EXZELLENT: Qatar 787 Business Doha – Berlin

Flugzeug, Flugzeugkabine, Im Haus, Platane Flugzeug Hobel, Flug

Um 650 Euro bin ich von Mumbai über Doha nach Berlin …

Flugzeugkabine, Flugzeug, Im Haus, Platane Flugzeug Hobel, Flug

Doha (DOH) – Berlin (BER)
Qatar Airways 787-9 Business
Deal: sehr günstiger Deal
Champagner: Charles Heidsieck und Duval Leroy Rose

Qatar Airways hat regelmäßig sehr gute Business Deals von Indien nach Europa laufen. Bei 650 Euro in der Qatar Business von Mumbai nach Berlin dankt meine Vernunft ab und da musste ich natürlich mitmachen. Erster Flug von Mumbai nach Doha war in der hervorragenden Qsuite Business (Review). Ab Doha sollte es in ihrer auch sehr guten 787 Business nach Berlin gehen. Der Preis war leider nur ein Light Tarif. Damit war Lounge und Sitzplatzreservierung nicht inkludiert. Hätte ich bei diesen Zusatzleistungen zugeschlagen hätte es aber den Preis des Tickets überstiegen und so habe ich darauf verzichtet.

Sitzplatzreservierung beim Check-in hat bei meinem Flug von Mumbai nach Doha nicht gehalten und ich bin schlußendlich auf diesen zwei Honeymoon-Sitzen gelandet. Die waren trotzdem eigentlich ganz nice und mit viel Privatssphäre. Meine ausgesuchten Sitze beim Flug von Doha nach Berlin waren aber stabil und diese sehr angenehmen Plätze am Fenster.

Ich bin nicht mehr so der große Fan von Lounges. Sich irgendeinen Loungezugang für Al Mourjan oder Garden Lounge bei Qatar Airways zu kaufen, wäre mir vom Preis-Leistungsverhältnis zu teuer. Ich habe ja sowieso im Flugzeug schon gegessen. Diese anderen Lounges z. B. Oryx Lounges (Review) in Doha sind mir zu schwach, voll und unruhig. Da kann ich ohne einen Gedanken an die zu verschwenden verzichten. Stattdessen habe ich mir einen Kaffee gekauft und bin ein wenig in diesem künstlichen Garten „The Orchard“ herumgeschlendert. Mit einem sehr geordneten Boarding ging es schlußendlich auf den Flug nach Berlin.

Qatar fliegt auf den Strecken nach Europa gerne mit ihren 787. Die Business ist da in 1-2-1 angeordnet. Beste Plätze sind natürlich am Fenster. Es ist zwar nicht die Qsuite Business, aber mit Türen und einer reverse-herringbone Anordnung eine tolle Sache.

Am Platz haben Kissen, Decken, Erfrischungstuch und ein echter Amenity Kit gewartet. Die Kabine war in einem makellosen Zustand und angenehm parfümiert.

Die freundliche Crew hat sich vorgestellt. Sie haben Menükarten ausgeteilt und bereits die Wünsche vor Abflug in ihrem Tablet aufgenommen. Qatar Airways fährt Dine-on-Demand und hat ein exzessives und hochwertiges Angebot an Getränken und Speisen. Dafür muss man sie wirklich loben.

Auf Nachfrage gab es für mich noch einen Pyjama. Diptyque Amenity Kit hat auch sehr gefallen. Vor Abflug gab es noch eine Runde arabischen Kaffee und Datteln. Auf diesen Strecken nach Europa ballern die regelrecht raus und zeigen was sie können. Ist vielleicht auch ein wenig Protzerei um die europäischen Airlines vorzuführen.

Nach einer Runde Drinks habe ich mich für ein arabisches Frühstück und ein vegetarisches Curry entschieden. Käseplatte musste es auch noch sein. Ich hätte die ganze Karte rauf und runter bestellen können, aber das hat gereicht.

Im Vergleich zu den meisten Airlines war das ein hervorragendes Servicelevel. Sie haben aber scheinbar irgendwelche nicht vorgesehene Abweichungen produziert. Normalerweise wird bei Qatar Airways in der Business alles ohne Trolley serviert. Hier auf diesem Flug haben sie scheinbar einen Trolley irgendwo gefunden und teilweise war es Trolley-Service. Diese Flüge nach Deutschland (Review) habe ich schon exakter erlebt, aber das ist schon Kritik auf einem Niveau wovon die meisten anderen Airlines nur träumen können.

Es war dann schon eine lange Nacht. Die Crew hat mir freundlicherweise das Bett gemacht und ich konnte ein kleines Nickerchen hinlegen.

Angekommen in Berlin hat mich die Servicewüste Europa eingeholt. Wenn man da von Asien kommt und Ewigkeiten auf Gepäck warten muss, weiß man dass man wieder zu Hause ist.

Diese Hüpfer mit Qatar Airways von Europa nach Doha sind richtig luxuriöse Touren. Fast schon mit einer arroganten Eleganz spielen sie die anderen Airlines an die Wand. Die bieten Dine-on-Demand, guten Champagner, gute Drinks und Weine, Amenity Kit, Matratzenauflage, Pyjama, Snacks, arabischen Kaffee, Business Sitze mit Türen, also das ist für viele europäische Airlines eigentlich beschämend. Obwohl sie nicht so ganz exakt umgesetzt haben – das fällt einem aber nur auf, wenn man schon öfters mit ihnen geflogen ist – war das ein super Service. Mit Qatar Airways zu fliegen macht immer wieder Spaß. Über Skytrax Rankings kann man sehr diskutieren, aber Qatar Airways als weltweit beste Airline wird man angesichts solcher Flüge schon unterschreiben können.

Kommentare 2
  1. Trolley nutzen sie dann, wenn sie sehen, dass alle (fast alle) mehr oder weniger gleichzeitig essen wollen (after take off), dann ist es für alle FAs und Gäste effizienter.

  2. Wir sind geupgraded von Abu Dhabi in First, nicht dickes, aber geiler Service für einen 40 Minuten Flug, und dann auch den gleichen Flug wie du zurück nach Berlin, tolles Erlebnis, Pyjama etc. Alles dabei. Sehr zuvorkommend, für uns fast schon zu umsorgend, klasse. Das einzigste was sie nicht beeinflussen konnten war, das die kofferabfertigung 1 1/2 Stunden gedauert hat. Weil 2 mal Lufthansa vorher abgefertigt wurde, obwohl die nach uns gekommen sind, Frechheit am BER. Ansonsten immer gerne wieder, habe für das Upgrade 550€ bezahlt, mit Lounge in Abu Dhabi, aber in Doha nicht, dafür mit Sitzplatzreservierung, keine Ahnung was da schief gelaufen ist.

    Egal .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
So sieht das neue Design der British Airways Lounges aus
Invalid request error occurred.

So sieht das neue Design der British Airways Lounges aus

Bei British Airways gibt es frische Lounges …

You May Also Like