REVIEW: Bishkek Manas Business Lounge

Wand, Text, Im Haus, Boden, Decke, Zimmerpflanze, Fußboden, Inneneinrichtung, Empfangshalle, Gelände, Zimmer, Pflanze

Meine Meinung zur Bishkek Manas Airport Business Lounge …

Wand, Text, Im Haus, Boden, Decke, Zimmerpflanze, Fußboden, Inneneinrichtung, Empfangshalle, Gelände, Zimmer, Pflanze

Wer in Zentralasien unterwegs ist, der wird immer wieder von ungewöhnlichen Situationen überrascht. Bishkek (Manas) International Airport ist wie eine Zeitreise in die Phase des Kommunismus. Es starten an einem Nachmittag vielleicht vier Flugzeuge. Uzbekistan Airways kann sich für die Business Passagiere nicht einmal den Zugang zur Lounge am Flughafen Manas leisten. Man kann sich da mitunter nur wundern und staunen.

Also weil Uzbekistan Airways zu knausrig für einen Loungezugang für die Business ist, musste eine andere Lösung her. Interessanterweise ist die Business Lounge ein Teil von Priority Pass und sie nehmen auch die Diners. Es kann also nicht so schwierig sein, mit denen einen Vertrag zu machen und andere Airlines haben das auch geschafft.

Die Business Lounge ist in der reizenden *Sarkasmusalarm* Abflughalle einmal die Treppen hoch. Ich denke das war mal das Airport Restaurant das sie ausgeräumt haben. Ein großer Raum mit einer Decke aus den 70er Jahren, aber komplett neu möbliert und mit tollen Panoramafenstern mit Blick auf die paar Flugbewegungen an diesem Airport.

Bei meinem Besuch war die Lounge menschenleer. Wenn schon keine Flugzeuge abfliegen, kann sich auch niemand in diese Lounge verirren.

Catering war absolut cringe. Man konnte zwischen Wein, Müsli, Äpfel, Tee und Nüsse wählen. Irgendein warmes Gericht hat sich da auch mit der Zeit immer mehr überlagert. Wollte man einen Kaffee oder ein Cola, wurde man zur Kassa gebeten. Alle Getränke außer Wein, Tee und Saft musste man bezahlen.

Wirklich ein sehr ungewöhnlicher Zugang zu einer Business Lounge und habe ich so noch nie gesehen. Also ich kenne schon Lounges, wo man für irgendwelchen Alkohol oder Cocktails extra was berappen muss, aber für ein Cola Light was zu verlangen, fand ich schon dreist.

An sich ist die Lounge mit der Aussicht ja ganz nett. Sie ist auch absolut ruhig gewesen. Man merkt aber schon, dass sie dort in Kirgisistan nicht oft rauskommen und deswegen eigenwillige Ideen ersinnen. Hätte man eine Bezahloption bei Priority Pass, dann würde Collinson Group für den Besuch 35 USD abnehmen. Für 35 USD erhält man am Flughafen Manas in dieser Lounge aber nicht einmal ein Cola. Warum Uzbekistan Airways es nicht schafft einen Vertrag mit dieser Lounge zu schließen, auch das ist für mich ein absolutes Rätsel. Letztlich kann man in der Lounge schon entspannt warten, aber Catering bitte selbst mitnehmen und Lunchpaket einpacken.

Kommentare 3
  1. Vielleicht kennt Uzbekistan Airways aber auch die Rahmenbedingungen und hat keinen Bock auf Beschwerden… da ist es einfacher zu sagen „gibt keine Lounge“, als sich dann anzuhören, weshalb keine Cola light inklusive war.
    Ich bin da voll bei dir, Crazy.

    1. Turkish hat in Tashkent keine Lounge, Air Astana in Almaty int. keine Lounge, ich weiß nicht was mit denen los ist.

  2. Mal abgesehen vom Wein sieht das Buffet so wie das inkludierte Frühstücksbuffet in amerikanischen Motels aus.
    Aber die Lounge ansich: besser als manche LH Business Lounge.
    Ich find solche Ort super. Hat ein bisschen was wie eine Burgruine und erzählt von einer anderen Zeit in der man zum Glück nicht lebt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
BIS 09.12.!!! American Express Platinum Österreich mit 30.000 Membership Rewards Punkten
Text, Karte

BIS 09.12.!!! American Express Platinum Österreich mit 30.000 Membership Rewards Punkten

Die American Express Platinum für Österreich gibt es mit 50

Next
ERINNERUNG: Marriott Bonvoy Annual Choice Benefit auswählen
Im Haus, Inneneinrichtung, Couch, Boden, Wand, Kaffeetisch, Wohnzimmer, Studiocouch, Bude, Bettsofa, Fenster, Vase, Zimmer, Vorhang, Kleines Sofa, Fensterausstattung, Armlehne, Fußboden, Fensterabdeckung, Zimmerpflanze, Kissen, Penthouse, Tisch, Clubsessel, Decke, Hotel, Mobiliar, Haus, Stuhl, Wohnung

ERINNERUNG: Marriott Bonvoy Annual Choice Benefit auswählen

Das Annual Choice Benefit von Marriott sollte man baldigst auswählen …

You May Also Like