REVIEW: Qatar Al Mourjan Lounge vs. Al Mourjan Lounge The Garden Doha

Gebäude, Baum, Pflanze, draußen, Dom

Meine Meinung zu den zwei großen Qatar Airways Lounges in Doha …

Gebäude, Baum, Pflanze, draußen, Dom

Qatar Airways hat in Doha einige Lounges laufen. Für Gäste auf Business oder First von Oneworld eröffnet sich die Welt der Al Mourjan Lounges. Kunden auf Business Light Tarifen oder mit Status müssen leider draußen bleiben oder den Zugang kaufen.

Für mich ging es mit einer Qatar Avios Einlösung in der First nach Kuwait. Leider hat sich Qatar Airways überraschend entschlossen die Al Safwa First Lounge zu schließen und so besuchte ich mal die ältere Al Mourjan Lounge und dann die neue Al Mourjan Lounge The Garden.

Al Mourjan Business Lounge

Vor nun einem Jahrzehnt hat Qatar Airways die Al Mourjan Lounge in Betrieb genommen und damit Maßstäbe gesetzt. Mit 10.000 Quadratmetern und ausgelegt für 1.000 Passagiere ist das eine Lounge der Superlative. Nach einer Fahrt mit der Rolltreppe hat man in der ersten Ebene den Hauptbereich. Eine Etage höher gibt es das Restaurant. Die Lounge bietet elegante Nap Rooms, das große Restaurant mit Buffet und A-la-carte-Dining, Shower Rooms, Business Center, Spielräume für die Kinder, Raucherlounge und ein Cafe mit Snacks bzw. Süßspeisen. Die Lounge folgt beim Design der sakralen Architektur der Qatar Airways Lounges und wird durch eine riesige Wasserfläche beim Eingang dominiert.

Das Design des Eingangs und diese monumentale Gestaltung der Lounge gefallen mir sehr gut. Wenn man dann die hunderten immer gleichen Sitzmöbel realisiert, dann kommt sehr schnell der Eindruck einer Massenveranstaltung auf und letztlich ist es das auch. Zur Stoßzeit hat sich eine lange Schlange beim Eingang gebildet und das Restaurant war an der Kapazitätsgrenze. Das flotte Abscannen der Bordkarten mit einem Handscanner, mag die Traube beim Eingang verringern, aber personalisiertes Service sieht anders aus.

Im allgemeinen Loungebereich war weniger los. Mit dem Gewusel der vielen Passagiere – und es war noch nicht mal voll – wollte ich nicht wirklich zur Ruhe kommen. Da haben auch zwei Sorten Champagner nicht meine Laune heben können. Es mag Fans dieser Lounge geben und wenn man sie natürlich mit übervollen möglicherweise wirklich üblen Lounges anderer Airlines vergleicht, dann erhält diese Lounge messianische Züge. Mir ist aber der Trubel in Volllast und auch diese Gigantomanie ein wenig zu viel. Die Al Mourjan Lounge erinnert an eine Kirmes oder Volksfest. Zur Ruhe kommen ist eher nicht so möglich.

Was die Lounge definitiv kann, ist es Gäste abzufertigen. Die Abläufe wirken durchdacht, alles geht schnell und ist auf Durchsatz ausgelegt. Service hat einen sehr routinierten Eindruck gemacht.

Qatar Al Mourjan Business Lounge The Garden

Wer einen kleinen Spaziergang hinlegt, kommt zum neuen Indoor-Garten „The Orchard“. Dort eine Etage höher hat Qatar Airways nun seit einem Jahr eine neue Premium Lounge laufen. Mit 7.500 Quadratmetern ist sie ein wenig kleiner als die ältere Al Mourjan Lounge. Designtechnisch ist sie als große Terrasse um das neue riesige Glashaus im Airport angelegt.

Auf der einen Seite hat man ein Buffet, mit Sushi-Bar und Cafe. Auf der anderen Seite einen sehr großen Lounge Bereich mit mehreren Bars und Self-Service Bereichen. Eine Art Trennung bietet das kostenpflichtige Louis Vuitton Restaurant in der Mitte der Lounge. Fitness und Spa sind noch geplant. Duschsuiten, Ruheräume und Kinderspielräume runden das Angebot ab.

Design der The Garden Lounge ist gelungen. Gerade die offene Gestaltung hin zum Glashaus hin gefällt sehr gut. Die Lounge hat irgendwie auch nicht den Eindruck einer Massenveranstaltung und obwohl nicht viel kleiner wirkt sie intimer.

