Holiday Inn Hotels gibt es überall. Das ist sicher der große Vorteil dieser Marke. Es verbergen sich jedoch sehr unterschiedliche Qualitäten unter dem gleichen Markenschild. Das Holiday Inn Zilina ist DAS Hotel in dieser slowakischen Kleinstadt. Gebaut für die Mitarbeiter und Manager der großen Autowerke in der Umgebung. Alles ist in Slowakisch und Koreanisch beschriftet ;)
Das Hotel hat schon bei meinen letzten Aufenthalten einen sehr leeren Eindruck gemacht und auch jetzt hat es sehr stark an das Hotel im Film Shining erinnert. Eine gute Voraussetzung für ein nettes Upgrade für einen IHG Royal Ambassador Spire Elite und das hat es dann auch gegeben. Eine Studio Suite war für mich bereits vorbereitet.
Diese Suite war sehr groß, sauber, hatte ein echtes King Bett und normale Bettwäsche (eine Besonderheit bei Holiday Inn). Leider gab es ein echtes Problem. Die Klimaanlage hat das Zimmer nicht temperiert. Es war klar, das Zimmer war schon längere Zeit nicht belegt gewesen. Ich habe der Klimaanlage noch zwei Stunden gegeben, aber es blieb extrem heiß. Auch ein gerufener Techniker hat resigniert festgestellt, die Klimaanlage kann nicht stärker kühlen.
Das Hotel hat leider sehr den Eindruck von Problemen gemacht. Jetzt gibt es zwar Safes in den Zimmern, die waren nicht befestigt, also man hätte sie wegtragen können. Überall waren Spinnen, auf der Fassade und natürlich auch im Hotel. Im Spa hat eine Mitarbeiterin auf ihrem Schreibtisch dort Mittagspause mit dem Fernseher gemacht. Der Pool war gekippt und der Spa Bereich komplett unhygienisch. Die Restaurants geschlossen. Die Parkgarage ein großer Lagerraum für Sperrmüll.
Das Holiday Inn Zilina war wirklich gastfreundlich, die Mitarbeiter nett und bemüht, aber das Hotel hat bereits viel bessere Zeiten gesehen. Und für einen Preis knapp an die 100 Euro muss die Hardware schon stimmen, auch bei einem Holiday Inn.