Fehlbuchungen kann man sich relativ rasch auf die Kreditkarte wieder zurückholen …
Die Story ist eigentlich sehr banal. Mich erreichen aber häufig Anfragen in der Art.
Fehlbuchungen der Hotels passieren. Es ist nicht sehr häufig der Fall, aber es kommt schon mal vor. Ein Hotel zieht Geld von der Kreditkarte, obwohl das eigentlich nicht von einem autorisiert ist. Also man hat dann auf der Kreditkarte eine richtige Buchung, dann nochmals eine richtige Buchung und eine Fehlbuchung.
Genauso eine Geschichte ist mir jetzt passiert. Zunächst einmal kontaktiere ich das Hotel. Oft klärt sich das relativ flott und man verspricht die Summe zurück zu überweisen.
In letzter Zeit hat sich aber eine gewisse Unart bei manchen Hotels eingebürgert. Sie sind nur mehr schwer erreichbar. Ruft man an, wird man an ein Callcenter weitergeleitet. Man landet also gar nicht im Hotel, sondern irgendwo in einem ausgelagerten Service Center. Die haben von den Gegebenheiten meistens keinen Plan und können auch nicht wirklich was machen. Man muss sich dann die echte Nummer des Hotels raussuchen. Beim Callcenter verweist man auf die Emailadresse des Hotels.
Das Hotel hat keinen Plan gehabt, was das für eine Buchung gewesen ist. Das heißt irgendwer hat Geld von der Kreditkarte gezogen, aber keiner weiß warum. Jetzt ärgere ich mich da nicht lange herum, sondern drehe den Spieß um.
Alle meine Aufenthalte zahle ich eigentlich mit meiner American Express. Man macht einen Anruf und meldet eine nicht-autorisierte Zahlung. American Express schreibt dann sofort die Summe auf der Kreditkarte wieder gut und verlangt vom Rechnungsleger einen Beweis der Zahlung.
Wochen später wird sich dann die American Express melden und aus der temporären Gutschrift eine dauerhafte Gutschrift machen. Das Hotel wird schwer eine Zahlung beweisen können, die ich nicht getätigt habe.
Bei der American Express funktioniert das einwandfrei. Nicht mehr ich muss betteln, dass man mir mein Geld wieder zurückgibt. Das Hotel muss die Richtigkeit der Abrechnung dokumentieren. In meinem Fall wird das schwer klappen.
Super. Vielen Dank für diesen Einfall.
Ich hatte genau so einen Fall mit dem MGallery in Mailand. Man hätte mir für meine Flex-Reservierung mit Bezahlung vor Ort die gesamte Summe schon Monate im Vorraus von der KK abgezogen. Mir ist dann das gleiche mir dem Callcenter wiederfahren…. ich musste zig Male anrufen und E-Mails schreiben bis ich 5 Wochen später mein Geld zurück bekam und das auch nur, weil ich den Aufenthalt storniert hatte.
Danke für diesen Tip
Vor allem kehrt man die Beweislast um. Und wie in deinem Fall ist dann für ein Hotel diese Abbuchung nicht beweisbar. Und man hat das Geld sofort wieder auf der Kreditkarte.
Gibt es Erfahrungen ob und falls ja, das auch mit anderen KK so gut funktioniert?
Klassische Clickbait.
Der Artikel hat mit einer Hotel Fehlbuchung nichts zu tun.
Es geht hier um unberechtigte Belastungen der Kreditkarte und nicht um eine Fehlbuchung des Buchunden!
ich glaube es geht hier in erster linie um werbung für Amex..
ich hab nix gegen werbung. ich kaufe dir sogar ab, dass du die karte gut findest und nicht jeden mist bewirbst..
Ich hatte es eigentlich auch auf den oberen Kommentar bezogen. Ich muss die Reihenfolge ändern.
Ich habe gestern im Fernsehen Werbung gesehen. Welche Frechheit. Natürlich habe ich den Fernseher mit meinem Vorschlaghammer eingeschlagen und sofort aus dem Fenster geworfen ;)
Naja schon bisschen plump jetzt….
Chargeback kennt JEDE Kreditkarte!
Naja, nicht wirklich….
Nach der AF First error fare im Mai 2018 hat LBB (früher Airberlin Visa) es abgelehnt, den Betrag zurück zu buchen, nachdem AF auf Eco downgegraded hat und gar nicht dran dachte, den Full-flex-ticketpreis zurück zu erstatten. Man müsse die Sache selber mit AF klären! Das hat nach einigen emails dann doch über 3 Monate gedauert. Denke, dass dieser Fall mit der AMEX schneller erledigt gewesen wäre?
Mach das mal mit einer Visa ;) Jeder Anruf ist da ein Spaß.
Bei den so oft stattfindenden AVIS avios sales hilft die AMEX sehr.
Solange alles rund läuft, braucht man sie nicht, aber AVIS ist grottenschlecht, wenn es um den Kundenservice geht. Das Wort an sich ist völlig irreführend, denn Service am Kunden kennt AVIS nicht. Es reagiert einfach niemand auf Reklamationen oder bei willkürlich eingezogenen Beträgen respektive nicht gutgeschriebenen Meilen.
Mit der AMEX gehts dann plötzlich schnell….