Lufthansa überlegt Veränderungen bei Status Vorteilen

Himmel, Mobiliar, draußen, Fenster, Sitzen, Platane Flugzeug Hobel, Flughafen, Gelände, Im Haus, Tisch, Stuhl

Die Status Vorteile bei Lufthansa stehen auf dem Prüfstand …

Himmel, Mobiliar, draußen, Fenster, Sitzen, Platane Flugzeug Hobel, Flughafen, Gelände, Im Haus, Tisch, Stuhl

Lufthansa hat ein paar Videos zu Kulanzregel und Verschiebung des neuen Miles and More Programms hochgeladen. Die Infos kennen wir eigentlich alle. Ein Video ist aber durchwegs sehr interessant. Der Head of Loyalty Joost Greve kündigt Veränderungen an. (Danke: Meilenoptimieren.com)

Hier die relevante Passage:

„Es ist richtig, dass sich die Bedürfnisse unserer Kunden verändert haben. In der Vergangen war das so, dass Priority Services wie Gepäck, Sitzzugang, Lounges und Fast Track sehr wichtig waren. Heute sind es Elemente wie Stabilität eines Flugplans oder halt einfach Flexibilität. Wir werden hier gemeinsam in Austausch mit unseren Partnerfluggesellschaften und Kunden treten müssen um eine gemeinsame Weiterentwicklung des Privilegienpakets durchzuführen.“

Was Lufthansa da vor hat, das hört sich ein wenig gefährlich an. Ein wenig hat man die Vorahnung, dass da irgendwas kommen könnte. Was es ist, das bleibt natürlich ungeklärt. In einem geschnittenen YouTube Video würde man eine ungewollte Aussage aber rausschneiden. Wir werden also auf irgendwelche Veränderungen vorbereitet.


Schau doch in unserer Boardingarea DE Facebook Gruppe vorbei –> Vielfliegerlounge

Kommentare 11
  1. Die Aussage an sich mit Stabilität eines Flugplans ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten! Was soll das heißen!? Das Zukünftig nur Senatoren und Hons mit einem stabilen Flugplan rechnen können und alle anderen immer umgebucht werden? Das ist ja wohl selbstverständlich, dass ein Flugplan stabil ist und hat nichts mit Erwartungen von Statuskunden zu tun und nicht im Gleichen Atemzug zu nennen wie Fasttrack und Lounges

  2. Das Video scheint mir nicht ganz geglückt. Zum einen hinterlässt Joost Greve einen sehr angestrengten Eindruck, zum anderen zeigt das Video die Lufthansa in einer klaren Position der Defensive… Es bringt wohl nichts, sich bereits auf Vorrat über künftige Entwicklungen des Miles&More-Programms zu ärgern. Aber falls LH hier tatsächlich einen Leistungsabbau ins Auge fasst, dann sollten sie dies offen mit der tatsächlichen Veranlassung – sprich Sparmaßnahmen – begründen. Mit klassischen Scheinbegründungen à la „veränderte Kundenbedürfnisse“ verkauft man die Kunden für dumm… Die Ausführungen von Jost Greve weisen bedenklich in diese Richtung, denn: Flexibilität gab’s schon bis anhin, man musste nur den passenden Tarif wählen. Und Flugplanstabilität ist, wie im Kommentar von Max treffend erwähnt, eine wesentliche Vertragsgrundlage für alle Kunden und sicher nicht ein Privileg für Statusgäste…

  3. Meine Glaskugel sagt mir: Loungezugang für für FTLs gestrichen, die bekommen nur noch Delights to Go.
    Begründung: Die Abstandsregeln lassen es leider nicht anders zu.

  4. Wie kann die PR Abteilung so ein Video freigeben ? Der Mann spricht für die Lufthansa Group und nicht für ein Schüler TV. Unglaublich. Hinzukommt, dass man entweder klare Ansagen macht oder gar nix sagt. Lufthansa muss und wird langsam von ihrem hohen Ross heruntersteigen und auf ihre Kunden besser eingen müssen. Stabiler Flugplan ? Eine Selbstverständlichkeit – Senator Lounge für Senatoren und nicht für andere *G; zugleich das Angebot verbessern, das wär doch mal was für die Kundenbindung.

  5. Für mich ist klar, dass die LH Group demnächst eine ganz große Katze aus dem Sack lassen wird und die Kundschaft mit diesem (unglaublich schlechten) Video darauf vorbereiten will.

    Man weiß zwar nicht, was genau hier wegrationalisiert wird, aber ich sehe zwei Probleme:

    1) Andere Airlines werden recht zügig nachziehen und ebenso Kürzungen durchführen. Man erinnere sich an die Einführung von bezahlten Gepäck – AF/KL ging voran und alle zogen nach.

