650 Euro REVIEW: Qatar 777 Qsuite Business Mumbai – Doha

Im Haus, Mobiliar, Armlehne, Wand, Fernsehen, Stuhl

Mit einem sehr günstigen Ticket von Mumbai über Doha nach Berlin …

Im Haus, Mobiliar, Armlehne, Wand, Fernsehen, Stuhl

Mumbai (BOM) – Doha (DOH)
Qatar Airways 777-300 Qsuite Business
Deal: sehr günstiger Deal
Champagner: Alfred Gratien Brut oder Devaux Cuvee D Rose

Qatar Airways hat dieses Jahr extrem günstige Business Tickets von Mumbai nach Deutschland laufen gehabt (Beitrag). Regelmäßige Leser meiner Page haben da vielleicht auch zugeschlagen. Bei mir hat bei 650 Euro mit Qatar Qsuite und Qatar 787 Business von Asien nach Deutschland meine Vernunft abgedankt und da musste ich natürlich zuschlagen. Ich kann nicht anders.

Kleiner Wermutstropfen war die Buchung in einem Light Tarif. Damit war bei dieser Tour keine Sitzplatzreservierung und kein Loungezugang inkludiert. Beides habe ich mir nicht geleistet, weil die Kosten dafür den Preis des Tickets überstiegen hätten ;) Das hätte ja den ganzen Spaß eines günstigen Tickets verdorben.

Bei Qatar Airways gibt es bei Buchungen die Qsuite Garantie (Artikel). Bei einem Aircraft Change weg von einer Qsuite darf man kostenlos auf einen alternativen Flug mit Qsuite umbuchen. Qatar Airways hat Aircraft Change zu 777 mit 2-2-2 Business durchgeführt. Daraufhin konnte ich problemlos auf einen anderen Tag mit 777 mit Qsuite umbuchen. Das war komplett friktionsfrei und ordentlich an der Hotline lösbar.

Sitzplatzauswahl habe ich natürlich während des online Check-in durchgeführt. Interessanterweise hat mich Qatar Airways mehrfach umgesetzt. Also erste Sitzplatzauswahl, dann Sitzplatz wieder weg, erneute Sitzplatzauswahl und am Ende wieder woanders gesessen. Also so ganz klar ist mir die Funktion einer Sitzplatzauswahl beim Check-in nicht, wenn man schlußendlich eh sowieso zufällig woanders sitzt. Was da am Ende für ein Platz rauskommt war ein wenig Glücksspiel.

In der Mitte der Nacht war am Flughafen in Mumbai schon ordentlich was los. Der Check-in bei Qatar Airways war absolut perfekt. Alle Mitarbeiter sind gestanden und haben höflichst die Passagiere betreut. Wenn man scheinbar gut bezahlt, kann ein Check-in auch ordentlich geführt sein. Also für diesen Check-in bekommen sie volle Punktzahl.

Fast Track bei Ausreise und Sicherheitskontrolle hat sehr gut funktioniert. Der internationale Flughafen Mumbai hat sich nicht als indischer Airport positioniert und es gibt keine Kontrolle der Kontrolle der Kontrolle.

Auf irgendeine überfüllte indische Priority Pass Lounge hatte ich keine Lust. Da gehe ich mittlerweile lieber zu Starbucks und setze mich an ein leeres Gate. Gerade viele Priority Pass Lounges sind zu einer Art öffentlichen Mensa mit einem zweifelhaften Angebot geworden. In Ruhe warten ist ja in der Regel nicht mehr und auf diesen Hype – oh kostenloses Essen – bin ich ja nie eingestiegen. Wenn man es ein wenig überspitzt zusammenfassen möchte, sind Lounges oft kein Warteort für die Gäste der Business bzw. First mehr, sondern Kantinen für Passagiere der Economy die im Flugzeug kein oder wenig Catering erhalten.

Aber widmen wir uns wieder dem Flug mit Qatar Airways. Boarding war wie Check-in vorbildlich.

