Fehlbuchungen kann man sich relativ rasch auf die Kreditkarte wieder zurückholen …

Die Story ist eigentlich sehr banal. Mich erreichen aber häufig Anfragen in der Art.

Fehlbuchungen der Hotels passieren. Es ist nicht sehr häufig der Fall, aber es kommt schon mal vor. Ein Hotel zieht Geld von der Kreditkarte, obwohl das eigentlich nicht von einem autorisiert ist. Also man hat dann auf der Kreditkarte eine richtige Buchung, dann nochmals eine richtige Buchung und eine Fehlbuchung.

Genauso eine Geschichte ist mir jetzt passiert. Zunächst einmal kontaktiere ich das Hotel. Oft klärt sich das relativ flott und man verspricht die Summe zurück zu überweisen.

In letzter Zeit hat sich aber eine gewisse Unart bei manchen Hotels eingebürgert. Sie sind nur mehr schwer erreichbar. Ruft man an, wird man an ein Callcenter weitergeleitet. Man landet also gar nicht im Hotel, sondern irgendwo in einem ausgelagerten Service Center. Die haben von den Gegebenheiten meistens keinen Plan und können auch nicht wirklich was machen. Man muss sich dann die echte Nummer des Hotels raussuchen. Beim Callcenter verweist man auf die Emailadresse des Hotels.

Das Hotel hat keinen Plan gehabt, was das für eine Buchung gewesen ist. Das heißt irgendwer hat Geld von der Kreditkarte gezogen, aber keiner weiß warum. Jetzt ärgere ich mich da nicht lange herum, sondern drehe den Spieß um.

Alle meine Aufenthalte zahle ich eigentlich mit meiner American Express. Man macht einen Anruf und meldet eine nicht-autorisierte Zahlung. American Express schreibt dann sofort die Summe auf der Kreditkarte wieder gut und verlangt vom Rechnungsleger einen Beweis der Zahlung.

Wochen später wird sich dann die American Express melden und aus der temporären Gutschrift eine dauerhafte Gutschrift machen. Das Hotel wird schwer eine Zahlung beweisen können, die ich nicht getätigt habe.

Bei der American Express funktioniert das einwandfrei. Nicht mehr ich muss betteln, dass man mir mein Geld wieder zurückgibt. Das Hotel muss die Richtigkeit der Abrechnung dokumentieren. In meinem Fall wird das schwer klappen.

BoardingArea