Dubrovnik ist definitiv die Perle der Adria …

Dubrovnik ist schon eine sehr außergewöhnliche Destination. Nicht von ungefähr hat man diese Stadt zum Schauplatz von Game of Thrones auserkoren.

Diese Handelsmetropole hat viel Reichtum angehäuft und es auch in die Stadt investiert. Eine wunderschöne – aber nicht so große – Altstadt ist die Folge. Sie ist vollkommen erhalten. Deer Jugoslawien Krieg und die Bombardierungen haben zwar Schäden verursacht, aber nicht in einem unwiederherstellbaren Ausmaß.

Das zieht natürlich Touristen an. Ich kann wirklich nur einen Tipp geben! Dubrovnik darf man eigentlich nur im Winter machen. Im Frühling, Herbst und Sommer kommen die Kreuzfahrtschiffe und die ergießen sich dann in die Stadt. Venedig ist doch ein wenig größer und hat auch Probleme diesen Ansturm zu verarbeiten. Wenn ein Schiff in Dubrovnik vorbeikommt  – und das machen sie sehr häufig – dann wird es unangenehm. Overtourism beschreibt das eigentlich gar nicht wirklich richtig. Das ist ein Touristen-Armageddon.

Im Winter haben die haben die Geschäfte und viele Restaurants zu. Das sind aber eh meistens die Touristenfallen. Die Stadt gehört den Einheimischen. Man kann die Stadt genießen und flanieren.

Die Restaurants in der Stadt sind leider viele schwach. Bars und Cafes werden auch von den Kroaten besucht, aber Essen gehen die Kroaten in die Altstadt eigentlich nicht. Das machen nur die Touristen. Dementsprechend ist das Preisniveau und man kann sich dort auch wirklich anschmieren.

Die Fahrt mit der Seilbahn ist cool aber auch echt teuer. Hat man einen Mietwagen, dann kann man sich den Preis auch sparen. Es gehen auf die umliegenden Hügel Straßen rauf. Mietwagen ist prinzipiell in Dubrovnik anzuraten. Sonst kommt man schwer herum.

Also definitiv nur im Winter ;) Dann ist es wirklich nett dort.

Die Hilton Visa Kreditkarte bringt sofort den Gold Status!

Mit 20 000 Euro Umsatz wird man Hilton Diamond!

23% der Gold Member erhalten ein einfaches Upgrade!
53% der Gold Member bekommen ein Club Zimmer!
13% der Gold Member schlafen mit Upgrade sogar in einer Suite!

Mehr Infos

BoardingArea