Russland hat sich nun endlich ein E-Visum gegeben …
Das E-Visum hat man schon sehr lange angekündigt. Gefühlt warten Reisende seit einem halben Jahrzehnt darauf.
Nun gibt es – wahrscheinlich aufgrund eines kompletten Einbrechens eines Tourismus – ab August die Möglichkeit für ein 55 Euro E-Visum.
Die Infos:
“Gemäß dem Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation werden ab dem 01. August 2023 einheitliche digitale Visa an ausländische Staatsbürger ausgestellt, die im gesamten Hoheitsgebiet der Russischen Föderation gültig sein werden. Dabei bleibt die aktuelle Länderliste der 52 Staaten, an dessen Bürger solche Visa ausgestellt werden, erhalten und wird erweitert. Künftig werden Vietnam, Kambodscha und Myanmar auf die o.g. Liste, die durch die Verordnung №2571-p der Regierung der Russischen Föderation vom 06 Oktober 2020 in Kraft gesetzt wurde, zusätzlich aufgenommen.
E-Visa werden auf Antrag ausländischer Staatsbürger ausgestellt, die online auf der dafür speziell eingerichteten Webseite des russischen Außenministeriums https://electronic-visa.kdmid.ru auszufüllen sind. Eine mobile App ist dafür auch auf dieser Webseite zum Download verfügbar.
Ein Online-Antrag muss spätestens 4 Tage vor der geplanten Einreise in die Russische Föderation eingereicht werden. Dem Antrag soll ein Passfoto des Antragstellers in digitaler Form und der Scan der ersten Seite des Reisepasses – die Datenkarte – mit maschinenlesbarer Zone beigefügt werden. Für die Erteilung des E-Visums werden keine weiteren Unterlagen benötigt.
Das Visum ist laut geltender Gesetzgebung der Russischen Föderation gebührenpflichtig.
Das E-Visum ermöglicht eine einmalige Einreise in die Russische Föderation und darf zu privaten, geschäftlichen, touristischen Zwecken, für die Teilnahme an wissenschaftlichen, kulturellen, gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen, sportlichen Veranstaltungen sowie zwecks der Aufrechterhaltung entsprechender Kontakte benutzt werden.
Das E-Visum ist 60 Tage lang nach Ausstellungsdatum gültig und kann für einen Aufenthalt von maximal 16 Tagen binnen dieser Frist beantragt werden.
Einheitliche E-Visa sind für die Einreise nach und die Ausreise aus der Russischen Föderation auf dem Flug-, Land-, und Wasserweg sowie ohne Transportmittel durch aktuell 92 Grenzübergänge gültig, deren Liste durch die Verordnung №2741-p der Regierung der Russischen Föderation vom 23. Oktober 2020 genehmigt wurde.”
Pressemitteilung der Russischen Botschaft in Deutschland: Über E-Visa für ausländische Staatsbürger
Beantragt wird es hier: E-VISA APPLICATION PROCESS
Aufgrund mangelnder Verbindungen und auch der politischen Lage im Land wird das Bereisen gerade ein wenig schwierig sein.
Have Fun! Stay connected! Abonniere doch meine private Facebook Gruppe: Meilen – Punkte – Upgrades – Status – Deals
Endlich, lange darauf gewartet.
Nur wie hinkommen ;) Aber endlich hat dieser Wahnsinn mit diesen Visa Agenturen über die Botschaft ein Ende.
Maximal 16 Tage für so ein riesiges Land ist sehr dürftig. Wollte immer schon gern eine ausgiebige Reise von West nach Ost machen. Jetzt wird es einfacher und doch durch den irren Rentner im Kremel untragbar. Sehr schade. Naja vielleicht in 20 Jahren
Das E Visum gab es vor Corona bereits gut ein Jahr war leider nur 8 Tage dann gültig und es war halt sehr beschränkt… Ich hatte es 6 mal genutzt absolut unkompliziert.
Ich werde es dieses Jahr dann mindestens noch einmal nutzen… Und mit den Auto rüber fahren.
Für alle anderen man kann auch bis Tallinn fliegen und von dort aus den Bus nach St. Petersburg nehmen.. Lux express müsste da fahren….und in Russland kann man dann letztendlich wieder fliegen… Bloß man sollte genug Bargeld mithaben… Kreditkarte werden wohl nicht mehr funktionieren….