AUSWÄRTIGES AMT: Reisewarnung für Teile von Rumänien und Bulgarien

draußen, Himmel, Straße, Fahrzeug, Auto, Straßenbeleuchtung, Wolke, Landfahrzeug, Nacht, Wahrzeichen, Stadtplatz, Licht, Gebäude, Stadt, Turm, Kirche

Für Teile von Rumänien und Bulgarien gibt es eine deutsche Reisewarnung …

draußen, Himmel, Straße, Fahrzeug, Auto, Straßenbeleuchtung, Wolke, Landfahrzeug, Nacht, Wahrzeichen, Stadtplatz, Licht, Gebäude, Stadt, Turm, Kirche

Österreich hat schon seit Wochen eine vollständige Reisewarnung für Rumänien und Bulgarien aufgrund hoher Covid-19 Fallzahlen. Das deutsche RKI hat nun auch eine negative Prognose für einige Regionen in Bulgarien und Rumänien abgegeben. Die Fallzahlen haben die kritische Marke erreicht. Daraus resultiert eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes, eine Pflicht zur Quarantäne bzw. Test bei Rückkehr nach Deutschland.

Reisewarnung Rumänien

“Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in die Kreise Argeș, Bihor, Buzău, Neamt, Ialomita, Mehedinti, Timiş wird derzeit aufgrund hoher Infektionszahlen gewarnt.
Epidemiologische Lage
Rumänien war von COVID-19 zunächst weniger stark betroffen, erlebt jedoch momentan landesweit eine starke Zunahme von Neuinfektionen. Derzeit gibt es über das Land verteilt mehrere Kreise mit Infektionsherden. In Argeș, Bihor, Buzău, Neamt, Ialomita, Mehedinti, Timiş mit einer Inzidenz von mehr als 50 Fällen pro 100.000 Einwohner auf sieben Tage, weshalb das Robert-Koch-Institut diese Gebiete zu Risikogebieten erklärt hat. Daraus resultiert eine Quarantäneverpflichtung bzw. ab 8. August 2020 ein verpflichtender kostenloser PCR-Test bei Einreise nach Deutschland. Auch die Hauptstadt Bukarest ist betroffen. Regionale Schwerpunkte sind ferner der Kreis Suceava im Nordosten des Landes und die Hauptstadt Bukarest, sowie aktuell auch die Kreise Braşov und Vrancea.
Aktuelle und detaillierte Zahlen bietet das European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC).”

Zur Info Page: Rumänien: Reise- und Sicherheitshinweise

Reisewarnung Bulgarien

“Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in die Verwaltungsbezirke (Oblaste) Blagoevgrad, Dobritsch und Varna wird derzeit aufgrund hoher Infektionszahlen gewarnt.
Epidemiologische Lage
Bulgarien ist von COVID-19 inzwischen stärker betroffen, die Zahl der Neuinfizierten steigt regional erheblich an. Derzeit gibt es regionale Infektionsherde in Blagoevgrad, Dobritsch und Varna mit einer Inzidenz von mehr als 50 Fällen pro 100.000 Einwohner auf sieben Tage, weshalb das Robert-Koch-Institut diese Gebiete zu Risikogebieten erklärt hat. Daraus resultiert eine Quarantäneverpflichtung bzw. ab 8. August 2020 ein kostenloser verpflichtender PCR-Test bei Einreise nach Deutschland. Auch die Hauptstadt Sofia ist betroffen.
Aktuelle und detaillierte Zahlen bietet das European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC).”

Zur Info Page: Bulgarien: Reise- und Sicherheitshinweise


Schau doch in unserer Boardingarea DE Facebook Gruppe vorbei –> Vielfliegerlounge

Kommentare 5
  1. Nochmals meine Frage an die Profis.
    Warum steht nicht Afghanistan, Irak und Südafrika , ganz Afrika ausser RUANDA Kotz Kotz-;) Syrien etc. auf der roten Liste der EU???

    Danke für eure Antworten-:)
    Ich selbst weiss eh warum und kenne mich aus.
    Darf aber leider hier im Forum nicht meine ehrliche Meinung kundtun. Denn das wäre zu Politisch.

    1. Es ist hier eben kein politisches Forum. Wir müssen solche Gegebenheiten eben als Faktum betrachten. Das Warum ist für mich sekundär und hier eher kein Thema.

    2. also beim RKI steht Afghanistan gleich ganz oben in der Liste der Risikogebiete – ist halt alphabetisch sortiert ;)

      da stehen auch alle anderen Gebiete drauf die du genannt hast

  2. Aber anders gesehen. Dieses Faktum das wir alles ohne wenn und aber hinnehmen müssen, beeinträchtigt unsere zukünftigen Reisen doch sehr sehr stark.

    Deswegen finde ich schon das die Politik die größte Gefahr für unsere Reisen ist.

    1. +1
      Da hast du absolut recht. Nicht das “Warum” sondern das “Wie” ist brandgefährlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
DEAL: Air Canada Business Paris – New York (Return): 1100 Euro
Platane Flugzeug Hobel, Flugzeug, Im Haus, Flughafen, Wand, Fahrzeug, Flugreise, Decke, Transport, Luftfahrttechnik, Verkehrsflugzeug, Fenster, Boden, Groß, Jet, Luftfahrt

DEAL: Air Canada Business Paris – New York (Return): 1100 Euro

Mit der Air Canada Business von Paris nach New York

Next
VERLÄNGERT: Vierfache Meilen beim TAP Miles&Go Meilensale + 50% RABATT auf Einlösungen
Im Haus, Decke, Einkaufszentrum, Rolltreppe

VERLÄNGERT: Vierfache Meilen beim TAP Miles&Go Meilensale + 50% RABATT auf Einlösungen

TAP Miles&Go fährt zwei starke Promos

You May Also Like