Bei Google Flights werden jetzt Business Suites Produkte angezeigt …
Google Flights ist ein absolut cooles Feature zur Suche von Flügen. Bis jetzt hat Google Flights eigentlich bei den Business Suites Produkten nur “Lie-Flat-Sitz” angezeigt. Gerade bei Qatar Qsuites und dem Qsuites Roulette von Qatar war das immer mühsam. Man hat eigentlich nicht gewusst, ob das eine Qsuites Business oder ein älteres Produkt ist. Für Google Flights war es immer ein “Lie-Flat-Sitz”. Bei den anderen Airlines ist das Roulette nicht so extrem. Da weiß man aufgrund der Strecke, ob eine Suites Business verwendet wird.
Jetzt zeigt uns Google Flights etwas, was wir nur bei First Suchanfragen kennen.
Man muss sich nicht mehr den Sitzplan (z. B. Expertflyer) rausholen, sondern sieht gleich in Google Flights, ob es ein Business Suites Produkt ist. Das ist eine tolle Neuerung und gerade bei der Suche nach der Qsuites Business sehr hilfreich. Ob man sie dann wirklich erhält, ist aber eine andere Geschichte.
Schau doch mal in der größten Facebook Gruppe für Vielreisende und Vielflieger vorbei: Vielflieger Lounge – Tipps & Tricks für Vielflieger
Das ist super!
Flugsuchen wie Momondo, Kayak, Skyscanner etc. lenken ja den Fokus rein auf den Preis und sind damit fuer die immer neuen Cost-Cutting-Runden bei den Airlines in grossem Masse mitverantwortlich. Wenn der Kunde nur bequem den Preis vergleichen kann, nicht aber die Komfort-Merkmale (Sitzabstand und -Breite, Essen, Gepaeck…) wird halt nur nach Preis gebucht.
Deshalb ist es nur zu begruessen, dass Google nun vorlegt und beginnt die Komfortmerkmale transparent vergleichbar zu machen.
Interessanter Denkansatz, die Komfortreduktion in der Eco mit der Suchmaschinenstrategie zu verknüpfen.
Kann durchaus sein. 10% mehr Sitzabstand (was in Y eine Menge ist) kosten der Fluggesellschaft auch ziemlich genau 10% mehr base fare (die Steuern relativieren das für den Kunden sogar noch etwas) . Aber gezielt suchen und buchen kann man das nicht.
Einfach ein 10% höherer Preis in der Suchmaschine ohne Kenntnis des Grundes ist natürlich der Todesstoß für dieses Angebot.
Schon seit Monaten…
In Österreich sind das scheinbar noch News …