Die Mid-Tier Statuslevel der Hotelmarken sind nicht so spektakulär. Es gibt aber zwei Programme, wo man sogar als Mid-Tier relativ viel rausholen kann …
Normalerweise würde ich sagen, dass man immer die Top-Tier Statuslevel im Auge haben sollte. Nur dort gibt es garantierte Upgrades in Suiten. Hyatt und SPG fallen mir da sofort ein. Ist eine Suite frei, ist sie als Hyatt Globalist oder SPG Platinum mein. Für Hyatt Globalist muss man 60 Nächte in Hyatt Hotels kampieren oder bei SPG 25 Aufenthalte absolvieren. Das ist für manche doch schon eine gröbere Menge.
Dann schauen wir uns mal die Mid-Tier Statuslevel an. Definitiv sind zwei Programme auch im Mid-Tier Bereich sehr interessant.
Marriott Rewards Gold
Marriott Rewards Gold ist ein wenig schwierig zu erreichen. Nach 50 Übernachtungen ist man mit dabei. Einfacher ist es über den Umweg einer SPG Status Challenge zu SPG Gold und dann weiter zu Marriott Gold.
Man macht also mit SPG eine Status Challenge. Mein letzter Beitrag dazu: Die SPG Status Challenge hat jetzt eine Promotion Page
Mit 9 Nächten in drei Monaten bei SPG wird man SPG Gold und mit dem gegenseitigen Status Match zu Marriott Rewards auch dort Gold.
Marriott Gold bringt:
+ Late Check-out
+ Garantierter Zimmertyp
+ Mehr Punkte
+ Kostenloses Internet
+ Upgrade
+ Lounge Zugang / Kostenloses Frühstück
+ Ortsgespräche
Die Bestimmungen des Lounge Zutritts lesen sich so:
„Garantierter Zugang zur Concierge-/Executive-/Club-/Signature Club Lounge* für Platin und Gold Elite Mitglieder sowie einen Gast in Hotels der Marken JW Marriott, Autograph Collection, Renaissance, Marriott und Delta Hotels während der üblichen Öffnungszeiten.“
Konzentriert man sich auf Hotels mit Club Lounge, ist Marriott Gold ein sehr hochwertiger Status und man hat garantiert Club Zugang.
Hilton Honors Gold
Eigentlich braucht man für Hilton Honors Gold 20 Aufenthalte. Hilton Gold bekommt man aber relativ easy in Deutschland mit einer Kreditkarte. Um 48 Euro ist man mit der Hilton Kreditkarte während der Laufzeit Hilton Honors Gold.
„Als Inhaber der Hilton Honors Credit Card erhalten Sie den Gold Status für die Dauer Ihrer Kreditkarteninhaberschaft ganz ohne Übernachtungs- oder Zeitlimit.“
Eine Alternative sind die Firmenpromotions, die ungeschützt laufen und man für eine bestimmte Zeit Gold wird. Es gibt auch eine Status Challenge, aber ich würde eigentlich die Variante der Kreditkarte empfehlen. Die ist günstig und easy.
Dann ist man Hilton Gold und bekommt:
+ Mehr Punkte
+ 5. Nacht bei Punkteeinlösung ist kostenfrei
+ Kostenloses Internet
+ Late Check-out (bei Verfügbarkeit)
+ 2. Gast ist kostenlos
+ Upgrades bzw. Geschenke je nach Hotelmarke
Bei Conrad, Curio, Hilton und DoubleTree gibt es mögliche Upgrades in den Club. Da sind die Bedingungen ein wenig offen, wenngleich es ganz viele Gold Club Upgrades gibt und ich sehr oft von diesen Upgrades lese.
„Zugangsbestimmungen für die Executive Floor Lounge: Die folgenden Bestimmungen gelten für alle Conrad® Hotels & Resorts, Curio – A Collection by Hilton, Hilton Hotels & Resorts sowie DoubleTree by Hilton™ Hotels mit Executive Floor Lounges. Executive Floor Lounges stehen nur in ausgewählten Hotels zur Verfügung.
Als Hilton Honors Gast mit Gold Status erhalten Sie und ein weiterer im selben Zimmer angemeldeter Gast nur dann kostenfreien Zutritt zur Executive Floor Lounge, wenn Sie ein Zimmer-Upgrade für den Executive Floor oder ein Upgrade für einen Zimmertyp erhalten, mit dem der Zutritt zur Executive Floor Lounge gewährt wird.“
Konzentriert man sich auf diese Hotels mit Club Lounge ist man mit kostenlosen Upgrades mit der Kreditkarte um 48 Euro eigentlich gut unterwegs. Natürlich wird es auch bei manchen Hotels kein Upgrade in die Club Etage geben, wenngleich eher die Tendenz vorherrscht, die Gold Kunden in die Lounge zu lassen. Soweit meine Erfahrung!
