Mozambique hat sich in Nacala um 200 Mio USD einen Airport gebaut. Nur braucht den keiner …
Wer glaubt Pyongyang Sunan International Airport sei der einsamste internationale Airport der Welt, der hat weit gefehlt.
Bei Flightradar ist in Nordkorea zwar wirklich wenig los: Flightradar Sunan International Airport
Vier Flüge pro Tag schafft man aber in Pyongyang. Nacala Airport in Mozambique schießt eigentlich den Vogel ab. Um 200 Millionen USD hat man dort einen Airport hingestellt. Der operiert gerade mit zwei Flügen pro Woche! Am Freitag und Montag fliegt eine Maschine der LAM von Maputo nach Nacala.
Die BBC war jetzt dort. Ein komplett vereinsamter Airport, ohne Passagiere, ohne Personal und ohne Flüge. Einen sehenswerten Kurzfilm gibt es jetzt auf der BBC Page: The luxurious ghost airport in one of the world’s poorest countries
Na ja, ich kenne da noch einen anderen….. Der hat 0 Bewegungen und 200 Millionen kostet da ein Heizlüfter
Ok, Berlin ist noch teurer und hat gar keine Bewegungen ;) Der Ökonomie in Deutschland geht es aber bedeutend besser ;)
@yhbu wahrscheinlich sogar gerade weil die Berliner durch den inaktiven Flughafen davon abgehalten werden, ihre Kultur sonstwo zu verbreiten ;) SCNR
SCNR ;)
naja aber Berlin Brandenburg International ist ja noch garnicht eröffnet also formal gesehen auch kein „internationaler Flughafen“ …
wieso sich aber gerade verarmte Gemeinden, Städte oder Länder immer wieder so einen Mist aufschwatzen lassen – da verdient ja jemand dran – kann ich mir nur mit dem Geltungsbewusstsein der entsprechenden „Machthaber“ erklären.
Mit den Worten eines Ösi Investors, der Geld von staatsnahen Firmen angelegt und verloren hat: Das Geld ist nicht weg, es hat nur wer anderer ;)
Das erinnert mich an den Geisterflughafen in Spanien, der auch hunderte Millionen gekostet hat, und keine einzige Airline fliegt ihn an.
Kassel-Calden ist ja auch so ein Internationaler Flughafen ohne Flüge-:))
Da sind ja die Osteuropa Projekte der EU ja wirklich gut. Da fliegt wenigstens Ryan und Wizz hin ;)
Wizz und Ryan ja-:) morgen gehts über Sofia-Brüssel- nach Marrakech und dann mit Royal Air Maroc (gratis mit deren Meilen abgestaubt mit Mitgliederwerbung ohne jemals geflogen zu sein) von Agadir in die West Sahara nach Dakhla mit Stop in Laayoune.
Zurück über Casablanca nach Tanger wo es ein neues Hilton gibt.
Und dann das Highlight mit dem kürzesten Linienflug von Afrika nach Europa: Tanger-Gibraltar-:)) und weiter nach London, Nürnberg, Krakau, Prag…