REVIEW: The Nile Ritz-Carlton Cairo – Executive Suite

draußen, Himmel, Wasser, Gebäude, Skyline, Stadtlandschaft, Metropolregion, Stadtgebiet, Wolkenkratzer, Metropole, Stadtzentrum, See, Wasserweg, Sonnenuntergang, Kanal, Fluss, Brücke, Stadt, Licht, Nacht, Reise, Hafen

Meine Meinung zum The Nile Ritz-Carlton in Cairo …

draußen, Himmel, Wasser, Gebäude, Skyline, Stadtlandschaft, Metropolregion, Stadtgebiet, Wolkenkratzer, Metropole, Stadtzentrum, See, Wasserweg, Sonnenuntergang, Kanal, Fluss, Brücke, Stadt, Licht, Nacht, Reise, Hafen

Es gibt wahrscheinlich kein Hotel in Cairo mit so viel Geschichte. 1959 hat der Präsident Gamal Abdel Nasser das Nile Hilton als erstes modernes Luxushotel in Ägypten eröffnet. Mit dem boomenden Ägypten Tourismus haben sich dann dort am Tahir Platz direkt am Nil Gäste mit Rang und Namen einquartiert. Nach großer Umgestaltung und Modernisierung hat man 2015 ein Ritz-Carlton daraus gemacht. So eine Story und Location zieht mich natürlich magisch an.

Weil über Marriott Stars Frühstück (und auch 100 USD Hotelcredit) dabei war habe ich nicht über die Homepage gebucht. Auch mit Status erhält man ja leider bei Ritz-Carlton kein Frühstücksbenefit. So habe ich das umgangen. Preislich war man im Ramadan und mit Geldentwertung mit 300 Euro pro Nacht sehr moderat unterwegs. Das Ritz-Carlton kann aber schon auch locker über 500 Euro kosten.

Nachdem mein Stay im Le Meridien am Flughafen (Review) doch ein gröberer Fail war, war ich dann schon sehr froh wieder in einem luxuriöseren Setting zu residieren. Die Herren am Eingang waren super höflich und haben mir sofort mit Gepäck geholfen. Autos und auch die Gäste müssen Sicherheitskontrollen durchlaufen. Da muss man natürlich die Angst vor Anschlägen schon im Hinterkopf haben. Mir sind so Kontrollen und auch die massive Präsenz von Polizei und Wachmännern lieber, als wenn was passiert. Die waren auch alle sehr unaufdringlich, aber merkbar vorhanden.

Check-in war super nice, freundlich und höflich. Man hat aber scheinbar meine Reservierung über Marriott Stars nicht meinem Account zuordnen können. Wahrscheinlich habe ich schlimmer Junge irgendwann mal mehrere Accounts errichtet und die geistern bei Marriott noch als Karteileichen herum. Die Dame hat sehr schnell die Kurve gekriegt. Es gab ein Lifetime Platinum und Titanium Upgrade in eine ihrer besten Suiten mit Ausblick auf den Nil. Weil ich mehrere Marriott Stars Reservierungen – ich habe da verlängert – hatte, hat man echt die 100 USD Hotelcredit für jeden – eigentlich zusammenhängenden – Stay gutgeschrieben. Gerade mit dem Währungsverfall war dieses große Guthaben zu dem Zeitpunkt dann echt schwierig aufzubrauchen.

Ihr wisst, ich bin über ein Jahrzehnt als Royal Ambassador bei Intercontinental herumgereist. Da ist man diesen sehr traditionellen Hotelstil gewohnt. Obwohl 2015 neueröffnet hat man beim Ritz-Carlton einen sehr konservativen Einrichtungsstil gewählt. Ich würde mich zu Hause so nicht einrichten, aber mir hat die Suite richtig gut gefallen. Ein lichtdurchflutetes Wohn- und Schlafzimmer mit eineinhalb Badezimmern hat für eine Executive Suite sehr gepasst. Die Suite war makellos, perfekt sauber – kein einziger Fingerabdruck – und in einem hervorragenden Zustand. Die ganzen Details für eine Executive Suite waren alle vorhanden. Ein Willkommensgeschenk hat es leider nicht auf die Suite geschafft und ich würde in so eine Premium Suite in paar Blumen reinstellen.

