Miles and More beantwortet Fragen …

Lufthansa, Swiss, Austrian und Lufthansa City Meileneinlösungen werden ab 03.06.2025 dynamisch. Der Meilenwert wird sich variabel an den Verkaufspreisen orientieren! Günstige Tickets sollen weniger Meilen, teure Tickets mehr Meilen kosten.
Bei der Aussendung an die Miles and More Mitglieder hat folgender Satz für einiges an Verwirrung bei meinen Lesern gesorgt. Man konnte diesen Satz so lesen, dass Miles and More die Statusbenefits beschneiden würde:
„For bookings from 3 June 2025, your status benefits as a frequent flyer will depend on the fare you choose for your Award Flight as well as the terms and conditions on which the airline fares are based.“
Ich habe nachgefragt und diese Erklärung von Miles and More erhalten:
„Die Statusprivilegien des Freigepäcks und der Sitzplatzreservierung für Vielflieger hängen für Buchung ab dem 3. Juni 2025 vom gewählten Tarif des Award Flight ab und richten sich nach den zugrundeliegenden Konditionen der Airline Tarife. Analog der Logik für Vollzahler-Tickets bei den Airlines wird es bei den „Light“-Fares auf kontinentalen Routen in der Economy Class dann kein Freigepäck und auch keine kostenlose Sitzplatzreservierung für Statuskunden mehr geben. Beide Punkte waren bisher nicht betroffen, da bisher alle Tarife der Award Flights Sitzplatzreservierung und Gepäck beinhalteten.
Andere Statusprivilegien wie Lounge-Zugang, Companion-Fare und die Gebührenersparnis für HON Circle Member bei Umbuchungen (zahlen nur 1x Gebühr, auch wenn sie mehrfach umbuchen) sind von der Umstellung auf Award Flights mit flexiblen Meilenwerten nicht betroffen.“
Das Meilenticket im dynamischen System ist also analog zu einem Bezahlticket mit einem bestimmten Tarif zu sehen. Die jeweiligen Statusvorteile kommen dann zu diesem Ticket hinzu.
Solltet ihr weitere Fragen haben, kann ich die gerne an das Miles and More Team stellen! Lasst einfach einen Kommentar da!
Und was bringt mir hier der SEN am Ende noch genau? Mit nur 3.5 Sitzen in First, nicht nachvollziehbaren Preisen für Meilentickets und x-fach teureren Umbuchungen und Stornierungen kann ich mir das nun endgültig schenken. Da hole ich mir besser TK *G für Innereuropäische Flüge und buche Urlaubsflüge Richtung Asien mit Stopover in der Wüste.
Vielleicht sollte man an dieser Stelle auch noch erwähnen, dass die Buchungsplattform bei M&M seit einiger Zeit gröbere Probleme hat. Reicht es die Umstellung 3 Monate im Voraus anzukündigen wenn online Buchungen oder auch nur eine Prüfung von Verfügbarkeiten aus technischen Gründen nicht möglich sind? Der von LH sicherlich geliebte Dr. Evil kann schon einmal seine Bleistifte spitzen.
Condor, bitte hau ein gutes Satusprogramm raus.
Gilt diese Änderung dann analog auch für Cash-Tickets (also keine Award Flights)?
Beispielsweise hat man als Senator im Light-Tarif auf interkontinental Flügen im Moment trotzdem ein Gepäckstück dabei. In anderen Worten der Status bringt einem dann nichts mehr, da man sowieso eine höhere Buchungsklasse braucht….
nun, es wird Zeit die Meilen einzulösen und auf die Wüsten Airlines umzusteigen und sich auf TK zu konzentrieren…. LH geht nicht ab OS schade…
Danke Dir für die Klarstellung.
LG
Alle, die jetzt hier ein Loblied auf TK singen, sollen diese Airline dann mal wirklich benutzen. Hartes Produkt und Essen sind gut, keine Frage. Aber es dürfen keine Unregelmäßigkeiten auftreten, dann ist man verloren. Call Center, Umbuchungen bei Flugausfällen und selbst der Service am einzigen Hub Istanbul sind eine Katastrophe. Erratisch, nicht proaktiv und absolut unprofessionell. Wohl gemerkt als *G, Business Langstrecke. Hier wird die LH deutlich unterboten – und die macht das ja schon nicht sehr gut….
TK ist gut und nutz ich selbst gerne aber ich verstehe nicht, wie schnell man vergessen kann, dass die erst 2024 eine massive Entwertung vorgenommen haben. EU > Asia von 45.000 auf nun 100.000. M&M dagegegen erhöht moderat um 10-20% (wenn die Beispiele auch in der Realität so sind).
Werden überhaupt noch First Tickets verfügbar sein für SEN/HON?
Gegen Cash immer!
UPG für läppische 100k ‚de Meilen doch nicht? Was „erwarten“ wir HON’s und SEN’s denn etwa?
Nö, F soll mal schön exklusiv gegen Cash bleiben, das „Meilengesocks“hat in der F Überhand genommen.
Und da das in F ja nicht erwünscht ist, hat man diese ja nun auch schön Minimiert. Eben für die „wahren Kunden“.
Werden überhaupt noch First Tickets verfügbar sein für SEN/HON?
“Meilengesocks” gefällt mir. Ich habe es auch vor kurzem getan und es genossen. Ich werde es auch weiterhin tun und genießen.Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu fliegen und über den Wolken soll die Freiheit ja grenzenlos sein. Ich finde es stimmt….