Bei Finnair werden die Handgepäckregeln für die die Business erneut gelockert …
Was in den Köpfen der Finnair Manager gerade vorgeht versteht kein Mensch mehr. 2023 hat man bereits die Meilentabelle drastisch entwertet und Buchungsgebühren für Meilenflüge eingeführt. Man hat eine diabolische Sitzplatzvergabe auch für die Business erschaffen. Sitzplätze werden bis zum Boarding verändert und nur durch Sitzplatzreservierung kann man sich auch in der Business davor schützen. Man hat auch in der Business beim Catering Cost-Cutting durchgeboxt. 2024 wird man umsatzbasierend (Prämien- und Statusmeilen) und ein Finnair Plus Status – wahrscheinlich – noch schwieriger.
Bei den Handgepäckregeln hat man sich auch ausgetobt. Zunächst hat man 8kg als Business Handgepäck eingeführt, nur um es ein paar Tage später auf 10kg zu erhöhen. Zwei Monate später wird es jetzt nochmals auf 12kg erhöht.
Normalerweise werden traditionell in der Business Handgepäckbeschränkungen eher locker gehandhabt. Bei Finnair berichten Reisende über drakonische Kontrollen. Diese ständigen Veränderungen zeigen deutlich, dass da mit ihren Ideen und Plänen irgendwas nicht funktioniert.
Have Fun! Stay connected! Abonniere doch meine private Facebook Gruppe: Meilen – Punkte – Upgrades – Status – Deals
Nicht mehr fliegen – haben auch keine attraktiven Preise mehr
Nicht alles, was BWL studiert und gerade noch irgendwelche Excel-Tabellen erstellen kann, sollte ins Management. Da gehört halt etwas mehr zu. Und genau das scheint dort ziemlich zu fehlen im Moment.
Klar, dieses hin und her ist nervig und zeigt, hier hat jemand keine Ahnung oder kein Stehvermögen.
Ich persönlich find diese Regeln zum Handgepäck eh misslungen. Einfach nur kleine Taschen zulassen und Koffer grundsätzlich aufgeben. So geht es viel schneller an Bord und die Fächer sind nicht mehr überfüllt.
Das Boarding der Business ist doch nie ein Zeitproblem. Ich bin erst gerade aus einer Asien regionale „Langstrecke“ raus. Die ganze Business war in fünf Minuten verstaut und hat dann eine geschlagene Stunde auf den Rest gewartet. In der C war noch dazu ganz viel China mit Einkaufstaschen.
Man müsste in der Eco wirklich mal die ganzen Backpacker Rucksäcke usw. beenden. Wobei Finnair das ja gerade macht. Nur wenn ich das auch auf die C ausrolle, dann bin ich bei der falschen Zielgruppe.