Review der neuen Business Lounge im Satellitengebäude des Flughafens München. Naja, eine Business Lounge stelle ich mir schon irgendwie anders vor …
Lufthansa hat sich im neuen Satellitengebäude in München eine Reihe neuer Lounges gegönnt. Wirklich schön ist die Lufthansa First Class Lounge geworden (Review). Die Business Lounge ist gemeinsam mit der Senator Lounge einige Meter weiter bei Gate L11.
Beim Eingang unterscheidet man in Star Alliance Gold, die dürfen in die Senator Lounge. Für die übrigen Business Gäste gibt es eben die Business Lounge.
Die Lounge hat eine Art Sofa Landschaft, eine Bar und einen Restaurant Bereich. Alles war voll. Echt überbelegt. Die einzigen freien Plätze gab es im Office Bereich beim Eingang.
Prinzipiell ist die Lounge sehr modern, schön eingerichtet und hat ein echt gutes Industriedesign. Wäre sie nicht überfüllt gewesen, dann hätte das sicher noch besser gewirkt.
Das Catering war echt schwach. Auf dem Weg zu dieser Lounge bietet der Flughafen München viele nette Lokale und Restaurants. In der Business Lounge angekommen gibt es dann Reis mit Hühnchen und Leberkäse. Alles eingetrocknet und wenig überzeugend. Für Getränke hat man einen Soft Drink Automaten. Drinks gibt es bei der Bar.
Das Internet hatte seine Macken. Während der Stoßzeit hat es einfach den Dienst aufgegeben. Einloggen oder Arbeiten war nicht möglich. Ich wollte ja nicht Netflix streamen oder runterladen, sondern einfach nur ein wenig surfen. Hat nicht geklappt. Dann, wie die Lounge sich geleert hat, wurde es besser und das Internet konnte man wieder benutzen.
Notiz am Rande: Das Personal ist ständig beim Fernseher für die abgehenden Flüge gestanden. Ich habe aber nicht herausgefunden, warum sie das getan haben.
Positiv ist sicher die nette Aussicht auf den Flughafen und das neue flotte Design. Sonst hat die Lounge doch einige Schwächen. Viele Priority Pass Lounges sind im Vergleich zur Business Lounge der Lufthansa meilenweit besser.