Hammer Feature dieser Suite war natürlich die Aussicht. Weil sich das Ritz-Carlton an einer Biegung des Nils befindet, hat man da wirklich einmal so eine Flusschleife vor der Haustüre.

Die Hardware des Ritz-Carltons ist exzellent. Die Lobby und Restaurants erfreuen sich einer starken Beliebtheit. Das Hotel ist so eine Art Treffpunkt in Cairo. Das Lobby Cafe hat man bereits erneuert. Am Panorama Restaurant hat man gerade renoviert und die anderen Restaurants sollen folgen. Bei ihren Restaurants würde ein Refresh gut tun, aber der kommt.

Spektakulär ist ihr gigantischer Outdoor Pool. Man hat ein ausreichendes Fitnesscenter.

Trotz Ramadan war das Frühstücksbuffet voll aufgestellt. Service war super und die Auswahl hat gefallen. Auf ihrer Terrasse am Tahir Platz zu frühstücken hat schon was.

Mit diesem mehrfachen 100 USD Hotelcredit habe ich mich beim In-Room-Dining ausgetobt. Da waren sie wirklich extrem großzügig und gleichzeitig mit dieser Währungsentwertung war dieser Credit gar nicht wirklich voll zu verbrauchen.

Gebucht habe ich das Ritz-Carlton eigentlich wegen der Lage am Tahir Platz. Man kann da aus dem Hotel rausgehen und ohne irgendeine Straße überqueren zu müssen das weltberühmte ägyptische Museum besuchen. Hintereingang des Hotels und Haupteingang des Museums liegen ca. 100 Meter auseinander.

Der Stay im Ritz-Carlton hat mir richtig gut gefallen. Das Personal war super freundlich. Gerade die Herren vom Housekeeping auf der Etage waren total bemüht und haben sich auf meine Bedürfnisse eingestellt. Location neben dem Ägyptischen Museum am Nil direkt am Tahir Platz ist perfekt und man kann nicht zentraler wohnen. Recognition war exzellent. Die können dort super kochen. Ich habe mich richtig wohlgefühlt und bin sogar länger geblieben. Würde ich sofort wieder machen. Einzig und allein sollte man auf diese Events des Hotels achten. Wenn man City View hat, dann könnten so Firmenfeiern oder Hochzeiten in diesem Outdoor Restaurant vielleicht eine Lärmbelästigung machen. Das würde ich beim Check-in abklären. War bei mir nicht der Fall, weil Nil View.

Kommentare 2
  1. Bei Deinem Bericht bekomme ich direkt Lust, mal wieder nach CAI zu fliegen. Ich war mal vor ca. 20 Jahren im damaligen Nile Hilton und hatte damals schon den Eindruck, dass das ein angesagter Treffpunkt in der Stadt war. Die Terrasse auf der Rückseite war immer gut besucht und der Übergang zum ägyptischen Museum ist super praktisch.

    1. Ja, ist wirklich so ein Treffpunkt. Im Vergleich zum Nile Hilton haben sie die Zimmer durch Wegnahme der Balkone vergrößert. Man hat noch immer Balkontüren, die sind aber sehr weit nach vorne gerückt. Also man kann am Balkon nicht draußen stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Im Juni lädt Swiss Statuskunden auf ein Getränk ein
Essen, Alkoholisches Getränk, Im Haus, Tisch, Cocktail, Trinkgefäß, Tasse, Drink, Softdrink

Im Juni lädt Swiss Statuskunden auf ein Getränk ein

Swiss hat sich für den Sommerbeginn was überlegt …

Next
DEAL: Icelandair Saga Premium Kopenhagen – USA (Return): 700 Euro
draußen, Baum, Winter, Gefrieren, Grab, Schnee, Friedhof, Schneesturm, Wintersturm, Natur

DEAL: Icelandair Saga Premium Kopenhagen – USA (Return): 700 Euro

Mit Icelandair Saga Premium in die Staaten …

You May Also Like