Eines der wenigen verbliebenen Luxushotels in Yangon …

Die großen Hotelmarken haben sich mit dem aufflackernden Bürgerkrieg aus Yangon zurückgezogen. Eigentlich ist nur mehr ein Wyndham, Lotte Hotel und und ein Melia Hotel verblieben. Ich für mich habe das extrem zentrale Pan Pacific gewählt.
Jetzt habe ich zwar einen Marriott Titanium, World of Hyatt Globalist und einen Hilton Diamond, aber keinen GHA Discovery Status mehr. Die Preise im Pan Pacific waren aber unschlagbar und so habe ich mir nicht einmal die Mühe für einen Status Match gemacht. Überhaupt wollte ich exakt so eine Junior Suite mit Aussicht auf die goldene Pagode bekommen und die habe ich mir mit einer Tonne an Rabatten um 100 Euro pro Nacht über Trip .com (Vormals: Ctrip.com) gebucht.
Mit dem Taxi ging es an diversen militärischen Checkpoints vorbei ins Stadtzentrum von Yangon. Das Pan Pacific liegt ja in der absoluten Mitte von Yangon. Baulich mit dem Hotel verbunden ist mit dem Junction City gleich das größte Shopping Center neben dem Pan Pacific. Man kann zu Fuß die diversen Sehenswürdigkeiten von Downtown Yangon erledigen. Die berühmte Shwedagon Pagode ist 3km entfernt. Also zentraler kann man in Yangon nicht residieren.
Das freundliche Team in der unteren Lobby hat mich in Empfang genommen und zum Lift zur oberen Lobby geführt. Dort an der Rezeption hat man mich sehr höflich in Empfang genommen. Leider ist scheinbar die Reservierung irgendwie verloren gegangen. Die habe ich ihnen per E-Mail zukommen lassen und war schlußendlich kein Problem. Interessanterweise hat die Bereitstellung eines Betrags mit einer internationalen Kreditkarte funktioniert. Ich musste aber doch ein paar durchprobieren. Also ein Potpourri an Karten ist vielleicht keine falsche Idee für eine Reise nach Myanmar. Wie erwartet gab es die Keycards für meine Junior Suite mit Ausblick auf die große goldene Pagode.
Sie hatten teilweise ein wenig Schwierigkeiten mit der Luftfeuchtigkeit in ihrem Hotel. Die erste Suite hatte einen seltsamen Geruch. Ohne Probleme gab es gleich einen Zimmerwechsel in eine Junior Suite einfach eine Etage höher.
Diese Junior Suite will ich nur loben. Diese eine Seite des Hotels mit den Junior Suiten hatte den wahnsinnig tollen Ausblick auf die goldene Pagode. Also man liegt da und hat auf dieses spannende Weltkulturerbe geblickt. Vom Badezimmer gabs den View auf die Sehenswürdigkeiten von Downtown Yangon. Wer Aussicht mag, der kommt bei diesen Junior Suiten des Pan Pacific voll auf die Kosten. Bei der Buchung müsste man ein wenig aufpassen. Bessere Suiten haben mitunter einen schlechteren View.










Das offene Design der Suite hat gefallen. Sie war super sauber und in einem perfekten Zustand. Internet war schnell und nicht gesperrt. Obst und eine kleine Süßigkeit waren das Willkommensgeschenk. Bei den Details war die Suite ein wenig seltsam. Einmal hatte man eine japanische Toilette, dann aber keine Kaffeemaschine und keine gefüllte Minibar.








Über die tolle Lage habe ich euch schon berichtet. Mit dem angehängten Shopping-Center ist die wirklich sehr angenehm. Man kann auch ohne Taxi Downtown Yangon erkunden.
An sich hätten sie einen wirklich coolen Pool mit dem genialen Ausblick. Da waren leider einerseits Renovierungsarbeiten. Man hat interessanterweise auch keinen Poolboy abgestellt und die Situation auf dieser eigentlich sehr schönen Terrasse um den Pool könnte man sicher ansprechender gestalten. Fitness war zwar an sich vorhanden, aber auch da wäre ein wenig mehr Achtsamkeit vielleicht eine Idee. Mit diesem Haus haben die ja ganz viel Potential, das sie vielleicht sogar ein wenig verspielen.
Sehr positiv muss man die Basics hervorheben. In einem Land mit ständigen Versorgungsproblemen war die Versorgungslage mit Strom und Wasser durchgehend gegeben. Internet war auch wie man das von einem internationalen Hotel erwarten würde. Also keine Sperre und schnelle Geschwindigkeiten.


Frühstücksbuffet gabs um absurde 12 USD. An sich war das von einer exorbitanten Größe wie man das bei guten Buffets in Asien erwarten würde. Leider war die Qualität mitunter ein wenig Masse statt Klasse. Hier muss man aber auch wieder das Preisschild in Betracht ziehen und man kann natürlich um 12 USD keine extremen Sprünge erwarten. Das Buffet hat sich bei Gästen von außerhalb extremer Beliebtheit erfreut. Netterweise haben sie aber für Hotelgäste die ganze Lobby eingedeckt und man konnte auch in Ruhe essen.


Das Pan Pacific würde ich in Yangon wieder machen. Gerade diese Junior Suiten mit der Aussicht über die ganze Stadt sind ein wirklicher Hammer und würde ich euch bei einer Buchung empfehlen. Lage ist auch exzellent. Freundliches Service hat mir imponiert. An sich war das ein überaus bequemer Stay. Bei Frühstück, Pool und Fitness könnten sie das Level ein wenig heben und sich als echtes asiatisches Luxus-Stadthotel positionieren. Da haben sie also noch viel Potential, aber mit der doch sehr schwierigen Ausgangslage ist das was die dort machen schon sehr ordentlich.
Danke für die Eindrücke!
Kam für Dich auch das The Strand in Betracht?