Österreich zieht die Zügel bei den Quarantäneregeln bei Einreise an …
Österreich führt ein paar Verschärfungen bei den Quarantäneregeln ein! Für die normale Einreise aus EU Staaten (bis auf die Länder mit Covid-19 Gefährdung) ändert sich eigentlich nichts. Bei ein paar Punkten wird man aber strenger.
Für Nicht-EU Bürger KEINE Alternative negativer Covid-19 Test ODER Quarantäne
„Personen, die aus Staaten des Schengenraums oder aus Andorra, Bulgarien, Irland, Kroatien, Monaco, Rumänien, San Marino, Vatikan, dem Vereinigten Königreich oder Zypern nach Österreich einreisen wollen, haben ein ärztliches Zeugnis (in deutscher oder englischer Sprache entsprechend den Anlagen B und C) über ihren Gesundheitszustand mit sich zu führen und vorzuweisen, dass der molekularbiologische Test auf SARS-CoV-2 negativ ist. Der darin bestätigte durchgeführte molekularbiologische Test darf zum Zeitpunkt der Einreise nicht mehr als 72 Stunden zurückliegen. Nach der Einreise haben diese Personen eine 10-tägige selbstüberwachte Heimquarantäne oder die Quarantäne in einer geeigneten Unterkunft, wofür eine Bestätigung der Verfügbarkeit vorzulegen ist, deren Kosten selbst zu tragen sind und die für diesen Zeitraum nicht verlassen werden darf, anzutreten und dies mit ihrer eigenhändigen Unterschrift zu bestätigen, sofern nicht die unverzügliche Ausreise sichergestellt ist. Können entweder das Gesundheitszeugnis oder die Bestätigung der Verfügbarkeit einer geeigneten Unterkunft nicht vorgelegt werden, ist die Einreise zu untersagen“
Für EU Bürger (+ Schweiz) und Wohnsitz in Österreich für Einreise aus Nicht-EU Staaten (ausgenommen Länder mit Covid-19 Gefährdung): 10-tägige Quarantäne ODER negativer Covid-19 Test
„… wenn diese Personen von einem nicht in der Anlage A1 oder der Anlage A2 genannten Staat oder aus einem der in der Anlage A1 genannten Staaten einreisen, ohne die Voraussetzungen der Abs. 5 und 6 zu erfüllen, haben sie ein ärztliches Zeugnis gemäß Abs. 1 mit sich zu führen und bei der Kontrolle vorzuweisen. Der darin bestätigte durchgeführte molekularbiologische Test darf zum Zeitpunkt der Einreise nicht mehr als 72 Stunden zurückliegen. Kann das Gesundheitszeugnis nicht vorgelegt werden, ist eine 10-tägige selbstüberwachte Heimquarantäne oder die Quarantäne in einer geeigneten Unterkunft, wofür eine Bestätigung der Verfügbarkeit vorzulegen ist, deren Kosten selbst zu tragen sind und die für diesen Zeitraum nicht verlassen werden darf, anzutreten und dies mit ihrer eigenhändigen Unterschrift zu bestätigen, die für diesen Zeitraum nicht verlassen werden darf, sofern nicht die unverzügliche Ausreise sichergestellt ist. Wenn ein währenddessen durchgeführter molekularbiologischer Test auf SARS-CoV-2 negativ ist, kann die 10-tägige Quarantäne beendet werden.“
Für EU Bürger (+ Schweiz) und Wohnsitz in Österreich für Einreise aus Ländern mit Covid-19 Gefährdung: Verpflichtender Covid-19 Test vor oder nach Einreise; bei negativem Covid-19 Test kann Quarantäne beendet werden
„… wenn diese Personen von einem in der Anlage A2 genannten Staat einreisen, haben sie ein ärztliches Zeugnis gemäß Abs. 1 mit sich zu führen und bei der Kontrolle vorzuweisen. Der darin bestätigte durchgeführte molekularbiologische Test darf zum Zeitpunkt der Einreise nicht mehr als 72 Stunden zurückliegen. Kann das Gesundheitszeugnis nicht vorgelegt werden, ist eine 10-tägige selbstüberwachte Heimquarantäne oder die Quarantäne in einer geeigneten Unterkunft, wofür eine Bestätigung der Verfügbarkeit vorzulegen ist, deren Kosten selbst zu tragen sind und die für diesen Zeitraum nicht verlassen werden darf, anzutreten und dies mit ihrer eigenhändigen Unterschrift zu bestätigen, die für diesen Zeitraum nicht verlassen werden darf, sofern nicht die unverzügliche Ausreise sichergestellt ist. Wenn ein währenddessen durchgeführter molekularbiologischer