Flughafen Wien Schwechat ist in den nächsten Jahren eine Großbaustelle …
Wir Österreicher erinnern uns nur ungern an den letzten großen Umbau des Flughafens Wien Schwechat. Da waren so viele Geschichten, dass man schlußendlich sogar den erdachten Namen Skylink begraben musste. Jetzt nennt sich der Skylink Terminal 3.
Der Flughafen Wien hat einen erneuten großen Umbau, Neubau und Renovierung angekündigt. Man möchte ein Skytrax Five Star Airport werden:
„Terminal 2: Zentrale Sicherheitskontrolle und zusätzliche Gepäcksausgabe-Station
Startschuss ist die Erneuerung der gesamten Gebäudeinfrastruktur des Terminal 2, Wände, Fußböden und Beleuchtung werden erneuert und die Dachkonstruktion umfassend saniert. Erbaut in den 60er-Jahren zählt der Terminal 2 zu den ältesten Gebäuden am Flughafen-Standort. Zwischen den Terminals 1 und 3 gelegen wird der Terminal 2 künftig eine zentrale Funktion für den Betrieb einnehmen: Von dort gelangen Passagiere über eine neue zentrale Sicherheitskontrolle in den dahinter liegenden Einkaufs- und Gastronomie-Bereich, sowie zur Grenzkontrolle und den B-, C- und D-Gates. Für dort ankommende Passagiere entsteht ein eigener Gepäcksausgabe-Bereich mit drei Ausgabebändern. Die Inbetriebnahme wird aus heutiger Sicht bis Jahresende 2020 erfolgen.
Pier Ost neu: Grosszügige Gate-Bereiche und komfortable Aufenthaltsqualität
Der Pier Ost mit den D-Gates wird ebenfalls komplett modernisiert. Künftig werden Passagiere dort weitläufige Aufenthaltsbereiche mit hochwertigen Shopping- und Gastronomieangeboten vorfinden, die bisherigen Trennwände und dezentralen Sicherheitskontrollen werden abgebaut. Der Start der Umbauarbeiten im Pier Ost ist für Jahresbeginn 2021 vorgesehen, der Passagierbetrieb wird während der Bauarbeiten auf andere Gate-Bereiche umgeleitet werden. Zu Jahresbeginn 2023 werden die Arbeiten abgeschlossen sein und der neu gestaltete Pier Ost in Betrieb gehen.
Neues Zusatzgebäude „T3-Süderweiterung“: 70.000 m² Aufenthaltsfläche und Non-Schengen-Verbindung
Herzstück des Flughafen-Terminalentwicklungsprogramms ist die geplante Süderweiterung: In einem eigenen Gebäude werden auf rund 70.000 m² komfortable Aufenthalts- und Lounge-Bereiche, zusätzliche Bus-Gates sowie zahlreiche neue Shopping- und Gastronomieflächen mit über 30 neuen Outlets entstehen. Dabei wird ein besonderer Schwerpunkt auf österreichischer Kulinarik und lokalen Marken liegen, unter anderem sollen die bekanntesten Gastronomiebetriebe Wiens und Österreichs hier vertreten sein. Um die richtigen Partner zu finden, startet der Flughafen Wien Anfang 2020 mit den Ausschreibungsverfahren. Das neue Gebäude schafft auch eine bequeme Transferverbindung zwischen den F-, G- und D-Gates. Die zentrale Sicherheitskontrolle aus dem Terminal 3 wird künftig in der neuen Süderweiterung zu finden sein – damit entsteht auch mehr Aufenthaltsfläche im Terminal 3. Beginn der Bauarbeiten ist für Mitte 2020 vorgesehen, Mitte 2023 soll die neue Süderweiterung in Betrieb gehen.“
Die Pressemitteilung: MEHR QUALITÄT UND MEHR PLATZ FÜR REISENDE: SPATENSTICH FÜR GROSSINVESTITION ZUR TERMINALMODERNISIERUNG – FLUGHAFEN WIEN DAMIT AUF DEM WEG ZUM 5. STERN
Foto: Flughafen Wien
Schau doch mal in der Boardingarea DE Facebook Gruppe vorbei: Vielflieger Lounge – Tipps & Tricks für Vielflieger
Wird aber auch Zeit!
Und sicher vor BER fertig :-P
Could be ;)
In Zürich wird in der Zeit auch der Terminal A umgebaut… Wahrscheinlich haben wir bald überall Baustellen.
Ob die Ankündigung schon für den 5. stern reicht?
Hat ja zumindest bei der LH auch geklappt ;)
Müsste schon. Pressefoto mit der Tafel ist sicher schon geschossen ;)
Ich bin ja schon froh, wenn im Großraum Wien wer in der Bedienung Deutsch spricht. Aber das ist unser eigenes Thema.