Meine Meinung zu einem Corner Room im Hilton Florenz …
Für einige Zeit sind nach der Pandemie die Preise in Italien komplett aus den Fugen geraten. Die Nachfrage ist diesen Winter aber scheinbar abgeebbt und das Hilton Florence Metropole haben sie um 110 Euro verkauft. Für ein zwar älteres Hilton aber Full Service und mit Club Lounge in Italien fand ich das einen sehr annehmbaren Deal.
Check- in war in Ordnung. Als Upgrade gab es einen Corner Room auf der Club Ebene. Suiten wären verfügbar gewesen. Scheinbar sind diese Club Corner Rooms die klassischen Upgrades für Diamonds. Hilton Diamond hat sich da wieder als eher schwacher Status gezeigt. Wahrscheinlich muss sich ein Hilton an so einem beliebten Ziel nicht so richtig bemühen. Das Upgrade war nicht schlecht, aber sie haben auch nicht den roten Teppich ausgerollt.
Dieser Corner Room war ein größeres Zimmer mit Aussicht. Bei gutem Wetter sieht man bis zum Dom. Frisch renoviert, sauber und in einem ordentlichen Zustand. Bei den Details haben sie sich nicht wirklich ausgetobt. Ein Bademantel, keine Slipper, keine Kaffeemaschine und kein Wasser. Das hätte ich schon bessere gesehen und bei einem Club Corner Room eigentlich erwartet. Gut gefallen hat mir der View über die Stadt und die Berge der Toskana.
Viele Kettenhotels liegen in den italienischen Städten nicht wirklich perfekt. Das Hilton Florenz Metropole ist da sicher keine Ausnahme. Netterweise bietet man einen Shuttle zu einem Einkaufscenter, von dort kann man mit der Straßenbahn in die Stadt fahren. Wer in der Stadt Florenz selbst wohnen möchte, sollte sich wahrscheinlich ein anderes Hotel suchen.
Bei der Hardware darf man kein modernes glänzendes neues Hilton erwarten. Die öffentlichen Bereiche sind teilweise aus der Zeit gefallen. Sie machen aber was. Bei meinem Aufenthalt war Lobby und Hotelrestaurant in Renovierung befindlich. Man bietet ein kleines Fitnesscenter mit Pool und Spa.
Gerade bei der doch nicht so zentralen Lage ist eine Club Lounge eine sehr angenehme Geschichte. High-end Club würde ich den nicht einordnen. Bei meinem Aufenthalt war das Hotel leer, ich der einzige Club Gast und trotzdem der Evening Spread ganz ordentlich. Ich möchte aber nicht wissen, was da in der Club Lounge passiert, wenn im Sommer das halbe Hotel mit US Gold und Diamond Gästen voll ist.
Aufgrund von Bauarbeiten war das Frühstück ausgelagert. Ich fands ganz in Ordnung, aber Italien ist jetzt nicht so das Land des Frühstücks.
Wenn es preislich passt, kann man das Hotel in der Nebensaison – also im Winter – machen. Ich weiß nicht, ob man bei einem höheren Preis dann noch so glücklich ist. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob das Hilton beim Ansturm internationaler Touristen von Frühling bis Herbst so angenehm sein kann.
Recognition war annehmbar, aber wahrscheinlich bekommen sie so viele Gold und Diamonds ab, dass sie nicht übermäßig großzügig sein müssen. Eine Club Lounge ist – wenn ein Hilton leer ist – eine ganz super Sache. Das renovierte Zimmer war in Ordnung. Bei der Anbindung an die Stadt haben sie sich was überlegt. Die öffentlichen Bereich schreien nach einem Refresh und passen nicht zu einem Hilton.
Kein Wasser? Das ist doch das Goodie, welches sie sogar den Silber Kunden versprechen?
Mittlerweile muss man in einem 1k Hotel froh sein, eine Handseife zu bekommen. So Bademantel und Slipper werden in vielen Hotels zu einer Art Luxusgut. Ich hab jetzt immer schon Slipper notfallmäßig eingepackt, dass ich gleich welche habe, bis ich sie bestellt habe.
This is a dreadful crumbling hotel.