Wer über die DKB Hilton Kreditkarte den Umsatz gemacht hat …
Die DKB hat die Hilton Honors Kreditkarte verloren. Mit 30.09. werden alle Verträge beendet.
Neuer Herausgeber ist die Advanzia Bank. Da gibt es auch das Feature den Diamond Status über Umsätze zu erschaffen. Neu muss man leider 40.000 Euro Umsatz über die Hilton Kreditkarte drehen.
Wer noch die DKB Karte besitzt und 2024 die 20.000 Euro Umsatz geschafft hat oder bis Ende September schaffen wird, der bekommt Entwarnung. Die Situation war ein wenig unklar. Hilton bestätigt den Kunden gerade, dass ihr Diamond über 20k Umsatz bis Ende März 2026 gültig ist.
Klar, ist es nicht toll, wenn der Umsatz jetzt bei der neuen Karte höher ist. Man hat sich bei Hilton und DKB an die Versprechungen der alten Karte gehalten und der Diamond gilt auch nächstes Jahr.
Stolzer Erfinder der Freizeit! Seit 2011 helfe ich Millionen Besuchern ihre Reisen zu optimieren! Stay connected! Abonniere doch meine private Facebook Gruppe mit über 10.000 Mitgliedern: Meilen – Punkte – Upgrades – Status – Deals
Wenigstens das.
Danke für die Info!
Das wurde vor Wochen schon eindeutig von der DKB kommuniziert.
„Neu muss man leider 40.000 Euro Umsatz über die Hilton Kreditkarte drehen.“ – das finde ich sehr arg verkürzt, denn nun kann man zur Status-Erreichung ja Nächte und Umsatz kombinieren. Die Aussage gilt also nur, wenn man gar nicht bei Hilton übernachtet. Aber welcher Sinn hätte dann der Status?
Bin ich ganz bei dir. Für die “normalen” Privatreisenden ist es dennoch schwerer, vor allem, wenn man außerhalb von Metropolen und/oder Hauptmärkten unterwegs ist. Ich übernachte relativ häufig in Hiltons (wenn’s von Preis/Leistung Sinn macht) habe z.B. dieses Jahr bisher 10 Nächte, die letzten 12 Monate insgesamt 19. Das wären nach dem neuen System trotz Nächten noch 25.000€ Mindestumsatz und damit ne Verschlechterung. Aber sei’s drum, ändern können wir es eh nicht :D
Für alle die mitlesen. Matthias hat nicht ganz unrecht. Man reduziert auch die Statusanforderung auf 40 Nächte. Hier das Originalzitat: Diamond Fast Track: “Sie können den Hilton Honors Diamant-Status mit der reduzierten Anforderung von 40 qualifizierenden Nächten pro Kalenderjahr mit Ihrer Hilton Honors Kreditkarte erreichen. Zusätzlich können Sie 5 qualifizierende Nächte für je 5.000 Euro erhalten, die Sie für berechtigte Einkäufe mit Ihrer Hilton Honors Kreditkarte ausgeben, bis zu einem Maximum von 40 qualifizierenden Nächten. Bitte beachten Sie, dass übertragene Nächte beim Schnellweg zum Diamant-Status nicht berücksichtigt werden. Dank der Hilton Honors Kreditkarte können Sie die Standardkriterien für den Erhalt des Diamant-Status umgehen: 30 Aufenthalte, 60 Nächte oder 120.000 Basispunkte.”
@Jens 19 Nächte in 12 Monaten ist für eine Kette wie Hilton, Marriott und Co. aber nicht (nach deren Dafürhalten) relativ häufig. Nach den ganzen Corona Boni und explodierenden Statusinnhaber folgt jetzt die Korrektur. Eine Sache des Status, wie das Wort schon impliziert, ist nunmal die Exklusivität. Ansonsten kann man diesen auch abschaffen.
@Stefan Fürn normalen Status geb’ ich dir recht, hier geht’s jedoch um einen über ne Kreditkarte. In den USA werden die ja noch extremer hinterhergeworfen.
Danke für die Info! Gibt es zudem eine Info, ob man bereits jetzt die neue Kreditkarte beantragen kann wenn man bei der DKB bis September die 20K Umsatz generiert hat, ohne dass es dann Probleme in der Diamond Status Fortführung für 2025/2026 gibt? Oder sollte man lieber bis Anfang 2025 warten, wenn der Diamond status fortgeführt wurde?
Wer gerne bei Hilton übernachtet, sollte die neue Hilton Honors Mastercard bei Advanzia beantragen.
Man erhält sofort den Gold-Status und kann durch eine Kombination von Kartenumsatz und bei Hilton gebuchten Übernachtungen den Diamant-Status erreichen – siehe folgende Tabelle.
Nächte Umsatz
0 40.000
5 35.000
10 30.000
15 25.000
20 20.000
25 15.000
30 10.000
35 5.000
40 0