REVIEW: Malaysia Airlines 737 Business Singapur – Kuala Lumpur

Passagier, Flugzeugkabine, Fahrzeug, Im Haus, Blau, Platane Flugzeug Hobel, Zug

Meine Meinung zur Malaysia Airlines Business von Singapur nach Kuala Lumpur …

Passagier, Flugzeugkabine, Fahrzeug, Im Haus, Blau, Platane Flugzeug Hobel, Zug

Singapur (SIN) – Kuala Lumpur (KUL)
737-800 – Business
Deal: Avios Meilenticket
Champagner: No

Die Strecke zwischen Singapur und Kuala Lumpur ist nicht weit. In Europa würde ich das mit dem Auto oder dem Zug fahren. In diesem Fall ist das aber eine kleine Weltreise und man fliegt zwischen diesen Städten. Bei Batik startet die Business bei ein wenig über 100 Euro, aber diese Airline muss man mögen. Malaysia Airlines will dann 350 Euro und Singapore Airlines stolze 500 Euro für die Business. 12.500 Avios für die Malaysia Airlines Business fand ich so ganz in Ordnung.

Check-in war ordentlich und für die Business gab es noch einen Schalter. Die Economy muss da die Automaten benutzen. Ausreise in Singapur ist voll-automatisiert und man ist in Sekunden im Airport drinnen. Sicherheit ist leider erst am Gate. Scheinbar will man das Shopping-Vergnügen nicht durch schlechte Vibes einer Security Kontrolle verpatzen lassen.

Decke, Gebäude, Kleidung, Mann, Person, Menschen, stehend, Gelände, draußen, Im Haus

Singapur Airport ist wunderschön. Ich bin ein ganz großer Fan und mir gefällt der schon besser als der hoch bewertete Hamad International Airport in Doha. In Terminal 2 sind mir noch nie diese vielen Aquarien aufgefallen. Man kann da jedes mal was entdecken.

Als Lounge verwendet Malaysia Airlines die SATS Premier Lounge (Review). Die würde ich nicht schlecht bewerten, aber sie ist auch nicht der große Kracher.

Die Sicherheit am Gate finde ich immer ein wenig mühsam. Da gibt es auch keinen Fast Track. Verstehe ich irgendwie nicht, man könnte auch am Gate ein Fast Track Schild hinstellen. Da müssen halt auch die Business Kunden eine Geduldsübung ableisten. Es wird immer argumentiert, der Airport würde so effizient arbeiten und man würde das nicht benötigen. Das würde ich bei der Sicherheitskontrolle in diesem Fall nicht so unterschreiben.

Boarding war diszipliniert und ich war der erste Gast im Flugzeug. Die neue 737-800 Business von Malaysia Airlines mit Couchsesseln ist sehr cool und gerade für so einen kurzen Flug eine wirklich tolle Sache. Wir müssen uns immer die europäische Business mit einem blockierten Mittelsitz in Erinnerung rufen.

Entertainment ist rausgeflogen, dafür streamt man das. Ich wurde sehr freundlich persönlich mit Namen begrüßt und es gab einen pre-departure Drink.

Lange fliegt man ja zwischen den beiden Städten nicht. Trotzdem gab es mehrere Gerichte zur Auswahl. Für mich wurde es eine Diet Coke mit Nüssen und eine malaysische Hauptspeise. Das waren so Reisnudeln mit einer sehr dicken Sauce. Die Flugbegleiterin hat mir das empfohlen und das hat wirklich geil geschmeckt.

Malaysia Airlines fliegt diese Strecke mindestens zehnmal täglich. Das ist ein wenig wie eine Busfahrt. Die längsten Phasen sind die Fahrten am Flughafen, Start- und Landeanflug. Mit 300km zwischen den beiden Metropolen ist es ja nicht wirklich weit.

Sehr positiv fand ich den Fast Track bei der Immigration in Kuala Lumpur. Die Schlangen umschiffen ist schon sehr nett.

Malaysia Airlines zwischen Singapur und Kuala Lumpur kann man sicher machen. Auf diesem sehr kurzen Flug bietet man eine schöne Experience. Einzig und allein das Schlangestehen bei der Sicherheit am Gate in Singapur ist mühsam.

Kommentare 3
  1. Neuerdings geht auch das e-Gate in KUL und sehr NEU ist auch, dass du nur die Online Immigration Card ausfüllen musst (vorher musste man sich bei so nem Schalter registrieren, ist aber weggefallen). Hat bei mir vor ca. 2 Wochen geklappt.
    Zu MH – ich mag sie echt. Fliege öfter TPE – KUL und zurück – die Hardware ist wirklich nicht die beste aber die Crew ist eigentlich immer geil drauf – das Essen ist lecker. Es gibt manchmal auch Sate und der Preis stimmt.

  2. QR hat ne „fast track/ business“ security line. sie nehmen einfache eine der meist beiden (links und rechts der tür) stehenden scanner und stellen ein ordentliches schild hin und schon haste zwei reihen, wovon eine das fast track ist.
    immer noch nicht perfekt bei langstrecke, aber etwas entspannter als mitten in den kinderreichen familien zu stehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Werden Extra Space Seats bei Swiss und Austrian beim Check-in kostenpflichtig?
Text, Screenshot, Diagramm, Design

Werden Extra Space Seats bei Swiss und Austrian beim Check-in kostenpflichtig?

Lufthansa Group verändert die Sitzplatzreservierung …

Next
DEAL: Lufthansa / Swiss Business Lissabon – Sao Paulo (Return): 1.500 Euro
Himmel, draußen, Platane Flugzeug Hobel, Flugzeug, Wolke, Flugreise, Transport, Verkehrsflugzeug, Flughafen, Fahrzeug, Düsenflugzeug, Airline, Runway, Flugplatzvorfeld, Luftfahrt, Flugzeugtriebwerk, Gelände, Düsentriebwerk, Landeklappe, Asphalt, Luftfahrttechnik, Luftfahrthersteller, Dienstleistung, Schmalrumpfflugzeug, halten, Flügel, Jet, Sitzen, airbus, Wolkig

DEAL: Lufthansa / Swiss Business Lissabon – Sao Paulo (Return): 1.500 Euro

Mit der Lufthansa oder Swiss Business von Lissabon nach Sao Paulo …

You May Also Like