Der Flughafen Frankfurt nimmt neue Kontrolllinien in Betrieb und versucht zu beschleunigen …
Der Flughafen Frankfurt hat einfach ein extremes Passagieraufkommen. Viele meiner Leser sind leider von Fraport aufgrund langer Schlangen bei der Sicherheit und geschlossener Priority Lanes von Fraport ein wenig genervt.
Der Flughafen Frankfurt bastelt schon einige Zeit an neuen Sicherheitskonzepten. Die werden ausgeweitet und neue Kontrollspuren gehen in Betrieb.
Die Pressemitteilung:
„Nach nur sechsmonatiger Bauzeit nehmen Bundespolizei und Fraport AG am Flughafen Frankfurt sieben neue Luftsicherheitskontrollstellen in Betrieb. Sie sind in einer eigens dafür errichteten Anbauhalle am Flugsteig A installiert. …
Mit der Anbauhalle schafft Fraport die infrastrukturellen Voraussetzungen für den Einsatz der, von der Bundespolizei bereitgestellten, neuen Kontrollspuren. Eine erste Variante wird bereits seit November 2018 am Flughafen Frankfurt erfolgreich betrieben. Für Reisende bietet die neue Konfiguration mehr Flexibilität und einen schnelleren Kontrollablauf: Sie können ihr Handgepäck parallel auflegen und sich innerhalb einer Kontrollspur überholen. Den Beschäftigten des von der Bundespolizei beauftragten Sicherheitsdienstleiters stehen für die Auswertung der Röntgenbilder und die manuelle Nachkontrolle mehr Plätze zur Verfügung.
Ab Oktober soll die Anbauhalle endgültig fertiggestellt werden. Die neuen Kontrollspuren fallen damit nicht weg, sondern werden in die bestehenden Flugsteige und Terminals integriert. Der Anbau A wird dann rechtzeitig vor Beginn der verkehrsreichen Monate im Sommer 2020 wieder in Betrieb gehen.„
Die Pressemitteilung: Flughafen Frankfurt: Sieben neue Luftsicherheitskontrollspuren für Passagiere gehen in Anbauhalle in Betrieb
Foto: Fraport
Schau doch mal in der Boardingarea DE Facebook Gruppe vorbei: Vielflieger Lounge – Tipps & Tricks für Vielflieger
Endlich tut sich mal was – hoffe die sind dann auch alle besetzt, und auch die Kontrollen bei Umsteigeverbindungen werden verstärkt.
Und wann werden endlich die neuen Flüssigkeitsregeln beschlossen? Dann ginge es auch wieder schneller…
Oh hört hört, paralleles auflegen, sind sie auch Mal drauf gekommen. Mich hat beim letzten Mal der untervögelte Bundesbeamte noch schön unverschämt angeschnautzt, dass ich es gewagt habe mir schonmal eine Wanne zu greifen, um meine Hosentaschen zu leeren, während der vor mir in der schlange noch nicht weg war.
Leider wissen wir, dass es anders auch geht. In Wien muss ich ehrlich sagen, da haben sie es geschafft die Sicherheit wirklich in den letzten Jahren freundlicher zu machen.