Bei Hyatt sammelt man Präferenzen der Gäste …
World of Hyatt Hotels hat für häufig wiederkehrende Kunden Spezialprogramme. Vor Jahren war es für Diamonds (heute: Globalist) die persönliche Ansprache. Ein Diamond Kunde sollte mehrfach mit dem Nachnamen in einem Hotel angesprochen werden. Man hat das sogar in den Kundenumfragen abgefragt, in der Art: Wie häufig wurden sie von Mitarbeitern mit ihrem Nachnamen angesprochen? Weil es ja jetzt doch mehr Globalisten gibt, hat man das eingestellt und nur mehr sehr ausgewählte hochpreisige Hyatt Hotels fahren noch immer die persönliche Ansprache. In der Regel passiert das aber nicht mehr bzw. nur mehr in Hotels wo man sowieso sehr oft ist oder in sehr teuren Häusern.
Ein anderes Programm läuft schon seit Ewigkeiten parallel. Man sammelt Vorlieben von sehr häufig wiederkehrenden Hyatt Kunden und pflegt die im Account ein. Das ist nicht wie beim Marriott Ambassador Programm, wo der Ambassador Vorlieben dem Hotel vorab mitteilt. Ein Hyatt Hotel kann persönliche Präferenzen im Account abfragen. Das läuft unabhängig vom Status.
Nach doch sehr vielen Übernachtungen in Hyatt Hotels kann ich jetzt so einigermaßen meine eingetragenen Vorlieben erkennen:
- High Floor (das habe ich selbst früher mal bei Hyatt in so einer Abfrage angegeben)
- Extra Taschentücher neben dem Bett
- Mineralwasser neben dem Bett
- Statt Wein ein Obstkorb
- Lieblingssoftdrink: Diet Coke
- Lieblingsobst: Mango (ist eigentlich nicht korrekt; ich esse auch Mangos aber ich hätte gerne Melonen ;)
Wenn ich in einem vollkommen unbekannten Hotel ein Zimmer betrete und schon mehrere Packungen Taschentücher herumstehen, dann weiß ich, dass man in meine Vorlieben reingeschaut hat.
Mit der Pandemie waren die Hotels sehr mit sich selbst beschäftigt und die Häuser haben auf diese hinterlegte Vorlieben nicht wirklich geachtet. Jetzt habe ich doch in letzter Zeit viele Hyatt Stays in unterschiedlichen Ländern und Kategorien absolviert. Scheinbar wird auf die persönlichen Vorlieben wieder mehr Wert gelegt und das Programm gerade forciert. Es verfolgen mich wieder Taschentücher und Mineralwasser. Finde ich eine geile Sache. Ich will wirklich nicht – wenn ich im Bett liege – aufstehen und mir vom Bad ein Taschentuch holen. Ich will wirklich gleich neben dem Bett eine Mineralwasserflasche haben.
Bei den anderen Marken (Marriott, IHG oder Hilton) kann ich ein ähnliches Programm nicht erkennen. Bei Hyatt ist es bei sehr häufigen Stays ein wirklich tolles Feature.
Have Fun! Stay connected! Abonniere doch meine private Facebook Gruppe: Meilen – Punkte – Upgrades – Status – Deals
Jetzt muss ich lachen. Also DAS kann ich so nicht wirklich bestätigen.
Ich bin seit 16 Jahren DIA/GLOB und wünsche immer zwei kleine Bettedecken und einen Topper. Selbst wenn ich vor jedem Aufenthalt nochmal schriftlich darauf hinweise, bekommen es einige Hotel nicht gebacken. Und das sind Basics.
Dafür weiß man in Asien, dass ich gerne Tiramisu esse und verwöhnt mich damit regelmässig im Club.
Aber Bettenvorlieben oder die Wichtigkeit von Wattestäbchen (, die zu 80 % nicht aufgefüllt werden), werden regelmässig vergessen, auch in absoluten Stammhäusern.
Deine Vorlieben finde ich geil ;) Tiramisu und Wattestäbchen ;)
Im Vergleich sind Hilton, Marriott und IHG Welten entfernt. Die Vorlieben müsste man ihnen kommunizieren, aber wer tut sich so eine Schreibarbeit an. Bei Hyatt gibt es aber eine Datenbank und die guten Hotels fragen die auch ab. Mir ist irgendwie vorgekommen, dass man das in der Pandemie selten gemacht hat, es jetzt aber häufiger wieder passiert.