Einmal durch die wunderschöne Stadt Tallinn …
Nach dem jungen Riga (Ein Spaziergang durch Riga) und religiösen Vilnius (Ein Spaziergang durch Vilnius) ging es ins mondäne Tallinn. Tallinn ist modern. Tallinn ist posh. Tallinn ist gut gekleidet. In Tallinn zeigt man was man hat. Da merkt man dann schon sehr stark die Nähe zu den Nordischen Ländern. Finnland ist nicht weit und wird exzessiv mit Fährverbindungen an Tallinn angebunden.
Tallinn hat eine wunderschöne Altstadt. Sie rahmt eine massive Stadtmauer ein. Das Ensemble innerhalb der Befestigung hat noch ganz viele mittelalterliche Teile. Man kann es wahrscheinlich gut mit Prag vergleichen. Leider ist hier der Massentourismus (wie auch in Prag) ganz stark angekommen. In Oldtown braucht man nicht so wirklich mit einem realen Leben rechnen. Lokale und Geschäfte zielen stark auf den Touristen. Eigentlich ist es schon eine Art Ground Zero des Massentourismus. Die Spaziergänge in der Altstadt haben mir wirklich gefallen. Die City ist ja wunderschön. Außerhalb hat man aber echte Geschäfte, Einkaufscenter und realere Restaurantmöglichkeiten.
Unbedingt sollte man den Fährhafen besuchen. Hier ist ständig Fährbetrieb durch Nordeuropa. Im Telliskivi Viertel hinter dem Bahnhof verstecken sich angesagte Restaurants, Cafes und Bars. Also Spaziergänge durch die Stadt, aber dann immer wieder raus außerhalb der Stadtmauer bewegen.