Der Übergang von ITA zu Lufthansa Group ist auf Schienen …
Die Geschichte von Alitalia – sorry ITA – liest sich wie ein Krimi. Einstieg von Etihad, Rückzug von Etihad, Neugründung der Alitalia als ITA, Übernahmeangebote unterschiedlichster Art, Lufthansa Einstieg und dann doch nicht.
Nun scheinen die Wettbewerbshüter grünes Licht für einen mehrstufigen Einstieg der Lufthansa bei ITA gegeben zu haben. Jetzt sichert sich Lufthansa Group mal 41% an ITA und will die Anteile dann vergrößern.
Die Infos:
„Lufthansa Group, das italienische Ministerium für Wirtschaft und Finanzen (MEF) und ITA Airways haben die wettbewerbsrechtliche Freigabe der EU-Kommission ausdrücklich begrüßt. Mit der nun erfolgten Genehmigung der Wettbewerbsbehörde ist der Weg für den bereits im Mai 2023 vereinbarten Erwerb einer Minderheitsbeteiligung von 41 Prozent für eine Kapitaleinlage von 325 Millionen Euro durch die Deutsche Lufthansa AG an ITA Airways (Italia Trasporto Aereo S.p.A.) und den späteren Erwerb der restlichen Anteile frei. Die Beteiligung wird durch eine Kapitalerhöhung vollzogen. Mit dem Abschluss der Transaktion (“Closing“) wird im vierten Quartal 2024 gerechnet. Voraussetzung hierfür ist sowohl die vorherige Umsetzung der mit der EU-Kommission verhandelten Zugeständnisse als auch die Zustimmung von weiteren Wettbewerbsbehörden außerhalb der EU. Optionen für den Erwerb der übrigen Anteile an ITA Airways sind zwischen der Lufthansa Group und dem MEF vereinbart und können frühestens ab 2025 ausgeübt werden.
ITA Airways soll nach dem Closing als fünfte Netzwerk-Airline eng in die Lufthansa Group integriert werden und dabei ihre Marke ITA Airways erhalten. Die italienische Fluglinie wird als Teil des von Lufthansa Group erfolgreich etablierten Multi-Hub-, Multi-Airline- und Multi-Marken-Systems zahlreiche Synergien nutzen, wie beispielsweise beim weltweiten Vertrieb, dem Loyalitätsprogramm Miles & More oder auch bei Flugzeug- oder Treibstoffeinkauf. Damit soll die wirtschaftliche Situation von ITA Airways gestärkt und weiterentwickelt werden. Italien wird für die Lufthansa Group der fünfte „Heimatmarkt“. Schon jetzt ist Italien der zweitwichtigste Markt für das Unternehmen außerhalb der Heimatmärkte und nach den USA. Gemessen am Bruttoinlandsprodukt ist Italien mit einer stark exportorientierten Volkswirtschaft die drittgrößte Wirtschaftsnation Europas und eine der beliebtesten Urlaubsdestinationen weltweit.“
Quelle: Presssemitteilung
Aktuelle Kreditkartendeals
American Express Platinum mit 65.000 Membership Rewards Punkten (sehr guter BONUS)
Metallkarte – 150 Euro Restaurantguthaben – 200 Euro Reiseguthaben – 200 Euro Sixt Ride Guthaben – 90 Euro Net-a-Porter Guthaben – Statuslevel – Priority Pass Mitgliedschaften – Lounge Zugang zu Lufthansa und Delta Lounges – Versicherungspaket – Vorteile bei Buchung bei Condor – 65.000 Membership Rewards Punkte – Upgrade von anderen Amex Karten möglich!
Zur Beantragung: Die Platinum Card mit 65.000 Membership Rewards Punkten hier abschließen!
American Express Gold mit 50.000 Membership Rewards Punkten (bester BONUS ever!)
Versicherungspaket – geringere Kosten – 50.000 Membership Rewards Punkte
Zur Beantragung: Die Gold Card mit 50.000 Membership Rewards Punkten hier abschließen!
So weiter steigende Ticketpreise und noch größere Monopolstellungen kommen mögen. Schade um ITA.