Die USA haben für ihre Bürger eine Reisewarnung für Nordkorea herausgegeben. Vielleicht auch für Reisende aus der EU interessant …
Nordkorea ist eine faszinierende Destination. Es hat sich in den letzten Jahren eine Reiseindustrie dorthin entwickelt. Verschiedenste Anbieter verkaufen ganz viele unterschiedliche Touren. Man kann mit historischen Dampflokomotiven fahren, für Aviation Fans grabt man die alten Flugzeuge aus, es gibt ein Skiresort und natürlich die verschiedensten Rundreisen durchs Land oder Pjöngjang. Immer sind die Touren mit staatlichem Aufpasser und unter strengen Augen des Regimes. Man beantragt das Visum, dann geht es nach Peking um es endgültig ausstellen zu lassen. Mit Air China oder natürlich authentischer mit Air Koryo fliegt man weiter nach Pjöngjang. Alternativ kann man sich auch von China aus in einen Zug setzen.
Seit es einen Tourismus nach Nordkorea gibt, hat es immer schon Zwischenfälle gegeben. Man hat Touristen eingesperrt und es hat immer wieder Probleme gegeben. Da verweise ich auf die Nachrichten.
Derzeit gibt es vom Österreichischen Außenministerium und dem Deutschen Auswärtigen Amt keine Reisewarnung. Nordkorea findet sich – noch – nicht auf der Liste der problematischen Staaten:
Reisewarnungen (Österreichisches Außenministerium)
Aktuelle Reisewarnungen (Auswärtiges Amt)
Die USA sind heute einen Schritt weitergegangen und haben eine Reisewarnung herausgegeben. Die Reiseveranstalter für Nordkorea Touren auf Twitter:
#BREAKING Read statement regarding the US travel ban to DPRK here: https://t.co/UhZI3fc6K8
— Young Pioneer Tours (@YPioneerTours) July 21, 2017
Oder:
Blog: US to introduce tourist ban to North Korea https://t.co/dPviEwZ1Ug
— Koryo Tours (@KoryoTours) July 21, 2017
Secretary of State dann kürzlich auf Twitter:
https://twitter.com/Secy_State_US/status/888426422381010949
https://twitter.com/Secy_State_US/status/888426425199599616
Eine Reisewarnung der USA ist schon eher problematisch …
Wohl eher ein Verbot als eine Warnung.
Schaut so aus. Aber wenn ein Ami nach China fliegt. Dort sich ein Visum für Nordkorea löst, wird wahrscheinlich Nordkorea nicht in den USA fragen, ob der überhaupt einreisen darf. Ein Reiseverbot wird Nordkorea auch eher egal sein, hätte ich mal getippt.
Weiß nur nicht, ob die den Pass stempeln. Könnte dann bei der Rückkehr bzw. bei der nächsten Gelegenheit etwas ungemütlich werden.
Die werden hoffentlich ihre eigenen Staatsbürger wieder zurücknehmen ;) Ob so ein Reiseverbot mit ihrer Verfassung zusammengeht würde mich interessieren. #ichbinkeinverfassungsjurist
Ist wohl eher ein Reiseverbot. Gab es auch schon mal mit dem früheren Jugoslawien und ist für US-Bürger sicher sehr ernst gemeint. Wer wissen will, wie das ausgehen kann, wenn man sich darüber hinwegsetzt, kann mal die Lebensgeschichte des Schachweltmeisters Robert Fischer studieren.
Hey, interessante Geschichte. Kannte ich so nicht. Dann ja eher ein Reiseverbot. Aber die Strafe würde mich derzeit noch interessieren?