Meine Meinung zur LOT Business Lounge im internationalen Bereich …
LOT hat doch ein beachtliches Streckennetz, ihr Flughafen in Warschau platzt aber aus allen Nähten und angesichts des Neubaus eines neuen Großflughafens wirkt der Chopin Airport nur mehr wie ein riesiges Provisorium.
Mich hat es mit einem LOT Business Ticket in ihre internationale Lounge in Non-Schengen mit dem klingenden Namen „Mazurek“ geführt. Ob sie nach einem Kuchen, Vornamen oder einem Tanz benannt wurde, werde ich wahrscheinlich nie erfahren. Was aber definitiv klar war, dass diese Lounge komplett überfüllt war. Wirklich bis auf den letzten Platz war die Lounge besetzt. Für eine Lounge im internationalen Bereich und auch die Flagship Lounge einer Airline fand ich das sehr ungewöhnlich. Die Lounge in Schengen wird ja gerade erweitert, für Gäste in Non-Schengen hat man aber eine andere Lösung. Man gibt Gutscheine für die Lounge daneben aus. Ist jetzt keine optimale Geschichte, aber man bemüht sich.
Die Etiuda Executive Lounge war dann eine klassische Priority Pass Lounge. Wenig Catering mit ein wenig zweifelhafter Hygiene des Buffets. Der Kaffee war in Ordnung. Es gab Getränke, Mineralwasser und Süßigkeiten. Alles nicht wirklich spektakulär, nicht ruhig, aber mehr Platz als in der LOT Business Lounge.
Nach ca. 45 Minuten war dann in der LOT Lounge drüben weniger los und ich habe wieder zurückgewechselt. Die LOT Lounge hat Aussicht, ist modern eingerichtet und passt soweit. Catering fand ich ansprechend, breit gefächert und essbar. Getränkeangebot war auch sehr in Ordnung. Die Lounge war passabel sauber und man kann dort warten.
An sich ist die LOT Lounge in Non-Schengen in Ordnung. Sie würde aber so ca. die dreifache Größe benötigen, um wirklich ein ruhiges und entspanntes Verweilen zu ermöglichen. Für eine Flagship Lounge einer Airline würde ich auch sagen, da geht an sich noch mehr. Angesichts explodierender Flugpreise würde ich eigentlich auch ein wenig mehr Engagement für eine Lounge für ihre Langstrecken erwarten.
Ich war im Oktober mehrfach im Schengenbereich (Polonaise). Die ist durch die Bauarbeiten relativ klein und immer ordentlich ausgelastet. Was sie bieten ist durchaus OK, allerdings gab es ständig das gleiche Catering, keine Abwechslung.