Kreuzflüge sind gerade stark in Mode. Seit zwei Jahren fliegt Four Seasons mit einer 757. Jetzt gibt es mit der 777 von Crystal AirCruises einen Konkurrenten …
https://www.youtube.com/watch?v=qYMTfW3XZ2I
Um sehr viel Geld bekommt man mit dem Four Seasons Jet einen mehrwöchigen Rundflug mit einer Nobel-Reisegruppe. Das Konzept ist scheinbar aufgegangen. Die 757 von Four Seasons ist nach eigenen Berichten gut gebucht.
Zur Homepage vom Four Seasons Jet: Embark on a one-of-a-kind global adventure aboard our custom-designed Four Seasons Private Jet
Crystal Air Cruises wollte in das gleiche Marktsegment hinein. Man hat eine 777 für Luxus-Kreuzflüge ausgestattet. Für 2017 und 2018 wurden bereits Touren verkauft. So ganz dürfte das aber nicht geklappt haben. Alle Reisen wurden abgesagt (Crystal cancels VIP air cruises on luxury Boeing 777). Die 777 hat man aber ausgeliefert und sie ist jetzt eine Charter-Maschine.
Zu Crystal Air Cruises: Introducing Crystal Skye. Unrivaled global exploration aboard our Boeing 777, available for private jet charter.
Man muss das Konzept einer Gruppenreise mögen. Ich persönlich wüsste aber nicht, was ich dort mache. Gerade das Video vom Crystal 777 Jet ist steil. Unbedingt anschauen ;)
Bei Flyertalk wurde darüber lange diskutiert. Ich persönlich finde das ist großer Mist. Die Flugzeuge sind von Luxus weit entfernt und entsprechen abgesehen von der Größe der Gruppe durchschnittlichen Business Produkten. Die Route ist oft wenig attraktiv (halt an FS-Hotels orientiert) und zu allem Überfluss scheint man die Leute in den Hotels (welche nicht überall erste oder auch nur zweite Wahl sind) auch noch in Standardklitschen unterzubringen. Dafür zahlt man dann aber mal richtig.
Im Grunde ist das für Leute, die übertragen gesagt das Wasser anbrennen lassen. Für einigermaßen reiseaffine Menschen ist das nix. Für die Summe kann man locker immer mit den besten Airlines wo vorhanden First fliegen und wohnt im Hotel in der Suite, regelmäßig wahrscheinlich sogar in einer etwas netteren. Danach würde auch noch ein sehr nettes Taschengeld verbleiben.
Aber wie gesagt: Es gibt einen Markt. Wer wenig Erfahrung hat, alles organisiert haben will oder auf Gruppenreisen steht ist da sicher nicht verkehrt.
Ich denke alle meine Leser hier sind Individualreisende. Das hängt wahrscheinlich mit der Reiseerfahrung zusammen. Ich verstehe das Konzept aber auch nicht. Die Leute werden ja schon bestimmt Dinge gesehen haben und nicht die erste Reise ihres Lebens machen. Bei Chinesen und ihrer ersten Auslandsreise lasse ich mir ja eine Gruppenreise noch einreden. Sprache und Kultur sind da doch sehr unterschiedlich.
Um das Geld kann man sicher noch mehr high-end rausholen. Da fliege ich Linie First.
Ich will Reisegruppen gar nicht generell verteufeln. Als alleinreisende Frau in Indien würde ich mich beispielsweise auch eher einer Gruppe anschließen. Auch sonst würde ich häufiger einen (individuellen) Guide buchen. Problem hier ist halt, dass es so unverschämt teuer ist. Habe heute noch jemandem auf der Seite vom Peninsula Paris die Ausflüge bzw. geführten Touren gezeigt. Mein Gott sind die überteuert! Da muss man viel Geld haben und es gerne verbrennen odrr aber viel Geld haben und etwas ……
Sber gut, es gibt auch Leute die buchen für 5 Minuten Fahrt vom Flughafen zum Hotel für 350 £ oder so die Hotellimo…… Käme mir auch nicht in den Sinn.
I know its a english blog but german speaking customers can buy similar flight cruises for albout the half of the amount
https://www.hl-cruises.de/privatjet/unterwegs-im-privatjet/der-privatjet
Sorry, war gerade abgelenkt auf einer englischen Seite…
also auf deutsch nochmal Hapag Lloyd Kreuzflug mit nur 44 Leuten fur die Halfte sieht auch etwas privater aus, auch wenn ohne FirstClass Sitze