Chinesische Airports testen gerade Anzeigetafeln mit Gesichtserkennung …
Chinesische Airports probieren gerade Anzeigen für Flugstatus, Karte und Lageplan. Spannend hierbei ist die Gesichtserkennung. Hat man eingecheckt, wird automatisiert im Airport der Weg zum Flugzeug angezeigt. Das System erkennt die Person automatisch und zeigt die Infos an.
Wow! China Airport face recognition systems to help you check your flight status and find the way to your gate. Note I did not input anything, it accurately identified my full flight information from my face! pic.twitter.com/5ASdrwA7wj
— Matthew Brennan (@mbrennanchina) March 24, 2019
In den USA laufen vergleichbare Projekte. In LAX gibt es z. B. viele Teststrecken für automatisiertes Boarding per Gesichtserkennung. Beim Check-in wird ein Foto gemacht, das wird dann beim Boarding abgeglichen.
Die Idee ist wie alle Systeme mit Gesichtserkennung prinzipiell von der Personenfreiheit ein wenig problematisch. Die Kontrolle der Bewegungen aller Bürger per Gesichtserkennung ist sicher zu diskutieren. In einem abgeschlossenen Bereich wie einem Airport, ist man aber sowieso registriert und klar, dass man sich dort aufhält.
Ist sicher nicht so tief durchdacht und nicht böse gemeint, aber politische Aussagen zu Gunsten einer inzwischen leider mit Fug und Recht faschistisch zu nennenden Regierung in einem Reiseblog – muss nicht sein
„Die Idee ist wie alle Systeme mit Gesichtserkennung prinzipiell von der Personenfreiheit ein wenig problematisch. Die Kontrolle der Bewegungen aller Bürger per Gesichtserkennung ist sicher zu diskutieren. In einem abgeschlossenen Bereich wie einem Airport, ist man aber sowieso registriert und klar, dass man sich dort aufhält.“
„ist man aber sowieso registriert und klar, dass man sich dort aufhält“
Und wenn du den Airport verlässt bittest du um Löschung nach DSGVO?
Ich bin kein Fan dieser Systeme. Überhaupt nicht. Hier liegt aber dann die Problematik wie bei Überwachungskameras von Geschäften.
Immerhin ist’s bei diesem Beispiel ganz offiziell, dass gescannt wird. Wahrscheinlich passiert dies noch öfter, ohne, dass wir davon wissen…
Hmm ja also Bordkarte kurz scannen wäre irgendwie weniger invasiv und auch nicht soo viel aufwändiger.