Vielleicht sollte man die Lifemiles Meilen in Flugtickets parken …
Ich empfehle niemals große Mengen an Meilen zu horten. Man weiß ja nie. Sie könnten ja viel schneller weg oder weniger wert sein. Insolvenzen kommen vor, Meilenentwertungen gibt es auch immer wieder. Das natürlich alles meistens ohne Vorwarnung.
Die aktuelle Situation setzt nun der Avianca Colombia zu. Schon vorher musste die Muttergesellschaft von Avianca Colombia die Avianca Brazil liquidieren. In einem Börsenbericht ist man aufgrund der Covid-19 Krise nur eingeschränkt optimistisch: Derzeit eher keine Avianca Lifemiles Meilen kaufen …
Avianca Lifemiles und Avianca sind prinzipiell mal zwei getrennte Unternehmen. Man kann sich das wie Airberlin und Topbonus vorstellen. Ein möglicher Crash von Avianca muss noch nicht unbedingt das Ende von Lifemiles bedeuten. Ein Meilenprogramm ohne Airline ist aber in der Regel dann nur mehr ein künstlich am Leben erhaltener Zombie.
Man kann sich bei Avianca Lifemiles nun Szenarien durchdenken!
+ Man belässt die Meilen im Account, Avianca Lifemiles und Avianca überstehen die Krise ohne Probleme
Alles super!
+ Man belässt die Meilen im Account und Lifemiles legt einen Crash hin
Dann kann man sich als Gläubiger in eine sehr lange Liste einreihen. Der Wert einer Meile müsste bestimmt werden. Am Ende bleibt da nichts mehr übrig.
+ Man bucht ein Meilenticket und Lifemiles legt einen Crash hin
Hier wird es dann unübersichtlich, aber es gibt auch Erfolge. Man müsste die genauen Vertragsverhältnisse zwischen Lifemiles und Avianca kennen. Beim Topbonus / AirBerlin Crash konnten manche ihre Topbonus Meilenticket abfliegen. Bei manchen Tickets hat Airberlin eingegriffen und storniert. Sogar die von Airberlin stornierten Tickets wurden von einigen Airlines aber wieder anerkannt.
Hier hat man ein bereits ausgestelltes Ticket in der Hand. Hier würden auch andere Airlines – die nicht in Insolvenz sind – mitspielen und die wollen auch keine negativen Nachrichten. Aufgrund eines dritten Players hat man hier noch ein paar Chancen.
+ Man bucht ein Meilenticket, Lifemiles geht es weiter gut und man will den Flug nicht mehr
Avianca Lifemiles verlangt 200 USD für Storno. Die Meilen würde man dann aber voll in den Account gutgeschrieben bekommen.
Wenn ich Lifemiles Meilen in meinem Account hätte, dann würde ich sie derzeit in einem Ticket in ferner Zukunft 2021 parken. Was aber wirklich passiert, das kann keiner sagen. Könnte ich es, würde ich es bei den Lotto Zahlen machen ;)
Schau doch in unserer Boardingarea DE Facebook Gruppe vorbei –> Vielfliegerlounge