Ein Wasserrohrbruch hat mich aus meiner SPG Platinum Suite nun in eine Executive Suite gebracht. Dann mal ein schneller Review einer Executive Suite im Sheraton Zagreb …
Das Sheraton Zagreb ist ein absoluter SPG Sweet Spot. Als Kategorie 2 Hotel kostet es 3 000 Punkte am Wochenende. Der Tourismus hat Zagreb zwar schon entdeckt, aber noch nicht vollkommen in der Mangel. Ein SPG Platinum Upgrade in eine Suite war deswegen absehbar.
In so einer Suite war ich eben. Eine Classic Suite. Alles ganz nett. Mein Beitrag dazu: Review: Sheraton Zagreb
Alles war super in Ordnung und chillig, bis am Morgen die Rezeption angerufen hat. Ich müsste sofort aus der Suite raus, man hätte im Zimmer unter meiner Suite einen Wasserrohrbruch. In meinem Badezimmer hat man überhaupt nix davon gemerkt. Es gab kein Rauschen oder Tropfen und alles was komplett trocken. Ich hab‘ definitiv vom Wasserrohrbruch nix mitbekommen. Ich war schlaftrunken und die Hotelhandwerker haben trotz des Do not disturb Schildes an der Tür Randale gemacht. Sie wollten unbedingt ins Zimmer. Einmal geöffnet sind sie sofort ins Badezimmer und haben dort gemerkt, dass dort nix war. Mir ist schon klar, dass wenn das Wasser aus der Decke rinnt, man ein wenig schneller handeln muss. Aber die ganze Mannschaft war absolut ungeschickt. Normalerweise gehört da ein Mitarbeiter der Rezeption vorgeschickt, der dem Gast die Situation erklärt. Letztlich haben sie die Hotelarbeiter blöd sterben lassen und sich selbst nicht um die Lösung gekümmert. Das geht wirklich schöner und eleganter.
Ich habe dann schnell gepackt. Die Hausarbeiter haben vor meiner Suite Stellung bezogen und sind nicht mehr weggegangen. Meine Tasche geschnappt bin ich an die Rezeption. Dort hat man dann eine Suite suchen müssen. Leider hat man das auch noch nicht vorbereitet. Es gab dann ein Downgrade in eine Suite mit Küchenzeile. Offene Küchen in einer Suite kann ich nicht ausstehen und nach dem Stress war ich schon ein wenig verärgert. Ich bin dann wieder an die Rezeption um auszuchecken, aber auf einmal gab es eine Executive Suite.
Die ganze Vorstellung war stark verbesserungsfähig. Das macht man so nicht. Man schickt einen Mitarbeiter der Rezeption. Die neue Suite muss ein weiteres Upgrade sein. Irgendeine Entschuldigung muss schon in der neuen Suite warten. Für den Gast muss es absolut reibungslos ablaufen. Das war mir einfach zu viel Chaos und könnte man viel netter für beide Seiten abhandeln.
Die Executive Suite lag in der obersten Etage und war frisch renoviert. Ein riesiges Wohnzimmer, absolut sauber, gut eingerichtet und eine tolle Aussicht auf Zagreb. Schon die Classic Suite habe ich eigentlich schon sehr nett gefunden. Die Executive Suite war einfach eine größere Version der Classic Suite mit View über Zagreb. Einen kleinen Schönheitsfehler hatte die Suite: Beide Fernseher habe ich nicht zum Laufen gebracht.
Die Hardware des Hotels ist ok. Es gibt einen Pool. Das Fitnesscenter ist absolut zu vergessen und veraltet. Eine Tiefgarage mit Lift ins Hotel finde ich absolut angenehm. Gerade die Location spricht für das Sheraton. Man wohnt nur einige Gehminuten vom Hauptplatz der Stadt. Überall wimmelt es von Restaurants, Cafes und Bars. In Zagreb und im Sheraton lässt es sich leben.
Das Sheraton Zagreb ist komplett renoviert und liegt exzellent. Als SPG Kategorie 2 Hotel bekommt man ganz viel Hotel um wenig Punkte. Auch wenn da einige Dinge nicht so gut abgelaufen sind, würde ich es sofort wieder buchen. Das Hotel ist definitiv in eine sehr positive Richtung unterwegs. Es wird auch nicht mehr lange ein Kategorie 2 Hotel bleiben. Bei meinen ersten Aufenthalten gab es keine internationale Touristen bis auf Japaner im Reisebus. Das hat jetzt schon anders ausgesehen und auch die Stadt Zagreb hat man entdeckt. Eine Aufwertung im nächsten Jahr ist absolut absehbar. Ich darf erinnern, dass das Sheraton Dubrovnik auch mal ein Kategorie 2 Hotel war.
Da bleibt nur die Frage nach dem schnellsten Weg zu Plat ohne andere Mitgliedschaften ;)
Ich mache gerade die Marriott PLA Challenge. 4 Aufenthalte habe ich bereits. Weitere 5 sind schon geplant und gebucht. Danach bin ich SPG/Marriott PLA bis Januar 2019. Wenn man eh viel geschäftlich Unterwergs ist, ist das ein verdammt guter Deal. Musste nur zwei der 9 benötigten Aufenthalte selber organisieren. Wenn du jedoch einige Nächte mit Freunden und Bekannten sein solltest (Junggesellenabschied oder Familienurlaub) und du buchst eh ein SPG Hotel, dann würde ich dir die SPG Platinum Challenge empfehlen. Da zählen bis zu drei Zimmer parallel. Somit brauchst du 3 Zimmer à 6 Nächte et voilà.
Bei Marriott kann man auch drei Zimmer auf einen Account schreiben lassen und das gilt für die Challenge?
Nein. Bei Marriott müssen die Aufenthalte getrennt sein. Da kannste sogar 15 Zimmer gleichzeitig buchen.. es wird dir nichts bringen. Das ist der einzige Nachteil.
Musstest du für die Marriott Status Challenge einen Status vorweisen?
Da ich die AMEX PLA habe und somit SPG und Marriott Gold bin war das die Basis von der ich aus gestartet bin. Vor 2 Jahren wollte ich die Challange bei Marriott ebenfalls machen, aber mit Status „0“ wollte man mir nur die Silver Challange anbieten. Evtl. Haben die ja ihre Meinung geändert, denn selbst vor der Platinum Challange hätte ich nie in einem SPG/Marriott Hotel genächtigt. Nur Accor oder Hiltons bislang (aufgrund von Pla und Dia Status)
Merci. Das deckt sich mit meinen Infos. D. h. für eine Platinum Challenge braucht man schon einen Status.
Platinum Challenge bei SPG wäre meine flotte Antwort.