Gerüchte gehen um und interessanterweise passieren gerade seltsame Dinge. Kann es wirklich sein, dass Airberlin Oneworld verlässt?
Ich denke wir haben das alle mitbekommen. Airberlin geht es wirtschaftlich gerade nicht so gut. Die Medien sind voller Berichte darüber.
Irgendwie passieren jetzt gerade sehr eigenartige Dinge. Vor einigen Monaten beendet man – beginnend Ende März 2017 – mit American Airlines das Codeshare Abkommen für Flüge in die USA. Schon dieser Umstand hat die Gerüchte um einen möglichen Ausstieg von Airberlin aus Oneworld angeheizt.
Der Beitrag von Onemileatatime.boardingarea.com: Rumor: American & Airberlin Discontinuing Codeshare Agreement
Derzeit wird es noch schräger. Der von mir geschätzte Blog Mightytravels.com hat einen super seltsamen Umstand ausgegraben. Ab Ende März kann man mit American Airlines Meilen im AAdvantage Programm trotz einer eigentlichen Verfügbarkeit keine Flüge mehr mit Airberlin buchen. Der März ist auch der Zeitpunkt des Endes des Codeshare Abkommens.
Der kurze Beitrag von Mightytravels.com: Breaking Rumor airberlin to drop out of oneworld by March 2017
Natürlich kann das eine Anomalie sein. Wir sehen immer wieder, dass Airlines auf bestimmte andere Airlines mit Meilen keinen Zugriff haben. Hier dürfte aber irgendeine Sperre eingezogen worden sein. Sehr seltsam, sehr ungewöhnlich. Ich habe selbst keine Buchung eines Airberlin Fluges mit American Airlines Meilen gemacht. Ich denke Mightytravels.com wird das aber nicht erfunden haben.
Sehr, sehr rätselhaft …
Über British Airways Meilen Avios lassen sich ohne weitere Flüge bis Dezember für airberlin buchen – das spricht doch eigentlich wieder dagegen oder eher dafür, das AA oneworld verlässt?!?!?!
Es bleibt spannend.
Es wird sich irgendetwas tun, irgendetwas.
Vielleicht gibt es ja demnächst eine neue Allianz mit LH und EY. Gemeinsam mit den Töchtern wäre das ganz witzig!
Warum man so einen Schwachsinn weiter verbreitet?
Probleme AB mit AA zu buchen gab es in den letzten Jahren immer wieder.
Ist also nichts Neues.
Lieber Henry! Konntest du den Beitrag lesen oder nur die Überschrift überflogen?
Qr, ba, jo problemlos buchbar. Das halte ich für wenig gar. Zur Zeit zumindest
Problematisch wird es, wenn man Engagement zeigt und sich dann auf einmal etwas ändert. Hätten wir ja schon häufiger gesehen. Letztlich ist es ein Gerücht, so wie ich es eben auch geschrieben habe.
Das passt auch zu dem Umstand, dass die internationalen Super Sunday Tickets immer nur bis zum 31.03 buchbar waren. Es scheint was im Busch…
Sehr mysteriös ;) Rätsel über Rätsel.
Scheint eine logische Voraussetzung für die Übernahme durch den StarAlliance Carrier Lufthansa zu sein.
Gibt es Erfahrungen was in solchen Fällen mit den Meilen und dem Status passiert? Insbesondere, da topbonus ja zu EY gehört.
Steht in den Sternen hätte ich mal gesagt. Schauen wir mal, was überhaupt passiert.
Wenn AB nicht nur von LH übernommen wird, sondern zur *A wechselt, wechselt der Status wohl mit. So war es zumindest bei den bisherigen Allianzwechseln. Glaube nicht, dass sich daran etwas durch den Besitz von Topbonus ändert. Bei einer (wahscheinlichen) Eingliederung in E2 kommt es darauf an, ob AB wie SN den Namen behält (und Teil der *A wird). Sonst dürfte Topbonus an Boomerang gehen und dort aufgehen…
Bisher habe ich nur AA flüge mit AB Meilen gebucht, nicht umgekehrt. Da gab es aber ständig Probleme. Beispielsweise bei AB Business gebucht, bei AA nur Economy bekommen (!!!).
Mit dem neuen Übernahmegerücht von Lufthansa durch Etihad wird die Sache jetzt schon interessanter. Vielleicht war das nur ein Vorzeichen.
zwar schon ein älterer post, aber wurde gerade von AB auf 4U in Best umgebucht (Flug nach TXL ist 2h delayed und hätte connection verpasst – nun direkt in 4U). Weiter kann man auch die nun schon seit längerem anhaltenden LogIn Probleme bei der topbonus app als Zeichen deuten, dass nichts mehr in die topbonus app investiert wird. Spannend wirds jedoch schon, denn topbonus wurde meines Wissens ausgelagert und gehört zu 100% Ethihad! Es wird spannend, hoffenich schaffe Gold noch bevors losgeht!
meine natürlich Smart nicht BEST :)
meine natürlich Smart nicht BEST :)
Hallo Zusammen. Ich fliege dieses Jahr wieder sehr viel EY und habe vor allem durch EY den TopBonus Platinum erflogen. Die Frage ist jetzt ob es dieses Jahr noch Sinn macht weiter auf TopBonus zu sammeln oder doch zu EY Guest zu wechseln? Man weiß ja nicht was passiert? 1. mit dem Status und 2. mit den Meilen? Und ich könnte mir vorstellen, dass sich EY auf ein StatusMatch einlässt. Allerdings kann man die Topbonus Meilen so herrlich auch für „Sommer-Europaflüge“ nutzen. Geht das mit Guest Meilen auch bzw. ist Guest genau so anerkannt bei der AB? Bisher hat mir die oneworld noch nicht viel gebracht, da es Richtung Westen eigentlich immer mit StarAlliance geht…so weit ich weiß kann man TopBonus Meilen nicht bei EY einsetzen? Oder? Fragen über Fragen? :-))) Oder einfach nichts tun und warten?
Du kannst Etihad Flüge mit Airberlin buchen. Direkt einsetzen aber nicht. That’s correct.
Topbonus gehört mittlerweile mehrheitlich bereits Etihad. Das Risiko ist damit abschätzbar. Aber klar, es gibt immer ein Risiko im Leben ;)