Club Lounge Zugang ist ne coole Sache. Mit Hilton Gold easy und billig, aber der Club nicht garantiert. Bei Marriott Gold ein wenig schwieriger, aber ohne Ausnahmen.
Als Hilton Gold hat man auch das Frühstück im Restaurant gratis
„1.000 Hilton Honors Bonuspunkte pro Aufenthalt oder ein tägliches kostenfreies kontinentales Frühstück für Sie und einen weiteren im selben Zimmer angemeldeten Gast während Ihres Aufenthalts“ aber auch nur bei Conrad® Hotels & Resorts, Curio – A Collection by Hilton, Hilton Hotels & Resorts, DoubleTree by Hilton
Hab beide und besonders der Hilton ist für mich wertlos, gilt aber auch für den Diamond. Dazu kommt noch, dass die handvoll interessanter Hilton-Hotels weltweit als WAs fast gar nix geben. SPG ist ganz OK, kann man eigentlich nicht meckern.
Bei SPG Gold gibt es aber eben keinen Club. Deswegen ist Hilton und Marriott im Mid-Tier Segment mit Gold eigentlich ganz gut.
Die Top-Tier Statusprogramme sind natürlich eine ganz andere Geschichte und müsste man getrennt bewerten. Da ist Hilton eher schlecht unterwegs, auch Marriott ist nicht so gut aufgestellt wie SPG und Hyatt. Da fehlen einfach die garantierten Upgrades in die Standardsuiten bei Verfügbarkeit.
Hilton ist v.a. bei den Häusern sehr schlecht unterwegs. Bei meinem letzten Aufenthalt in München habe ich Virtuoso einer Hilton-Übernachtung (trotz Diamond, Status Match) vorgezogen. Die Hilton in der Stadt sehen ziemlich fies aus.
ganz meine Meinung =) Bin jetzt auf Silber zurückgefallen und habe noch über 1 Million Punkte zum einlösen……… Wenn die lossind sieht mich Hilton nie wieder, werd wohl noch die Goldkreditkarte machen damit man wenigstens oft Loungezugang hat beim Einlösen der Punkte…
@YHBU: Das mit den Instant-Status für Firmenkunden gabs mal kurzzeitig dass das offen war für jeden, momentan glaube aber nicht… Oder kennst Du da eine? :)
Ich kenne derzeit keine Promo. Aber kommt eigentlich regelmäßig immer wieder.
Also ich bin mit HH Gold eigentlich immer ganz gut gefahren und nach dem Marriott Gold ist er mM nach im Gegensatz zu SPG Gold was wert. Weil gerade auch München aufkam: In MUC bin ich daher meistens im Hilton Munich Park. Das Hilton in der Stadt ist unterirdisch. Die SPG Häuser in München sind aber auch einfach nur alt. Ziehe also in München immer das Vier Jahreszeiten mit FHR und dem Discovery Status vor, sofern die Rate passt. Hat bisher immer ne Junior Suite gegeben und der FHR Credit ersetzt die Lounge.
SPG Gold bringt eigentlich nix, aber eben den Marriott Gold. Man darf sich aber nur auf die Hotels mit dem Zugang und einer offenen Club Lounge konzentrieren.
Früher habe ich Club Carlson großartig gelobt. Sogar mit Silber gab es ein Upgrade! Und mit Gold kamen die 2-for-1 und 4-for-1 Angebote noch dazu, Dann hat man diese Aktion gestrichen und plötzlich habe ich mich nicht mehr so loyal gefühlt… Bei der Suche nach einer guten Alternative hat mich Hilton Gold sofort überzeugt. Upgrade und kostenfreies Frühstück für sämtliche Gäste (bis zu 2 Zimmer) klingt einfach zu gut, aber es funktioniert.
Club Carlson hatte auch mal die genialen Punkteaktionen. Da hat es sogar mich dorthin verschlagen :DDD
Marriotts Hauptproblem beim Loungezugang ist die Begrenzung auf einen Gast auch wenn man zu dritt im Zimmer ist.
Viele Marriott Lounges kontrollieren ja die Anzahl der Gäste überhaupt nicht. Mit zwei Keycards schaut es auch aus, als ob man zwei Zimmer hätte. Ich denke da gibt es Spielraum für Kreativität :DDD
Bei ums wurde bisher morgens oder abends immer kontrolliert, selbst wenn es nicht so wäre, wäre es geschummelt mit zwei Karten und zwei Tischen reinzugehen.
Aber Unfreundlichkeit gegen Familien und strikte Regeldurchsetzen scheint aktuell ja wieder modern zu sein.
Wie meinst du das gegen Familien?
