Mit den Oneworld Airlines von Cairo in der Business um die Welt …
UPDATE: Bitte beachtet den sehr ausführlichen Erfahrungsbericht in den Kommentaren!
Ägypten hat eine Entwertung der Währung hinter sich. Das hat zu sehr interessanten Deals geführt.
Spannend war natürlich die Möglichkeit ein Star Alliance Round the World Ticket in der Business ab Cairo für 3.200 Euro zu buchen: Star Alliance Business Round the World Ticket ab Cairo: 3.500 Euro
Cairo war bei der Suche nun als Abflugort in der Star Alliance Round the World Suchmaske eine Zeit verschwunden. Nun hat man den Tarif preislich angepasst und viel teurer gemacht.
Oneworld hat diesen Schritt noch nicht vollzogen. Einfache Routings starten bei 3.200 Euro.
Die Suchpage ist nicht so schön wie bei Star Alliance. 16 Stopover sind möglich. Ein Jahr Reisezeit möglich.
Buchung läuft online oder telefonisch.
Zur Buchungspage: Round the World with oneworld
Have Fun! Abonniere doch meine private Facebook Gruppe: Meilen – Punkte – Upgrades – Status – Deals
Die Buchung geht nicht nur telefonisch. Auch online über die Website ist möglich. Haben wir letzte Woche Sonntag gemacht.
hi, hat jemand erfahrungen mit diesem ticket gemacht (oneworld) ? und wäre bereit tipps auszutauschen?
wie läuft die Buchung ab Cairo – man macht den vertrag dann mit egypt air?
Egyptair ist Star Alliance. Also mit denen wahrscheinlich doch nicht.
Zum Ticket selbst kann noch nicht noch viel berichten, weil wir erst im Herbst starten aber zumindest zum Buchungsprozess.
Ursprünglich wollten wir die Gelegenheit des günstigen Tound the World tickets ab CAI bei Star Alliance nutzen, da noch günstiger mit LH und Egyptair die Zubringer innerhalb Deutschlands und von/nach CAI deutlich einfacher gewesen wären. Leider hat Star Alliance dem ganzen nach 2-3 Tagen einen Riegel vorgeschoben. Kurz bevor wir bereit waren, die Buchung abzuschließen. Inzwischen sind die Preise wieder angezogen. Die Enttäuschung war entsprechend groß. Dann haben wir uns das Pendant von Oneworld angeschaut und haben mit viel Mühe doch noch was passendes in der Business Class zusammenstellen können. Ein wenig teurer und etwas umständlicher, was die Zubringer angeht, aber voll für den Preis voll okay:
CAI -HAM im September als Kurzurlaub. Den Hinflug müssen wir noch separat buchen. Dann Ende Oktober:
HAM-SYD-MEL-NAD-LAX-JFK-LHR.
Im Februar 2025dann den letzten Abschnitt:
LHR-CAI. Das nutzen wir dann wieder für einen Kurzurlaub in der Region.
Die Buchung selbst läuft über die Website von Oneworld. Da gibt es da klassische Raster zur Auswahl von Zielen und Zeiten oder alternativ einen Bot im Beta Status, dem man in einem Textfeld wünsche äußert. Bei letzterem ist es dann auch möglich in der Mitte etwas zu verändern oder einn Ziel einfach auszutauschen, ohne, dass alle anderen Daten verschoben werden. Das war ganz praktisch. Entsprechend habe ich den Bot für die Zusammenstellung genutzt und gespeichert. Die Tatsächlichen Flugsegmente habe ich dann aber wieder in der klassischen Ansicht ausgewählt, indem ich die gespeicherte Zusammenstellung dort geladen habe. Der Bot hat in dem Schritt nämlich immer wieder Probleme gemacht. Bei der Auswahl ist dann wichtig, die richtigen Airlines zu nutzen, denn viele Airlines haben extreme Aufschläge, u.a. für Treibstoff. Das lässt sich aber leicht rausfinden durch rumspielen mit den verschieden Verbindungen. Sobald wir uns den Endpreis inkl. Gebühren und Steuern berechnen ließen, sprang die Währung immer von EGP auf AUD, der Betrag blieb umgerechnet aber gleich. Das war dann wohl schon ein Hinweis, welche Airline die Buchung vornimmt.
Die Buchung lässt sich dann bei Oneworld direkt abschließen, aber diese fungieren quasi nur als Vermittler. Die Tickets selbst werden von einer der beteiligten Airlines ausgestellt. Welche das jeweils ist, erschließt sich mir nicht. In unserem Fall Qantas, obwohl diese nur ein einziges kleines Segment in der Mitte durchführen (SYD-MEL).
Von Oneworld kam dann eine Zusammenfassung mit Verweis auf Qantas und dass diese uns die eTickets ausstellen. Mit dem Buchungscode konnten wir bei fast allen beteiligten Airlines sofort die Flüge auf ihren Websites aufrufen und Sitzplätze buchen. Bei BA waren auch schon eTicket IDs angegeben. Nachdem wir nach 5 Tagen aber nichts weiter gehört haben, habe ich bei Qantas angerufen. Sie konnten uns dann die eTickets direkt per E-Mail zustellen.
Ich habe meinen gebuchten Flugplan gerade nochmal bei Oneworld geladen. Inzwischen scheinen Sie auch hier einen Riegel vorgeschoben zu haben: ich kann Cairo nicht mehr als Startpunkt wählen.
Immerhin war das Angebot bei Oneworld gut 1-1,5 Wochen zugänglich. Bei Star Alliance waren es nur gut etwa 2-3 Tage.
Oh. Danke für die Info.