Jetzt sind wahrscheinlich einige Airberlin Topbonus Kunden auf der Suche nach einem neuen Airline Statusprogramm. LATAM bietet sehr flott einen Status Match …

Airberlin Gold sollte LATAM Platinum (Oneworld Saphire) bringen. Airberlin Platinum wird zu LATAM Black (Oneworld Emerald).

Man schickt den Screenshot der Statuspage, eine Kopie der Karte, Mitgliedsdaten und den Nachweis eines LATAM Fluges an das Kundenservice von LATAM Pass. Ein Status Match sollte damit funktionieren. Der neue Status reicht dann bis März 2018.

Die Kontaktadresse: lanpass_casos_operaciones@cc.lan.com bzw. über die Kontaktpage von LATAM selbst

Travelwithmassi.com hat einen Musterbrief in Spanisch verfasst. Scheinbar werden die Anfragen nur in spanischer Sprache bearbeitet: LATAM STATUS MATCH – ONEWORLD SAPPHIRE / EMERALD

Ein LATAM Flug scheint auch notwendig zu sein, aber es werden auch Ausnahmen berichtet. Wer einen LATAM Flug braucht, sei auf die Strecke Frankfurt – Madrid verwiesen. Kann also notwenig sein, muss aber auch nicht.

Erfahrungsberichtet gibt es natürlich auf der Page Statusmatcher.com: LATAM Airlines Status Match

Mit dem Status kommen auch Upgrade Voucher. Wie das funktioniert erklärt LATAM hier: Courtesy cabin Upgrade

Mehr auch auf Vielfliegertreff: Status Match LATAM Airlines

Ob ein LATAM Status wirklich eine Alternative zu Topbonus ist, muss man selbst abschätzen. Die deutschen Bedingungen (!!!) den Status zu halten findet ihr hier: Wie man Elite Mitglied wird

Hat man in nächster Zeit Oneworld Flüge anstehen und vertraut nicht so ganz auf die Insolvenz von Airberlin und Topbonus, bekommt man mit einem LATAM Status wenigstens die gleichen Oneworld Benefits gesichert. Ob das bei Topbonus und Airberlin in nächster Zeit auch noch sein wird, ist ja ein wenig fraglich.