Marriott und SPG haben sich zusammengeschlossen. Auch die Loyalitätsprogramme hat man synchronisiert …
Als die Marriott Kaufabsichten gegenüber SPG offensichtlich wurden, hat ein wenig Angst bei den SPG Kunden durchgegriffen. Das haben andere Ketten genutzt und mit sehr großzügigen Status Match Angeboten die Kunden gelockt. Gerade viele SPG Kunden hat die Furcht getrieben, SPG könnte einfach zum Marriott Rewards Programm werden. Heute ist Marriott mit einer absolut tollen, großzügigen und sehr ausgewogenen Idee an die Öffentlichkeit getreten. Ab jetzt kann man die Accounts synchronisieren. Die Mitgliedschaft bei SPG, Marriott Rewards und The Ritz-Carlton Rewards kann man zusammenschließen und verschalten.
Zwei Kernpunkte der Verbindung der drei Kundenprogramme gibt es:
SPG Platinum = Marriott Platinum (oder The Ritz-Carlton Platinum)
1 SPG Starpoint = 3 Marriott Rewards Punkte (oder 3 The Ritz-Carlton Punkte)
Die Accounts kann man sofort verschalten und auch Punkte transferieren. Man bleibt weiter Kunde in einem Programm und da ändert sich eigentlich nichts, aber man ist auch gleichzeitig z. B. als SPG Platinum genauso Marriott Platinum, was ein absolut großzügiges Angebot ist.
Die Page für die Synchronisation: Three programs one reason for you
Es gibt noch weitere interessante Facts:
+ Die neue Firma trägt den Namen Marriott!
+ Marriott unterhält nun 30 Marken.
+ Alle Marken bleiben bestehen.
+ Die jeweiligen Loyalitätsprogramme bleiben unangetastet.
+ Ein neues Programm soll frühestens 2018 entstehen.
+ Man kann keine SPG Punkte in einem Marriott sammeln oder umgekehrt. Man sammelt sie bei SPG und könnte sie dann transferieren.
+ Die Upgrades in der jeweiligen Kette bleiben unangetastet.
+ Marriott Elite Concierge und SPG Ambassador bleiben getrennt bestehen und helfen nicht bei Aufenthalten in der jeweils anderen Marke.
+ Der Lifetimes Status im jeweiligen Programm bleibt erhalten und erzeugt eben den entsprechenden Status im anderen Programm, aber eben nicht Lifetime.
+ Man muss sich für die Mitgliedschaft zwischen Marriott Rewards oder The Ritz-Carlton Rewards entscheiden. Ein Marriott oder Ritz Account mit einem SPG Account.
+ Der Status Match und Punktetransfer ist ohne Wartezeit!
+ Der SPG und Marriott Rewards Account können unterschiedliche Email Adressen besitzen.
+ Der synchronisierte Status passt sich an den Urspungstatus an. Verliert man Platinum bei SPG ist der Status bei Marriott auch weg.
+ Ein Punktetransfer zwischen den Marken ist keine Marriott Account Aktivität und schützt nicht vor Verfall von Punkten!
+ Die Verbindung der Accounts kann aufgelöst werden. Damit verliert man den Status bei der anderen Marke.
+ Ein Promotion Level wird nicht synchronisiert. Marriott bietet eingeschränkt Status Promotions an. Für diese Promotion bekommt man keinen Status Match.
+ Der Transfer der Punkte ist uneingeschränkt möglich.
Die FAQ’s Seite: FAQ
Die Geschäftsbedingungen: TERMS & CONDITIONS
Das sind gute News. Marriott öffnet vielen Kunden neue Möglichkeiten und neue Hotels. Das wirkt sehr ausgewogen, man möchte die Gäste nicht verschrecken und hat man auch nicht getan. Nein, eigentlich ist man sehr großzügig!
Das ist doch kein gutes Verhältnis für den Umtausch.
Für 100 USD gibt es 200 SPG Punkte oder 1000 MR Punkte.
Tausche ich jetzt 1:3 um, erhalte ich für meine SPG Punkte nur 600 MR Punkte.
Angesichts des Verhaltens von IHG den Royal Ambassador Kunden gegenüber gerade, hatte ich wirklich Bedenken, dass der Marriott SPG Zusammenschluss negative Konsequenzen haben könnte. Ich denke man hat ein sehr ausgewogenes Mittel gefunden. Klar, betrachtet man den Punktekauf ist man in bestimmten Programmen besser aufgehoben. Aber das kann man ja auch nutzen ;)
so, dass heisst frühestens ab 2018 kann ich Marriott Rewards bei SPG sammeln, aber durch Zusammenlegung von Marriott Platin und SPG krieg ich SPG Platin? cool…
Ein sehr großzügiges Angebot und eröffnet uns allen SPG Platinum oder Marriott Platinum Kunden eine neue Hotelwelt. Der Marriott Platinum kann sich nächstes Jahr hoffentlich seinen Status mit Punkten wieder zurückkaufen. Der SPG Platinum hat wahrscheinlich jetzt im September schon alle Nächte zusammen. Wie dann ein neues Programm aussehen wird, sehen wir in 2017.
Ich verstehe immer noch nicht ganz: Schlafe ich mich jetzt in Marriot Hotels zum höchsten Marriot-Status hoch kann ich den 1:1 mit SPG matchen?
oder habe ich weil 3:1 zwei Stufen niedriger SPG als ich Marriot hätte?
SPG und Marriott matchen den gleichen Status. SPG Platinum = Marriott Platinum Die Punkte werden nur im Verhältnis 1:3 getauscht. 1 SPG Punkte = 3 Marriott Punkte