Naja strikt zwei Gäste und das auch enforced mit kleinen Kindern geht sehr gegen Familien.
Andere kinderunfreundliche Regelungen, wi Poolsperren für Familien, die nicht offen kommuniziert, dafür aber massiv umgesetzt werden, ebenfalls.
Das ist bei Marriott? Ich kann mir das schon vorstellen. Wahrscheinlich wie die Hotels so drauf sind. Irre Regeln gibt es immer wieder. Im Marriott Armenia in Jerewan durfte man nicht fotografieren :DDD
Die Clubs ja, die Poolgeschichte war eine ander 5-Sternekette.
Wie wahrscheinlich ist denn das Upgrade in ein Executive-Zimmer bei Hilton (Deutschland, China, Japan, NIederlange)?
Ich buche derzeit grundsätzlich Marriotts/AC/… da ich zuviel Schiss hab sonst ohne Lounge dazustehen :P
Ich bin nicht der große Hilton Meister. Ich kann nur sagen, was ich so bei anderen Blogs mit Hilton Reviews aufschnappe. Lounge Zugang dürfte es durchwegs als Hilton Gold geben. Suiten sind dann eher zufällig bzw. wenn man sich als großer Blogger vorstellt. Was ich nicht mache, weil das bringt meinen Lesern dann eigentlich keine Information. Wen interessiert, was man als Blogger mit Hotels machen kann.
Hat wer andere Infos bzw. Berichte, dass man als Gold keinen Lounge Zugang bekommt, bitte sofort hier ein Kommentar ;)
Dass es für Gold keine Lounge gibt habe ich recht häufig erlebt, z.B. In München City oder CPH Airport – kam die klare Ansage, dass Gold nur eine Kategorie upgegradet wird, d.h. Club gabs nur, wenn man die Kategorie direkt drunter gebucht hätte.
Ich bin nicht so der Hilton Spezialist. Lese viele Blogs und da gibt es häufig Gold Upgrades. Aber ich weiß das selbst, wenn ich gleich bei der Reservierung eine Email schicke, ich sei der größte Blog der ganzen Welt, dann gibt es sicher ein Upgrade. Das mache ich aber nicht, weil meine Leser, dann eigentlich nur mitbekommen wie man sich als Blogger durchschnorren kann, was aber wenig Wert hat.
Ich dachte schon, dass Gold Upgrades häufig sind. Danke für die Rückmeldung ;)
BTW ich habe keinen Flyertalk Thread gefunden, wo man das diskutiert. Das wäre ja doch eigentlich ein echt interessantes Thema für eine Diskussion bei Flyertalk bzw. Vielfliegertreff.
Beim Vielefliegertregg gibt es einen ausführlichen Thread dazu:
http://www.vielfliegertreff.de/hilton-hhonors/34860-upgrades-als-hhonors-gold-sammelthread.html
@Upgrades; Manchmal hilft es vorher eine EMail hinzuschreiben, aber in der Regel komtm dann nur –> 1 Kategorie
Danke für den Link. Dann verstehe ich aber die Blogger Upgrades eigentlich überhaupt nicht. Wie kann es dann bei so vielen Blogs so gute Gold Upgrades geben. Ich bin echt verwirrt. Das bei Vielfliegertreff wirkt schon realistischer.
Ich finde es krass wie die da drauf sind:
– es sollten nur Suite-Übernachtungen zählen
– es gibt viel zu viele Golds und Diamonds
– es sollte nur Umsatz zählen und Billigübernachtungen wertlos sein
– man soll gefälligst nichts erwarten sondern mit dem zufrieden sein was man gebucht hat
– ….
Ganz schön missgünstig die Truppe da :P
Der Ton in den Foren ist sehr ruppig. Das stört mich auch gewaltig. Das ist der Grund mich nicht mehr zu beteiligen. Ich denke das werden viele genauso empfinden.
Wobei ich natürlich Respekt vor den vielen Ideen habe. Das sicher.
@derreisende: Wie meinen? Ansonsten gibt es durch die ganzen Kreditkarten und den Statsumatch tatsächlich sehr sehr viele Gold/Platinums. Von Umsatz habe ich nichts gelesen. Und ja die T&Cs schreiben klar bei Verfügbarkeit, sprich wenn einem das Zimmer wichtig ist, sollte man es buchen – hast nichts mit Missgunst, sondern mit einer realistischen Erwartungshaltung zu tuen – garantiert ist Dir als Gold das Continental Breakfast.
@Blogs: WIrd zwei Ursachen, erstens werden die teilweise, wie Du schon schriebst da groß einen auf wichtig machen, zum anderen, die Fails eher nicht posten, weil ein Bericht über das Katzenzimmer keinen Traffic bringt.
