In der Royal Brunei Business Lounge in Bandar Seri Begawan …
Royal Brunei Airlines dient das kleine Sultanat mit einer halben Million Einwohner mit der Welt zu verbinden. Dafür hat man fünf 787 und sieben A320. Das Streckennetz ist dementsprechend klein und 8 Gates reichen in Bandar Seri Begawan den doch nicht so extremen Andrang zu bewältigen.
Für die Gäste der Business hat Royal Brunei eine neue Business Lounge laufen. Nach Sicherheit und Passkontrolle geht es über Treppen eine Etage höher. Die SkyLounge ist eine relativ düstere Priority Pass Lounge. Daneben befindet sich die Business Lounge nur für Gaste in der C und mit Status. Aussicht ist da auf diese Art Zelt mit Gates und Shops und viel schöner.
Die Business Lounge ist für die geringe Anzahl an Gästen doch recht groß geraten. Bei meinem Besuch war ich für eine Stunde vollkommen alleine, dann sind weitere 3 Gäste erschienen. Ein wenig habe ich mich wie in eine andere Zeit zurückversetzt gefühlt, wo in Business Lounges noch Ruhe und Entspannung das Thema war.
Beim Catering hat man sich nicht lumpen gelassen. Von einer schönen Karte konnte man Frühstück bestellen und das wurde wie in einem tollen Restaurant perfekt serviert. Fine Dining in einer Business Lounge ist selten geworden, aber finde ich geil. Qualitativ war das eine richtig tolle Sache.
Die Royal Brunei Business Lounge ist ganz toll. Bei sehr wenigen Gästen kann man hier in absoluter Ruhe auf den Flug warten. Fine Dining auf Restaurantniveau kann schon was. Leider ist Brunei ein wenig ab vom Schuss und die Airline bezweckt auch eher Passagiere in das Sultanat zu bringen und nicht Verbindungen zwischen asiatischen Metropolen bereitzustellen. Wer aber einen Abstecher mit der Royal Brunei Business in das asiatische Königreich unternimmt, darf sich über eine sehr tolle Lounge freuen.