Wenn es in einer Stadt ein Hyatt gibt, dann bin ich dort. So einfach ist das. Ein Hyatt Fanboy muss das tun, man kann nicht anders.
Eigentlich war das Preisniveau des Grand Hyatt extrem. Zunächst wollte ich noch eine Suite mit 6 000 Punkten reservieren, aber nach einer kleinen Suche einer Best Rate und nachdem ich mir die Beschreibung der Club Zimmer angesehen habe, war klar, es wird eine Best Rate. Ein Hyatt Diamond Upgrade in ein Club Zimmer war absehbar, also warum kein normales Zimmer buchen.
Der Check-in war irgendwie lustig. Mein Flug nach Muscat hatte ja eine enorme Verspätung produziert und es hat irgendwie den Eindruck gemacht, man würde auf mich gar nicht auf mehr warten. Die Mitarbeiter der Nachtschicht an einer Rezeption nach 24 Uhr sind immer ganz lustige Gesellen. Ein eigener Menschenschlag, auch dieser Herr hat da vollkommen das Klischee bedient. Irgendwann gab es dann meinen Zimmerschlüssel. Kreditkarte wollte er keine und auch der Preis meiner Best Rate war ihm irgendwie nicht so ganz klar, aber das sollte ich morgen beim Check-out einfach klären.
Das Club Zimmer war super. Echt riesig, absolut sauber und ein wenig crazy eingerichtet. Normalerweise übertreiben die Hotels mit ihren Zimmern. Junior Suiten sind oft nur größere Zimmer und sollten die Bezeichnung Suite nicht tragen. Das Grand Hyatt in Muscat verkauft sich unter dem Wert. Diese Club Zimmer sind schon sehr nahe an einer Junior Suite. Ich kann sagen, dieses Zimmer hat mir echt gut gefallen. Aber es liegt wahrscheinlich an meinem Geschmack: Entweder high-tech in Reinkultur oder absolute Opulenz. Beide Extreme gefallen mir sehr.
Die Club Lounge am nächsten Morgen hat mich auch wieder sehr beeindruckt. Ein ordentliches Frühstück mit Buffet und Karte. Ein sehr freundliches Personal, auch das war wieder eine echte Grand Hyatt Lounge wie man sich die in den internationalen Hyatt Hotels vorstellt.
Das ganze Grand Hyatt atmet den Geist absoluter Opulenz. Marmor, vergoldetes Messing, Ornamentik, überall merkt man, es kann einfach nicht genug sein, man muss es immer übertreiben. Bei manchen Bereichen, wie z. B. dem Pool, sieht man das Alter des Hotels, aber alles ist renoviert und gut gepflegt. Irgendwie hat mich alles an ein Kulisse eines Märchenfilms erinnert, aber auch dieser Stil hat so seinen Reiz.
Die Lage ist gut. Das Grand Hyatt liegt gleich am Stadtstrand von Muscat. Es gibt ein ordentliches Fitnesscenter und einen netten älteren Pool.
Der Check-out war dann zwar freundlich aber auch wieder ein wenig spaßig. Man wollte mir den Airport Transfer der Oman Air verrechnen. Aber das hat sich schnell aufgeklärt.
Fazit: Gerne wieder. Ein Luxushotel, wie aus einem arabischen Märchen.
It appears that your room was slightly larger than mine; and it is interesting to compare the photographs of your trip report to those of mine:
http://thegate.boardingarea.com/review-grand-hyatt-muscat/
The Gate is reading the small German blog on Boardingara ;) Funny. I have to say that I really liked the Grand Hyatt.
Of course!…
…and you do not have to be German to enjoy You Have Been Upgraded.
Danke Schön!