das Garamond Krakau will scheinbar Upgrades nicht so wirklich hergeben …

draußen, Landschaft, Wolke, Baum, Winter, Morgen, Himmel, Natur, Wolken, Wolkig

Krakau hat ein neues Marriott Hotel. Ich weiß leider nicht genau wie es heißt, weil es hat zwei Auftritte bei Marriott Bonvoy.

Einmal findet man in der App das Marka, a Tribute Portfolio Hotel.

Mobiliar, Text, Screenshot, Stuhl, Couch, Design, Boden

Auf der Marka, a Tribute Portfolio Page von Marriott Bonvoy gibt es einen Review.

Text, Schrift, Screenshot, Logo, Grafiken, Grafikdesign, Design

Bucht man das Hotel, erhält man eine Bestätigung des Garamond, a Tribute Portfolio Hotel. Auch dafür gibt es eine Marriott Bonvoy Page.

Text, Schrift, Screenshot, weiß, Reihe

Marriott Bonvoy hat da scheinbar parallel zwei Pages laufen und die existieren seit Monaten. Es ist aber irgendwie noch niemanden aufgefallen. Einmal gibt es nur eine Bewertung und dann wieder 19 Bewertungen auf der Marriott Bewertungspage. Bestätigungsemail kommt vom Garamond Hotel und auch der Social Media Auftritt ist scheinbar Garamond Hotel.

Ich bin gerade in Polen unterwegs. Jetzt in der toten Zeit wollte ich mir die einzige Suite des Garamond oder eigentlich überhaupt das Hotel ansehen. Ich habe mir wirklich nicht viel gedacht. Alle Zimmerkategorie waren verfügbar. Die Suite geben sie bei den Standard Rates nicht an, sondern verstecken sie das ganze Jahr hindurch bei den Deals&Packages des Hotels. Es gibt sie aber und unter Deals&Packages verkaufen sie diese Suite munter während des ganzen Jahres. Als Lifetime Platinum und Titanium Mitglied habe ich mir in der Winter Nebensaison während der Woche (= absolut tote Zeit in Krakau) keine große Geschichte bei so einem Upgrade gedacht.

Suite war online verfügbar. Habe ich mich auf den Weg gemacht und das Hotel gebucht. Wenn ich ein spezielles Zimmer möchte, mache ich manchmal – eher selten – ein wenig Suite-Talking. Man kontaktiert das Hotel über die Chatfunktion und teilt sich so in der Art mit, was man denn gerne für ein Upgrade hätte.

“Hi. Euer Hotel schaut super cool aus und die Suite würde mich interessieren. Ich habe gesehen, dass die noch verfügbar ist. Könnte ich die als Upgrade erhalten.”

Wenn ein Hotel nicht voll ist, dann funktioniert das in der Mehrheit der Fälle sehr gut. Gute Hotels machen sowieso Pre-Upgrades und teilen die Statuskunden auf die Suiten auf. Manche Hotels – die keine Pre-Upgrades durchführen – verweisen auf den Check-in, wo es dann trotzdem häufig auch die Suite gibt. Einem Hotel muss man auch irgendwie mitteilen, was man denn gerne hätte. Die können das auch nicht riechen. Dafür gibt es ja diese Chat-Funktion.

Antwort des Garamond Hotels (wir nennen es jetzt so, obwohl ich nicht genau weiß wie es heißt) war dann spannend. Sie können mir nur einen Corner Room geben. Die Verfügbarkeit der Suite sei ein Fehler und sie nehmen die Suite aus der Buchung raus. Haben sie dann auch wirklich getan.

Während eines Check-ins eine Suite aus der Verfügbarkeit nehmen machen manche Hotels, um kein Upgrade hergeben zu müssen. Habe ich schon erlebt. Es kann natürlich auch ein Glitch gewesen sein.

Meine Frage war, warum sie denn nur Upgrades in Corner Rooms hergeben, sie verkaufen eigentlich mindestens drei Deluxe Zimmer (= Kategorie unter der Suite).

Antwort des Garamond Hotels hat mich verblüfft. Sie können mir ein Upgrade auf ein Deluxe Zimmer geben, aber haben die Buchung storniert.

Ich habe dann sehr kurzfristig das AC Krakau gebucht. Ohne Probleme gab es sofort ein Uprade in eine der Suiten (Review).

Das Garamond oder Marka Hotel lässt mich sehr irritiert zurück. Suite haben sie verkauft, aber meinten sie dann sie sei nicht verfügbar. Weiteres Upgrade über einen Corner Room hinaus wollten sie scheinbar auch nicht hergeben, dann haben sie einfach meine Buchung storniert.

