Review: Oman Air A330 (Neue) BUSINESS München – Muscat

Im Haus, Wand, Mobiliar, Computer, Text

Review der neuen Oman Air A330 Business von München nach Muscat. Ein absolut spannendes und sehr spezielles Produkt. Im Vergleich zur alten Business leider ein Rückschritt …

omanairmunichmuscat1

München (MUC) – Muscat (MCT)
A330 – Neue Business
Oman Air Promotion Ticket München – Singapur
Champagner: Nicolas Feuillatte Cuvee Speciale

Oman Air hat in letzter Zeit immer wieder sehr gute Business Angebote gehabt. Um 1 100 Euro in der Business von Deutschland nach Singapur, das nenne ich mal einen guten Preis. Das direkte Ticket wäre nochmals günstiger gewesen, aber ich wollte noch für einige Tage einen Stopp in Muscat machen.

Eigentlich hätte ich beim Hinflug einen Aufenthalt in Muscat vorgehabt und dann beim Rückflug wollte ich direkt fliegen. Oman Air hat aber den Flug ausfallen lassen. Sehr professionell hat sich eine Mitarbeiterin von Oman Air gemeldet und mehrere Alternativen angeboten. Ein Aufenthalt in Muscat beim Rückflug war die beste Variante. Oman Air hat die Kosten dafür natürlich übernommen. Gerade das proaktive Vorgehen fand ich toll.

Oman Air verwendet die Atlantic Lounge in München. Die war aber sehr voll und deswegen habe ich das Weite gesucht. Mittlerweile funktionieren Airport Lounges schon irgendwie zu gut, sodaß sie oft kein Ort der Ruhe mehr sind. Für die Betreiber ein Geschäft, aber für die Besucher bedeutet das einfach nur Streß. Eine überfüllte Lounge geht aber am Sinn einer Airport Lounge vorbei.

Recht flott bin ich zum Flugzeug. Vor einer vollen Lounge ziehe ich es in der Business vor zu warten. Das Boarding hat super funktioniert. Auf einem deutschen Flughafen hätte ich das auch nicht anders erwartet.

Oman Air hat sich eine neue Business geleistet. Die alte Business (Oman Air Business A330 Muscat (MCT) – Bankgok (BKK)) ist ein enorm geiles – sorry für die Wortwahl – Produkt. Eine Business die an die alte Thai First erinnert und das beste Business Produkt da draußen. Leider ersetzt man diese alte Business gerade durch eine neue Business.

Diese neue Business ist fully-flat (klar) und sind eine Art Kabinen. Die Plätze direkt am Fenster haben einen eigenen Zugang. Die Plätze am Gang sind leicht versetzt. In der alten Business waren 1-2-1 Business Plätze, jetzt sind es 2-2-2 Sitze. Eine Einschränkung der Breite ist damit natürlich klar. Ich persönlich fand den Sitz super bequem, aber gerade für Bodybuilder würde der Sitz aufgrund der Breite zu einem Problem werden. In der Szene nennt man diese Business ja schon Särge. Die Ruhe des Sitzes beim Fenster ist natürlich für eine Business sehr außergewöhnlich und das sind sicher die besten Sitze in der Oman Air Business.

Die Kabine ist wunderschön. Sie hat ein sehr freundliches und gleichzeitig modernes Design. Ja, so gefällt eine Business.

Die Crew war super motiviert. Es gab natürlich gleich mein erstes Glas Champagner und mit einem weiteren Glas konnte ich die Wartezeit zum Start gut verbringen. Die Geschenke wurden ausgeteilt. Einen Pyjama für die Business wird ein immerwährender Wunsch von mir bleiben ;) Naja manche Airlines schenken ja sowas aber bereits schon her.

Irgendwann waren dann alle Gäste verstaut. Auch die Business hat sich gefüllt und es ging pünktlich nach Muscat.

Auf diesem Flug waren tollen Flugbegleiter im Einsatz. Mit einer Hand die Getränke, mit der anderen Hand das Tablett und mit einer dritten Hand haben sie den Tisch gedeckt. Wie eine indische Gottheit hat sich der Steward im Flugzeug bewegt.

Das Catering war ausgezeichnet. Die arabischen Mezze hervorragend und der Fisch wirklich gut.

Nach einem Nickerchen war die Oman Air bereits vor Muscat. Es gab ein kleines Frühstück. Auch da muss sich Oman Air mit der Business nicht verstecken.

Pünktlich war ich in Muscat. Ein absolut tolles Feature der Oman Air ist der Chauffeur Service. Mit Schild hat man bereits gewartet und es ging vollkommen reibungslos ins Grand Hyatt.

Fazit: Mit den immer wiederkehrenden Promotions bietet Oman Air ein schwer überbietbares Preis-Leistungsverhältnis. Unbedingt einen Stopp im Oman einplanen und unbedingt den Chauffeur Service reservieren.

omanairmunichmuscat2 omanairmunichmuscat3 omanairmunichmuscat4 omanairmunichmuscat5 omanairmunichmuscat6 omanairmunichmuscat7 omanairmunichmuscat8 omanairmunichmuscat9 omanairmunichmuscat10 omanairmunichmuscat11

Kommentare 4
  1. Hi,
    Ich habe auch das Angebot nach Manila gebucht und mit hat man sogar am Tagflug einen Schlafanzug angeboten, als ich gesagt habe, ich wuerde gerne erst noch schlafen und erst danach essen.
    Insgesammt war ich auch sehr zufrieden mit dem Flug und ein kleines Highlight war der Chaffeurservice bei der Ankunft in Frankfurt mit einem neuen BMW 750 Li

    1. Das ist mal interessant. Bei keinem Flug hat es einen Pyjama gegeben. Vielleicht nur auf Nachfrage?

    2. Die Stewardess hat mir den Schlafanzug von sich aus angeboten, es war ein Tagflug, der um 7:00 in der frueh in Manila startete und es war ein Flieger mit der genialen alten Business Class.

    3. Also ich bin jetzt von München nach Singapur und wieder zurück, nix Pyjama. :DDD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Business nach Australien + Star Alliance Gold: 2000 Euro
Im Haus, Wand

Business nach Australien + Star Alliance Gold: 2000 Euro

Mit einem Flug von Europa nach Australien sammeln wir bei Air India genug Meilen

Next
225000 Airberlin Meilen: 2989 Euro / 150000 Meilen: 1989 Euro
Im Haus, Geschirr, Materialeigenschaft, Wand, Kaffee, Kunst, Papier, Tisch, Tasse, Design

225000 Airberlin Meilen: 2989 Euro / 150000 Meilen: 1989 Euro

Über eine sehr absurde Partner-Promotion gibt es gerade enorm viele Meilen bei

You May Also Like