Qatar Qsuite in ihren 777-300 ist eine massive Sache. Das sind zwei sehr fette Business Kabinen eben mit ihren überdimensionierten Qsuite Business Sitzen. Qsuite ist schon immer wieder eine geile Sache.

Meine eigentlichen Sitzplätze am Fenster gab es ja nicht. Dafür hat man mich in diese Honeymoon Sitze in der zweiten Kabine platziert. Schaltet man die zwei Plätze zusammen, kann man die Abtrennung komplett senken und mit einem dafür vorgesehenen langen Kissen eigentlich eine Art Doppelbett erzeugen. Da kommt schon ein Platzgefühl wie in einer First Class auf. Qsuite würde ich noch immer als einen der marktführenden Sitze in einer Business einordnen.

Kissen und Decke haben gemeinsam mit einem parfürmierten Erfrischungstuch gewartet. Die Flugbegleiter haben Speise- und Getränkekarte ausgeteilt. Leider hat Qatar Airways auf Champagner am Boden verzichtet. Natürlich wurden die Essenswünsche bereits vor Abflug aufgenommen. Wie wir das von den guten Airlines kennen hat man mit einem digitalen System mit Tablets gearbeitet. Die Managerin des Fluges hat sich auch vorgestellt.

Nach einer Runde Drinks hat man das Frühstücksset serviert. Es wurde voll eingedeckt. Cold Cuts und das indische Gericht waren schon ganz nice. Für einen Flug mit ein wenig mehr als drei Stunden hat Qatar Airways voll abgeliefert.

Auf einige Features wie Pyjama, Amenity Kit, Matratzenauflage oder Slipper musste ich aber leider verzichten. So ein einfacher Amenity Kit – wie Qatar Airways den auch hat – wäre vielleicht keine falsche Idee. Dafür war der Flug zu kurz und der Markt scheint solche Gimmicks scheinbar nicht zu benötigen.

Service war auf dem sehr hohen Level wie ich das bei Qatar Airways erwartet habe. Also die Crew war überaus höflich und hat mich regelmäßig mit meinem Namen angesprochen.

Auf diesem Flug war für alle Passagiere schon das kostenlose Starlink Wi-Fi verfügbar. Da hat sich Qatar Airways eine zukunftsweisende Technologie gesichert. Ein großes Like meinerseits dafür. Parallel hat man natürlich auch das exzessive Angebot des Entertainments.

Das Fehlen einer Lounge im Light Tarif kann man angesichts überfüllter Lounges verkraften. Sitzplatzreservierung ist bei Qsuite eigentlich aufgrund der konsequent guten Sitze auch ein wenig egal.

Was Qatar Airways auf einem Flug mit 3,5 Stunden abliefert ist schon immer wieder faszinierend. In Europa reitet man auf solchen Distanzen noch mit einem blockierten Mittelsitz herum. Hier hat man mit einer Qsuite Business mit einem eleganten Catering, guter Crew und Starlink Wi-Fi echt Spaß. Qatar Qsuite ist schon immer wieder eine tolle Sache. Qatar Airways gewinnt regelmäßig bei Airline Rankings und angesichts solcher Flüge verwundert es mich nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
DEAL: Etihad Business Hanoi – Abu Dhabi (Oneway): 400 Euro
Himmel, draußen, Turm, Nebel, Horizont, Gebäude, Straße, Platane Flugzeug Hobel, Flughafen, Runway, Flugzeug

DEAL: Etihad Business Hanoi – Abu Dhabi (Oneway): 400 Euro

Mit der Etihad Business von Hanoi nach Abu Dhabi …

Next
Über 40% Mystery BONUS bei Marriott Bonvoy Punktesale
draußen, Himmel, Fenster, Gebäude, Straße, Fassade, Mischnutzung, Stadt, Architektur, Nachbarschaft, Wolke, Wohnung, Immobilie, Reise, Groß, Hotel

Über 40% Mystery BONUS bei Marriott Bonvoy Punktesale

Bei Marriott Bonvoy Punkte mit Bonus kaufen …

You May Also Like