Service war in der The Garden Lounge wieder mal sehr holprig. Auf meine Bestellung an der Sushi Bar hat man vergessen. Buffet war wieder chaotisch. Diese Snack-Bar überlastet. Für eine Getränkebestellung konnte ich keinen motivierten Mitarbeiter finden. In der Self-Service Bar war der Champagner aus, aber der Herr an der Bar gegenüber war mit sich selbst beschäftigt und hat nur mit Zeichensprache auf meine Frage nach einem Glas Champagner geantwortet.

Wenn ich es mir bei meinem nächsten Aufenthalt aussuchen kann, dann würde ich schon in die The Garden Lounge. In der alten Al Mourjan Lounge ist häufig einfach zu viel Betrieb. Der Weg dorthin ist leider schon ein wenig weit, das führt aber auch zu weniger Gäste.

Beide Lounges sind von der Idee sehr toll und gerade The Garden Lounge mit der Terrasse wirkt sehr ansprechend. Ich denke halt, dass sie mit umsichtigeren Personal sicher eine stimmigere Experience schaffen könnten. Service Level in The Garden ist angesichts der doch sehr hochgezüchteten Lounge teils ein wenig peinlich.

Kommentare 3
  1. Ich war neulich zum ersten Mal in Al-Mourjan Garden Lounge und ich war sehr beeindruckt. Vielleicht ist das die beste Business Class Lounge der Welt. Ich beanspruche in Doha wenig service, da ich meistens durch den Vorflug, satt bin und ordentlich getrunken habe. Daher habe ich darauf nicht sehr geachtet. ein kleines Minus gibt es bei den Duschen. Da hat man dort irgendwie gespart. Dafür waren es mindestens drei Dutzend Kabinen.
    Was Entfernung betrifft, so kommt es darauf an. Wenn Du im C/D-Concourse den Transit hast, dann ist es sogar die nächste Lounge, wie bei mir neulich der Fall war. In C angekommen (erstaunlicherweise keine Secu check und gleich in das Getümmel), zwei Schritte war ich in der Lounge und gleiches wieder beim nächsten Flug. Alles ist relativ :-)

    Grüße
    E.

  2. Mit dem Zug sind es ja max 10 min von Lounge zu Lounge inkl. laufen und Check-In. Ich fand das Essen in der Garden Lounge leckerer (sogar 1 Stufe besser als in der Al Safwa), aber etwas ungemütlich. Als Alleinreisender hat man mir einen Tisch in der Mitte zugeteilt und da sind ständig Leute um einen herumgeschwirrt.
    Der rechte Teil der Lounge war aber selbst zur Peak-Zeit „ruhig“ und das hat mir gefallen.
    Daher meine Strategie: Garden Lounge essen + chillen, im Anschluss mit dem Zug in die Al Safwa, dort einen Drink und dann entspannt direkt aus der Lounge boarden.

  3. The Garden sieht sehr schön aus. Kenne bisher nur die alte Al Mourjan zur genüge, sowohl zu vollen Zeiten (wie von dir beschrieben), als auch zu Nebenzeiten wo dann insgesamt nur ca. 10 Gäste in der ganzen Lounge waren und sich je 10 Leute vom Personal um dich kümmern weil sie sonst nichts zu tun haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
AKTUELL: 1.000 Bonuspunkte und doppelte Elite Nächte mit Marriott Bonvoy Promotion
Im Haus, Inneneinrichtung, Beleuchtung, Beleuchtungskörper, Mobiliar, Deckenleuchte, Lampe, Boden, Fußboden, Wand, Haltevorrichtung, Empfangshalle, Zimmer, Fenster, Licht, Decke

AKTUELL: 1.000 Bonuspunkte und doppelte Elite Nächte mit Marriott Bonvoy Promotion

Die neue große Marriott Bonvoy Promotion ist da …

Next
DEAL: Delta / Air France / KLM Business Partnersale Deutschland – New York (Return): 1.670 Euro
Fahrzeug, Landfahrzeug, Gebäude, draußen, Taxi, Text, Rad, Straße, Auto, Verkehr, Stadt, Reklametafel, Stadtzentrum, Familienauto, Kraftfahrzeugkennzeichen, Sedan, Metropolregion, Schild, Licht

DEAL: Delta / Air France / KLM Business Partnersale Deutschland – New York (Return): 1.670 Euro

Mit der Delta, Air France oder KLM Business im Partnersale nach New York …

You May Also Like