Was bringt der Hilton Gold Status? Wie oft bekommt man einen Executive Room? Wie häufig gibt es eine Suite?
2012 hat Hilton ja bekanntlich die Regeln für die Upgrades von Gold Mitgliedern verändert. Ein Hotel kann jetzt ein Club Zimmer, eine Suite oder ein besseres Zimmer hergeben. So richtig genaue Vorgaben gibt es da nicht.
Auf Vielfliegertreff hat man dann begonnen, die Upgrades zu sammeln: Upgrades als HHonors Gold – Sammelthread
Ich habe mir jetzt die 4 920 Beiträge durchgelesen und mal die Upgrades ausgewertet. Ich wollte einfach wissen, ob sich Hilton Gold lohnt?
1 836 Postings hatten einen verwertbaren Inhalt. Verwendet habe ich nur Beiträge mit einem Upgrade aus einem Standard Zimmer raus. Ob es bei einem Executive Zimmer auch in dem Hotel eine Club Lounge gegeben hat oder sie offen war, habe ich vernachlässigt.
Kein Upgrade: 12,7%
Kein Upgrade wurde 233 mal in 1836 Beiträgen beschrieben, also liegt ca.12,7%.
Das kontinentale Frühstück, oder doch volle Frühstück, etwaige Kekse, Briefe von Managern, freie Getränke aus der Minibar und andere Aufmerksamkeiten sind hier nicht berücksichtigt. Erfahrene Mitglieder auf Vielfliegertreff beschreiben diese Örtlichkeiten als „Besenkammer“.
Ein einfaches Upgrade: 22,7%
Ein einfaches Upgrade in eine bessere Zimmerkategorie als gebucht, meist Deluxe oder vergleichbar wurde 417 mal beschrieben. Die erfahrenen Hilton Golds umschreiben diese Zimmer als „Besenkammer mit Bademantel“. Der Anteil liegt hier bei ca. 22,7%.
Executive Zimmer (= Club Zimmer): 52,2%
Knapp mehr als die Hälfte der Ausführungen, ca. 52,2%, beschreibt ein doppeltes Upgrade in ein Executive Zimmer. In den Beiträgen wird oft und teils sehr ausführlich auf die Qualität der Lounges eingegangen. Die scheint bei Hilton sehr stark zu schwanken. Asien und Europa ist gut. Die Staaten gehen überhaupt nicht.
Beschrieben werden Lounges die einen Restaurantbesuch ersetzen bis hin zur mickrigen Versorgung mit Salzgebäck und Tütenware, wo sogar alkoholische Getränke nicht inkludiert sind.
Suite Upgrade: 12,4%
Ein kleiner Teil berichtet von einem Upgrade in eine Suite. Diese Upgrades sind fast immer mit einem Lounge Zugang verbunden, sofern das gebuchte Haus eine hat. Doch 12,4% der Hilton Golds haben eine Suite bekommen.
Fazit: Hilton Gold ist definitiv der einfachste zu erreichende Hotelstatus (Wege zum Hilton Honors Status! Diamond: 400 Euro / Gold: 48 Euro). Um 48 Euro mit einer Hilton Kreditkarte ist man mit dabei. 64,6% der Hilton Golds bekommen entweder einen Executive Room oder eine Suite. Damit kann sich der Status eigentlich sehen lassen.
Vielen Dank für die Arbeit. Wie lange hast du dafür denn gebraucht? Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen bei Hilton.
Dafür bekomme ich den Ehrenpreis für Reiseblogger. War schon zeitaufwendig, vor allem die Seitendiskussionen rauszufiltern. Ein Formular wäre super. Ich schlage da vor:
Hotel: XZY
Gebucht: XYZ
Upgrade: XYZ
Lounge: Ja / Nein
Wenn die Leute im Forum sich auch mal daran halten würden…
Übrigens das Waldorf The Roosevelt in New Orleans war letztes Wochenende äußerst großzügig mit dem Upgrade. FHR und HH Gold haben mich von der Besenkammer mit Bademantel in die Astoria Suite gebracht.
Ich liebe meine FHR Raten! ;)
62.68% nicht verwertbare posts decken sich nicht ganz mit meinen Erfahrungen bei VFT :-) Gefühlt ist der Prozentsatz weitaus höher.
Macht diese Arbeit umso bemerkenswerter und wertvoller – das grenzt ja schon an Selbstkasteiung. Ich ziehe meinen Hut und bedanke mich für die interessante Zusammenstellung!
Aber man muss natürlich den Usern dort danken. Sonst hätte man eigentlich keine Daten.
Du bist echt ein Jeck. Kudos!
Danke ;)
Jetzt aber bitte jede Woche einen „Upgrades als xyz“ Thread im VFT durchzählen ;-). Interessant sind die Zahlen aber allemal!
Schon ja. Man hat mal einen Anhaltspunkt, ob der Status persönlich einem was bringt und ob man da mitmachen sollte.
Vielen Dank fuer die detaillierte Analyse – Viel besser also die Anekdoten.
Ein Upgrade zum Executive Zimmer is wg des Loungezugangs natuerlich sehr schoen, allerdings sind die Zimmer oft nur Besenkammer mit Bademantel auf der Loungeetage….
Vielleicht wäre es auch wichtig zu erwähnen ob das Hotel zu dem Tag ausgebucht war und daher kein Upgrade ging oder ob das Hotel generell „Geizig“ mit den Upgrades ist.
Man kann aber bei einigen Hotels eine Linie finden z.b Düsseldorf.
Dort bekommt man generell ein Upgrade. Ausser zu Messezeiten wenn es voll ist.
Vielleicht sollte man ebenfalls erwähnen ob man Stammkunde ist oder Erstbesucher bzw. den VIP Vermerk hat.
Dein Kommentar passt ja so gar nicht zu Deinem Namen ;)
Vielleicht kann YHBU auch einfach am Frontdesk arbeiten und so selbst die Upgrade-Quote bestimmen und direkt mal nachschauen, ob Gäste mit Kaninchen im Koffer auch immer eine Eck-Suite bekommen.
Haben wir nicht alle Giraffen mit?
Es zeigt sich schon, dass gewisse Häuser eher sehr Upgrade freudig sind. Wenn ein genaues Hotel interessiert, dann würde ich mir einfach bei Flyertalk und bei Viefliegertreff die Upgrade Berichte durchlesen.
Der beste Upgrade Thread war und ist sicher die Royal Ambassador Upgrade Diskussion auf Flyertalk. Dort hält man die Listenform wirklich schön durch. Da gibt es sogar ein Inhaltsverzeichnis pro Jahr am Beginn. Das wäre für alle anderen Diskussionen ein schönes Vorbild, aber ist eben sehr sehr viel Arbeit.
Interessant und danke fuer die arbeit – planst du auch eine solche analyse fuer Diamond (falls es einen entsprechenden thread gibt)?
Das hab ich mich nicht getraut zu fragen! :-)
Aber gebe hiermit ebenso meine Interessensbekundung ab!
Gebt mir ein wenig Zeit ;)
Chapeau! Vielen lieben Dank für diese ausführliche Analyse.
Vor allem jetzt kann man endlich argumentieren, ob Gold was bringt oder nicht.