    2) Was auch immer für Maßnahmen getroffen werden, sie werden später (nach Ende der Krise) nicht wieder zurückgebracht.

  6. Was ein peinliches Video! Donald Trump würde sehr passend sagen “Choke Artist”.

    Ich denke auch dass massive Einschnitte kommen werden. FTL nur noch Delights to Go. Für das ganze Konzept First Class müssen sie sich auch was überlegen. Gibt ja kaum noch First Sitzplätze und dank der neuen Qualifikationsregeln bald sicher mehr HONs als First Class Passagiere. Vermutlich wird also die First Class Lounge vom Service massiv abgewertet und die Senator Lounges alle in Business Lounges umgewandelt oder ganz geschlossen. Die neuen “super Benefits” für Senatoren werden sein: kostenlose Umbuchung bei allen Tarifen außer Light bis 3 Tage vor Abflug, bei HONs bis 24h vor Abflug. Tarifdifferenz muss natürlich jeweils entrichtet werden. Grund für die ganzen Einschnitte sind dann natürlich nicht Sparmaßnahmen sondern Hygienegründe, vermindertes Passagieraufkommen, Schutz der eigenen Belegschaft sowie veränderte Kundenwünsche.

    Man kann nur hoffen dass mehr Leute dieser schrecklichen Lufthansa den Rücken zukehren. Wenn das Reisen wieder losgeht haben die Airlines die Möglichkeit um uns Kunden zu kämpfen. Mit einem Video wie hier von Choke Artist Joost geht man genau in die falsche Richtung

  7. Lufthansa zeigt wieder einmal, wie wichtig die Kunden sind. Sie tun einfach alles, um diesen ein perfektes Erlebnis zu bieten. Aus diesem Grund wäre ein sechster Stern überfällig!

  8. Hahahaha, ich dachte früher da arbeiten Profis. Das Jüngelchen bekommt ja nicht mal richtige ganze Sätze in einem aufgezeichneten Video zusammen. Klar ist aber, egal, was der da stammelt, sie werden wieder auf vielfachen Kundenwunsch alles wegenhancen, was die Status erstrebenswert macht.

  9. Ich bin vor knapp 10 Jahren von dem komischen Kranich weg und zu UA. Seitdem immer höchster Status und ein System das immer besser wird. Auch für Silber und Gold. Ich lasse LH weg wo immer ich das in der Alliance kann.

  10. Ich freue mich über die meisten Kommentare und würde sie so unterschreiben. Ich bin aber nicht negativ der LH gegenüber eingestellt, da ich mich in den letzten 20 Jahren dort gut aufgehoben gefühlt habe. Tatsächlich wäre eine Redzuierung der Privilegien der Statuskunde der absolut falsche Weg und würde auch mich dazu bewegen, andere Airlines der LH vorzuziehen. Arabische Airlines z.B. zeigen einem, wie gut Service wirklich sein kann. UA aber ist mit die letzte Airline, die ich der LH vorziehen würde. Bei Problemen lassen die einen völlig alleine! Geschehen letztes Jahr in Philadelphia..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Ryanair lässt Laudamotion Basis in Wien fallen
Platane Flugzeug Hobel, draußen, Himmel, Flugreise, Fahrzeug, Verkehrsflugzeug, Airline, Flugzeug, Dienstleistung, Flugplatzvorfeld, Transport, Flugzeugtriebwerk, Flughafen, Düsenflugzeug, Düsentriebwerk, Luftfahrttechnik, Luftfahrt, Schmalrumpfflugzeug, Landeklappe, Runway, Asphalt, Luftfahrthersteller, Gelände, halten, Straße, Sitzen, Jet, airbus

Ryanair lässt Laudamotion Basis in Wien fallen

Die Laudamotion Basis in Wien soll nun nach gescheiterten Verhandlungen

Next
Gilt in Deutschland noch immer: Nur ein Handgepäckstück durch Sicherheit
Platane Flugzeug Hobel, Wolke, Verkehrsflugzeug, Transport, Flugreise, Airline, Flugzeug, Himmel, draußen, Fahrzeug, Flughafen, Düsentriebwerk, Flugzeugtriebwerk, Düsenflugzeug, Schmalrumpfflugzeug, Luftfahrttechnik, Dienstleistung, Landeklappe, Luftfahrt, Runway, Jet, Flugplatzvorfeld, Luftfahrthersteller, Gelände, airbus, Asphalt, halten, Groß, Wolkig

Gilt in Deutschland noch immer: Nur ein Handgepäckstück durch Sicherheit

Mit einem stärkeren Reiseaufkommen sollte man auf eine neue Regel hinweisen

You May Also Like