Mein Gott – klar darf in den Foren jeder sgen was er will, man muss halt filtern – auch bei den Blogs muss man ja selektiv lesen – passt schon. Man sieht auch bald wer in den Foren sinnvolles beiträgt und wer nur trollt.
Es gab auch Aussagen, dass einige nur 50€-Zimmer buchen und das ja weniger wert für die Hotelgruppe hat als wenn jemand 300€-Suiten bucht und es bei anderen Programmen ja auch eine Umsatzabhängigkeit gäbe. So kam das in meine Aufzählung ;)
Mir persönlich käme das vielleicht sogar entgegen, da ich durschnittlich eher 160-180€/Nacht zahle.
Ich finde es nur schade, wenn man solche Standesdünkel hat und es einem nur um Abgrenzung zu dem ‚gemeinen Volk‘ geht.
Meinen Hilton Gold Status habe ich auch nur durch meine Amex Platinum. Ich reise geschäftlich kaum noch (1-2x/Jahr) und komme privat auf höchstens 60 Übernachtungen pro Jahr. Da ist es nahezu unmöglich, sich einen vernünftigen Status zu erschlafen, da es an vielen Orten in denen ich bin gar keine Kettenhotels gibt (bzw. jeweils unterschiedliche).
Von daher finde ich es recht angenehm, wenn ich mir den Status so erkaufen kann. Die (gefühlt) herablassende Art im Vielfliegertreff finde ich aber schade.
Warum nicht dann nicht den Hilton Diamond über den Umsatz der Hilton Visa? Wäre ja in deinem Fall zu überdenken. Bzw. Virtuoso. Bzw. Amex Fine Hotels, aber das kennst du ja wahrscheinlich.
Hab jetzt nicht alle 100+ Seiten gelsen, aber es war wohl im Wesentlichen ein User auf der letzten Seite, der da seinen Meinung abgelassen hat – ist ja sein gutes Recht es so zu sehen, andere sehen es halt anders.
Virtuoso und Fine Hotels & Resorts sind eher Luxushotels mit entsprechenden Preisen; Hilton & co findet man da nach meiner Erfahrung eher nicht. Und wenn ich ein Land/eine Stadt erkunde, gebe ich höchst ungern >300€/Nacht aus ;)
Für Entspannungsurlaub gerne auch mehr, aber da will ich dann ganz gezielt in ein bestimmtes Hotel was ich weniger von den Boni abhängig mache. Zum Beispiel war ich vor ein paar Monaten im Nizuc Resort & Spa – von meinem iPefer Platinum Level hatte ich da nicht viel (die Juniorsuite war weniger schön als das gebuchte Zimmer -> Ugrade nicht in Anspruch genommen)…
Das mit Hilton Diamond über KK-Umsatz ist eine wirklich gute Idee; ich hatte mich da bisher nicht für erwärmen können da ich lieber so viel Umsatz wie möglich auf meiner Amex hatte. Objektiv macht das aber viel mehr Sinn und ich werde das nächstes Jahr mal in Angriff nehmen (dieses Jahr schaffe ich die 20.000 vermutlich nicht mehr, schon zu viel über die Amex gebucht).
Danke, das klingt ja schonmal weniger optimistisch ;)
Upgrades in Suiten sind mir persönlich gar nicht so wichtig. In Queenstown hatte ich jetzt mal ne Suite im Hilton gebucht weil die einen Kamin hatte und ich das schon sehr chillig fand :P
Aber ansonsten finde ich Suiten eher nicht so spannend – da ist mir die Lounge wichtiger :)
Ich hab jetzt mal in Amsterdam ausnahmsweise ein Hilton gebucht und gucke mal was dabei rumkommt. Liegt halt schön am Flughafen.
Muss mal nachher gucken ob zwischen der Kategorie die ich gebucht hab (bei sowas immer die niedrigste^^) und Executive noch ne andere liegt.
Auf den Gedanken dass ihr Blogger euch per Mail ankündigen könntet bin ich gar nicht gekommen. BIn ich ja sehr froh drüber, dass Du das nicht so machst damit Deine Posts auch einen realistischen Einblick geben…
Aber es würde mich auch interessieren, wie der Hilton Gold Lounge Zugang geregelt wird. Bitte Vorschläge, wo man was darüber findet ;)
Ich denke mal wenn man bei HH anruft wird man hören, dass es im Ermessen des jeweiligen Hotels liegt und es keine pauschalen Antworten/Zusicherungen gibt…
Ach Daniel hat ja oben was dazu geschrieben ;)
Ja leider ist das so -letztlich komplett vom Hotel abhängig. Im Zweifelsfall hilft eher Stammkunde zu sein.
Ich werde eine Liste machen aus dem Thread von Viefliegertreff, welche Upgrades seit 2010. Dann hat man mal ca. einen statitistischen Überblick.