British Airways hat einen sehr schönen Sweet Spot …

Lange Flüge in der First sind natürlich immer sehr interessant. Keine Frage. Bei sehr kurzen Distanzen gibt es mitunter aber auch sehr teure Strecken. Manche Kombinationen werden einfach sehr selten bedient und ein extremer Preis ist die Folge.

British Airways will für die eigenen Flüge bis 650 Meilen 7 750 Avios Off-Peak und 9 000 Avios in der Peak Saison. Für die Partner (ausgenommen Iberia) will man immer die Peak Rate, also 9 000 Avios.

In bestimmten Regionen der Welt und mit einer starken Präsenz einer Airline kann man sich da wirklich unglaublich spielen. Cathay Pacific rund um Hong Kong, Qantas in Australien und JAL in Japan. British Airways fliegt ein paar absurde kurze Strecken auch.

Malaysia und Sri Lankan hätten nun auch solche 9 000 Avios Business Flüge. Die sind oft im Preis schon so günstig, dass man sich den Umweg über Meilen häufig sparen kann.

Machen wir mal ein paar Beispiele durch:

Qantas Business Sydney – Melbourne: 9 000 Avios + 11 Euro
Qantas Business Melbourne – Hobart: 9 000 Avios + 13 Euro

Cathay Pacific Business Hong Kong – Taipei: 9 000 Avios + 35 Euro
Cathay Pacific Business Hong Kong – Sanya: 9 000 Avios + 35 Euro
Cathay Pacific Business Hong Kong – Hanoi: 9 000 Avios + 35 Euro

JAL Business Tokyo NRT – Busan: 9 000 Avios + 26 Euro

British Airways Business Antigua – Tobago: 7 750 Avios + 30 Euro
British Airways Business St. Lucia – Grenada: 7 750 Avios + 30 Euro
British Airways Business Johannesburg – Harare: 7 750 Avios + 30 Euro

Ich hab’ ein paar absurde Strecken rausgesucht. Da gibt es ja Unmengen mehr. Man kann eine Qantas Business Tour durch Australien machen. Immer ein Flug und dann geht es irgendwann weiter. Da kann man wirklich viele Ziele durchmachen. Cathay Pacific und Cathay Dragon sind in der Region auch ähnlich unterwegs.

Natürlich haben wir immer einen Blick auf den echten Flugpreis. Das muss mit Meilen nicht immer günstiger sein. Ich wollte z. B. einen Rückflug von Taipei nach Hong Kong buchen. 9 000 Avios und 30 Euro sind natürlich für Cathay Pacific Business super, aber Hong Kong Airlines fliegt diese Strecke Oneway um 150 Euro. Da lohnt sich der Umweg über Avios dann nicht. Das ist halt immer sehr von den Kombinationen abhängig. Von Hong Kong nach Taipei schaut es dann schon wieder anders aus.

Prinzipiell sind diese 9 000 Avios Business Touren oft sehr schöne Einlösungen ;)

Bist du ein Fan meiner Page? Über ein Like bei Instagram würde ich mich freuen. Teilt meine Beiträge doch bei Facebook oder Twitter!