Ich darf auf die Marriott Bonvoy Beschreibung der Status Upgrades verweisen:

“We’ll do our best to upgrade your room (including Select Suites), based on availability upon arrival. Upgrades are subject to availability identified by each hotel and limited to your personal guest room.”

Man macht doch nicht einen Platinum Lifetime Status, dann noch jedes Jahr nochmals 75 Nächte für einen Titanium Status, damit dann ein Hotel ein Single Upgrade hergibt. Ich verstehe es einfach nicht. Wenn ich nur einen Buchungskanal benötige, dann kann ich mich auch über Hotels. com oder Booking. com verkaufen. Man tut sich doch nicht ein Marriott Bonvoy Branding an, nur um das Hotel zu verkaufen und gleichzeitig die Benefits nicht hergeben zu wollen und ganz viele Diskussion zu riskieren. In einem Hotel das mindestens drei Zimmer in allen Kategorien (ausgenommen der einen Suite) verkauft, kann man nicht mit “Subject to Availability” kommen. Da geht es um Verfügbarkeit und nicht, wir geben einfach keine Upgrades raus.

Ich bin von den internationalen Marriott Bonvoy Hotels überzeugt. In über 90% der Hotels mit Verfügbarkeit einer Suite erhalte ich mit meinem Status auch eine Suite. Es gibt schwarze Schafe, die keine weitgehenden Upgrades hergeben wollen. Warum man die gewähren lässt verstehe ich nicht ganz und ist mir ein echtes Rätsel. Die untergraben schon ein wenig die Bemühungen der vielen guten Hotels, die auch einen Upgrade-Willen haben. Da leidet auch die Marke Marriott Bonvoy und der Spruch “Bonvoyed” kommt nicht von irgendwoher. Wie kann ich im Garamond Hotel über ein Single Upgrade diskutieren müssen und dann einen Kilometer weiter im AC Hotel in einer der besten Suiten des Hauses unter der Präsidentensuite landen.


– Aktuelle Kreditkarten Deals –

75.000 Membership Rewards Punkte mit der American Express Platinum Business (Deutschland)

Super Features: Priority Pass Mitgliedschaften – 75.000 Membership Rewards Punkte – 200 Euro Dell Guthaben – 200 Euro Sixt Ride Guthaben – 200 Euro Reiseguthaben – Zugang zu Lufthansa, Swiss, Austrian Lounges mit Ticket – Zugang zu Delta Lounges mit Ticket – Statuslevel – riesiges Versicherungspaket – Sofortige Beantragung mit Ident Verfahren

Hier beantragen: American Express Business Platinum Card mit 75.000 Membership Rewards Punkten


Stolzer Erfinder der Freizeit! Seit 2011 helfe ich Millionen Besuchern ihre Reisen zu optimieren! Stay connected! Abonniere doch meine neue private Facebook Gruppe: Meilen – Punkte – Upgrades – Status – Deals

Kommentare 6
  1. Hat sich der Kundendienst hierzu geäußert? HHonors zückt in diesem Fall ja mal ein Zertifikat. Bei Marriott sollte es zumindest mal eine Punktegutschrift geben – da wäre ich mir auch nicht zu fein.

  2. Normalerweise, wenn das am check-in passiert und sie sagen mir das sie keine suite ferfügbar haben, ich antworte : ach nein ? Dann werde ich gerade jetz eine buchen und werde die Rechnung zum GM schicken. Es läuft dann immer wie Silk ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
DEAL: jetBlue Business Paris – New York (Return): 1.070 Euro
Fahrzeug, Landfahrzeug, Gebäude, draußen, Taxi, Text, Rad, Straße, Auto, Verkehr, Stadt, Reklametafel, Stadtzentrum, Familienauto, Kraftfahrzeugkennzeichen, Sedan, Metropolregion, Schild, Licht

DEAL: jetBlue Business Paris – New York (Return): 1.070 Euro

Mit der jetBlue Business von Paris nach New York …

Next
DEAL: Philippine Airlines Business Singapur – Australien (Return): 1.180 Euro
Platane Flugzeug Hobel, Gelände, draußen, Fahrzeug, Verkehrsflugzeug, Flugzeug, Flugreise, Flughafen, Airline, Flugplatzvorfeld, Himmel, Transport, Fluggastbrücke, Luftfahrt, Luftfahrttechnik, halten, Schmalrumpfflugzeug, Flugzeugtriebwerk, Sitzen, Groß, Nacht, Runway, airbus

DEAL: Philippine Airlines Business Singapur – Australien (Return): 1.180 Euro

Mit der Philippine Airlines Business von Singapur nach Australien …

You May Also Like