Heute gibt Topbonus auf. Das Ende ist da …
Nach dem Ende von Airberlin, hat das eigenständige Meilenprogramm Topbonus noch lange bis zuletzt gekämpft. Man wollte noch mit neuen Partnern und einem Investor einen Neustart probieren. Das scheint nun vollkommen gescheitert.
Heute findet sich folgender Disclaimer auf der Page von Topbonus:
„Liebe topbonus Teilnehmer,
leider steht die Investorenlösung für das Vielfliegerprogramm vor dem Aus. Der Investor, der einen Kaufvertrag unterschrieb, hat zum Fälligkeitszeitpunkt den Kaufpreis (zu dem zuvor eine Kreditzusage vorlag) nicht gezahlt. Ohne die Zahlung des Kaufpreises ist die geplante Sanierung von topbonus über einen Insolvenzplan nicht möglich. Der Insolvenzverwalter ist deshalb angehalten, den Geschäftsbetrieb vorsorglich stillzulegen. Zwar kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Investor doch noch die erforderliche Liquidität beschafft oder ein anderer Investor gefunden wird, und somit ein neues Insolvenzplanverfahren initiiert werden kann. Sehr wahrscheinlich ist dies aber nicht.
Nachdem der erstellte Insolvenzplan nun nicht umgesetzt werden kann, wird das Insolvenzverfahren über die topbonus Ltd. als „Regelinsolvenzverfahren“ fortgesetzt. Die Gläubiger von topbonus haben auch noch nachträglich die Möglichkeit, ihre Insolvenzforderungen beim Insolvenzverwalter über die dafür eingerichtete Verfahrens-Internetseite https://topbonus.insolvenz-solution.de anzumelden. Soweit eine nachträgliche Anmeldung bis spätestens 15. Mai 2018 erfolgt, kann diese im gerichtlichen Prüfungstermin am 16.05.2018 noch kostenlos mitgeprüft werden. Für die Prüfung noch später eingegangener Forderungsanmeldungen fallen dann aber gerichtliche Gebühren an.“
Wer noch seine Meilen beim Insolvenzverfahren anmelden möchte, hat noch bis 15.05. Zeit.
Die Page hier: Verfahrensinformationsportal
Nicht wirklich verwunderlich, der Investor hat mich eh stutzig gemacht. Aus meiner Sicht war jede zwischenzeitliche Einlösungsmöglichkeit ein Geschenk, jedes weitere Meilensammeln im Bereich der Risikoanlage verortet. Forderungen kann man auch noch später anmelden, kostet dann aber 15 € was den Nutzen in den meisten Fällen übersteigen dürfte.
Genau, so meinte ich es eigentlich auch. Also man kann bis zum 15.05. noch beim großen kostenlosen Saubermachen teilnehmen. Dann kostet es und man wird wahrscheinlich die 15 Euro nicht rausbekommen ;) Das denke ich auch.
PS Verfahren ist bereits masseunzulänglich. Auch wenn sich das ändern kann besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es keine Quote auf die Meilen gibt. Soviel zu den Ratschlägen abzuwarten…..
Wer sagt eigentlich abwarten. Das habe ich nicht so ganz verstanden. Die Voucher oder die Angebote waren ja auch kein guter Deal. Vielleicht noch ganz kurz die Eco Flüge mit Etihad. Da war noch ein Fünkchen Hoffnung da.
Schlechter deal mit voucher ist immer noch besser als freiwillig Eco fliegen oder gar nix. Ich weiß noch, dass damals einige meinten da könne man mehr vom IV rausbekommen. Die haben sich dann verzockt.
Ich kann mich noch erinnern, ich habe sicher vorgeschlagen, die jugendlichen Verwandten irgendwo in die Weltgeschichte verreisen zu lassen. Ich habe die Meilen eigentlich von Anbeginn abgeschrieben.
Das wäre eine gute Idee
Nur zum Verständnis: Muß ich mich nochmal anmelden, wenn ich meine Daten bereits hinterlegt hatte? Oder nehme ich weiterhin an dem Verfahren teil?
Ich habe mich nicht nochmals angemeldet. Das ist eine Nachfrist.
Ok, danke dir!
Ich werde es dann so handhaben wie du
Was ich gelesen habe, scheint es aber gar keine Auszahlung zu geben. Da ist einfach nichts mehr da.
Du kannst aber den Status deines Claims immer einsehen.
So sieht es aus. Die wollen zwar eine namhafte Summe gegenüber Etihad anfechten, aber ob das durchgeht oder im Erfolgsfall auch nur die Massekosten deckt kann man so nichtcsehen.