Test auf SARS-CoV-2 negativ ist, kann die 10-tägige Quarantäne beendet werden. Ist eine Testung vor Ort im Ausland nicht möglich, haben sie binnen 48 Stunden einen molekularbiologischen Test auf SARS-CoV-2 zu veranlassen, dessen Kosten selbst zu tragen sind. Bis zum Vorliegen des negativen Testergebnisses haben sie eine selbstüberwachte Heimquarantäne oder die Quarantäne in einer geeigneten Unterkunft, wofür eine Bestätigung der Verfügbarkeit vorzulegen ist, deren Kosten selbst zu tragen sind und die für diesen Zeitraum nicht verlassen werden darf, anzutreten und dies mit ihrer eigenhändigen Unterschrift zu bestätigen, sofern nicht die unverzügliche Ausreise sichergestellt ist.“
Länder mit Covid-19 Gefährdung
„Ägypten
Albanien
Bangladesch
Belarus
Bosnien und Herzegowina
Brasilien
Bulgarien
Chile
Ecuador
Indien
Indonesien
Iran
Kosovo
Mexiko
Moldau
Montenegro
Nigeria
Nordmazedonien
Pakistan
Peru
Philippinen
Portugal
Rumänien
Russische Föderation
Schweden
Senegal
Serbien
Südafrika
Türkei
Ukraine
Vereinigte Staaten (USA)
Provinz Hubei (China)“
Bei Nichteinhaltung der Verordnung (z. B. verpflichtender Covid-19 Test nach Rückkehr) wurden schon Verwaltungsstrafen angekündigt.
Zur Verordnung: Änderung der Verordnung über die Einreise nach Österreich in Zusammenhang mit der Eindämmung von SARS-CoV-2
Diese Veränderungen sollten mit Montag in Kraft treten (wenn man es sich nicht wieder anders überlegt). Die Informationsseiten des Sozialministeriums wurden leider noch nicht aktualisiert.
Schau doch in unserer Boardingarea DE Facebook Gruppe vorbei –> Vielfliegerlounge
Zählt das wirklich auch FÜR ALLE inkl. den tausenden Illegalen die jeden Tag lustig nach Italien per Schiffstaxi transportiert werden und viele davon bald bei uns eintreffen ???
Warum brauchen geldbringende Touristen in Griechenland einen QR Code und die hunderten von illegalen die aus der Türkei auf den Griechischen Inseln ankommen keinen Code und keinen Test und keine Papiere?
Das ist doch bei einem Reiseblog kein Thema. Bitte lass das doch.
Gerade online gelesen das sich der Flughafen Wien auf die neuen Quarantäne regeln in Österreich freut. Weil dadurch die Sicherheit erhöht wird und deshalb werden die Öffnungszeiten im Office Park 3 für den Corona Test erweitert.
Der Preis bleibt gleich bei 190 Euro.
Da muss man sich aufs Hirn greifen, der Flughafen freut sich in der Annahme das er mehr sauteure Tests an den Mann kriegt.!!!
Aber denkt nicht darüber nach dass er durch die nochmals vielen gestrichenen Flügen der AUA und anderen Fluglinien weniger einnimmt. Und Viel Viel weniger Menschen fliegen werden.
Wahnsinn wie die Denken.
Ich habs auch gerade gelesen. Auf dem Hintergrund, dass man Covid-19 Tests schon um ca. 130 Euro im Labor kriegt.
Übrigens liegt der reguläre Preis eines solchen Tests bei ca. 5 Euro und nicht mehr.
Deshalb möchten ja alle bei dieser einfachen Geldeinnahmequelle mitspielen inkl. den Drogeriemärkten.
Ein Schelm der an was anderes denkt.
Kann mir bitte irgendwer die Logik unserer Regierung und deren Bestimmungen zu Risikoländern erklären?
Ich würde gerne wissen warum Israel mit enorm hohen Zahlen an Corona und deren 2 Welle als sicher eingestuft ist???
Danke
auch @ worldwidetraveler45
Ein paar aktuelle ZAHLEN !
Erste für mich relevant Spalte
TOTE pro MILLION
2 Spalte „new cases“
Östereich 79 / 86
Türkei 67/0
Deutschland 110/0
Brasilien 409/0
USA 453 / 157
Schweden 546 /0
UND NUN WELTWEIT AM HÖCHSTEN
Belgien 847 !!! /299
Quelle : worldometers.info
Eine der weltbesten und aktuellsten Statisikseiten
Hier noch
/ corona angehängt
Sind die Beschränkungen und die Medienhysterie in D vielleicht auch politisch bedingt ?
Sollte nicht Belgien abgeriegelt werden ?
Müßte Fr.v.d. Leyen und die anderen beliebten EU Bonzenandere nicht laufend getestet werden , wenn sie übers Wochenende nach Hause fliegen ???