Swiss erhält die erbetene Hilfe durch die Schweiz …
Lufthansa Group benötigt gerade gröbere Unterstützungen. Die Lufthansa überlegt eine mögliche Insolvenz: Lufthansa Group überlegt Insolvenz in Eigenverwaltung
Zur Rettung der Lufthansa Group werden auch Gespräche mit Österreich und Belgien geführt. Bei der Schweiz war man schon mal erfolgreich und hat 1,4 Milliarden Kredit gesichert.
Die Pressemitteilung:
„SWISS und Edelweiss sind dankbar über den Entscheid des Bundesrats, der Schweizer Luftfahrt die benötigte Liquidität zukommen lassen zu wollen, um die Auswirkungen der Coronakrise überstehen zu können. Mit einem vom Bund zu 85% abgesicherten Bankenkredit in der Höhe von CHF 1.5 Milliarden, der Unterstützung der Muttergesellschaft Lufthansa sowie den drastischen Sparmassnahmen seitens SWISS und Edelweiss wäre der Liquiditätsbedarf für die beiden Fluggesellschaften – unter strengen Bedingungen – gesichert. SWISS und Edelweiss begrüssen, dass die mit dem Schweizer Staat und dem Bankenkonsortium innert kurzer Frist ausgehandelte finanzielle Unterstützung den Eidgenössischen Räten zur Genehmigung beantragt wird. Der zudem für die flugnahen Betriebe beantragte Kredit würde es der Schweizer Luftfahrt ermöglichen, die volkswirtschaftlich so bedeutende Anbindung der Schweiz an die Welt sowohl passagier- als auch frachtseitig schrittweise wiederaufzunehmen.“
Quelle: Pressemitteilung
Schau doch in unserer Boardingarea DE Facebook Gruppe vorbei –> Vielfliegerlounge
Ganz ehrlich: Erwartet irgendwer, dass irgendein Land die Landeseigene Airline (also diejenige die halt für das Land steht) nicht am Leben hält?
Ich denke schon, dass wir noch mehrere Crashes sehen werden. Länder die auf die Butterseite gefallen sind, tun sich da wahrscheinlich leichter.
In der aktuellen Form werden viele Airlines von den Staaten nicht am Leben gehalten werden. Austrian oder Lufthansa werden ihre Geldspritzen auch nur mit massiven Auflagen bekommen.
Ich habe jetzt einen Artikel über die Rücklagen für Manager Gehälter bzw. Manager Pensionen der Austrian gelesen. Da wurden absurde Beträge gennant. Ich finde den Artikel aber nicht mehr.
Naja, das Parlament muss dies noch absegnen. Und da gibt’s noch ein paar ganz Grüne drin…
Nur der Kredit für die swissport und co muss vom Parlament bewilligt werden. Der Kredit für die Swiss/Edelweiss untersteht dem Notrecht
Das geht durch, Grüne hin oder her. Die SWISS wird nicht untergehen!
Es gibt keinen anderen international tätigen Konzern (national ist es sicher die REGA), der soviel ‚Swissness‘ für den Schweizer hervor ruft.
Uhrenindustrie hin oder her, eine Rolex etc. kann und will sich nicht jeder leisten, aber zu sagen, er sei mit der SWISS geflogen, ist für viele Schweizer auch heute noch extrem wichtig.
Und das ist auch gut so!!