In eigener Sache: Meine Perspektiven August 2020

Wand, Symmetrie, Im Haus, Boden, Kunst, Decke, rot, Licht

Ein paar Bemerkungen zur derzeitigen Situation …

Wand, Symmetrie, Im Haus, Boden, Kunst, Decke, rot, Licht

In eigener Sache möchte ich ein paar Bemerkungen machen. Wir haben August 2020. Die Pandemie läuft bei uns seit einem halben Jahr.

Mit Ende Februar habe ich mit dem ganzen Chaos sehr viel Unmut in den Kommentaren und auch auf Social Media bemerkt. In gewisser Weise kann ich das nachvollziehen. Es hat zwar mitunter mich getroffen, war aber wahrscheinlich eher der Situation geschuldet. Auch für mich war dieser Zwangsstopp meiner doch exzessiven Reisetätigkeit nicht so ganz einfach. Dann kamen Lockerungen, die Stimmung wurde besser. Nun erleben wir den Chaos-Sommer. Die Reiseziele sind beschränkt. Fast täglich ändern sich Einreisebestimmungen und es erscheint als würden unsere Politiker die Reisewarnungen und Einreisebeschränkungen (auf allen Seiten) würfeln. Man hat was gebucht und von einem Tag auf den anderen ist die Situation anders. Auch ich wäre eigentlich nach Kroatien gefahren und wurde von der Reisewarnung des Österreichischen Außenministeriums überrascht. Da erlebt man jetzt sehr viel Unmut, der auch gegen mich geht (wobei ich ja nichts für Beschränkungen und Reisewarnungen dafür kann). Ich kann es schon irgendwie verstehen, dass der Frust irgendwohin muss.

Ich persönlich habe mich auf die Situation eingestellt. Es ist halt einfach so.

  • Die ständig verändernde Lage kann ich als Einzelperson nicht beeinflussen. Ich passe mich an, schütze mich und mache was geht.
  • In Innenräumen z. B. Hotels, Geschäfte usw. trage ich immer FFP2 Masken.
  • Flugbuchungen haben was von Glücksspiel. Buche ich jetzt für Ende 2020 oder 2021, dann weiß man nicht was dann passieren wird. Niemand kann Einreisebestimmungen oder Reisewarnungen abschätzen.
  • Hotels buche ich kurzfristig oder stornierbar.
  • Ich buche Hotels, wo man sich separieren und leichter abgrenzen kann.
  • Ich esse nur mehr über In-Room-Dining oder auf Terrassen.
  • Ich schätze Risikosituationen für mich persönlich ab. Ich fliege z. B. nicht mehr. Nicht weil ich mich vor einer Ansteckung im Flugzeug fürchte, sondern weil die Airports die Social Distancing Maßnahmen nicht durchführen wollen oder können. Bzw. man überhaupt nicht abschätzen kann, wann man von einem Airport oder Airline in eine unangenehme Situation gebracht wird.

Es bringt wenig, sich über die unruhige Situation aufzuregen. Ärger über Reisewarnungen oder Einreisebeschränkungen machen wenig Sinn. Man muss sich darauf einstellen, oder man wird persönlich eine längere Zeit mit übler Laune haben.

Für mich ist es halt jetzt einfach so. Die Lage wird sich wieder ändern, aber bis dahin lasse ich mir doch nicht mit Ärger über eine Situation die ich sowieso nicht verändern kann mein Leben verderben.


Schau doch in unserer Boardingarea DE Facebook Gruppe vorbei –> Vielfliegerlounge

Kommentare 23
  1. Danke für die differenzierte Einschätzung.
    So was Ähnliches in Bezug auf Cov19 hattest du im Februar geschrieben, glaube ich. Da hätte ich schon auf dich hören sollen.

  2. Würden wir alle ein paar Wochen zuhause bleiben, wäre die Pandemie so gut wie vernichtet :-)
    Aber das geht nicht. Die Menschen wollen immer an die Grenzen des Erlaubtens kommen und ein Schritt weiter. Auch ich bin ständig unterwegs. Was ich als Einzelperson machen kann, ist mich mich an die Regeln zu halten und keine Fernreisen planen (die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht stattfinden können).

    1. Und das ist leider eine falsche Einschätzung. Nur wenn wir alle drei Wochen keinen Kontakt mehr haben, niemand irgendwohin arbeiten geht, jeder seine Wohnung nicht verlässt und dann die Grenzen dicht macht, ist es vorbei. Reisen verstärkt die Ansteckung (vielleicht), aber ist nicht Schild daran.

  3. Danke für diesen Beitrag! Stimme dit voll zu – mit einer Ausnahme: ich fliege noch.

    Ich habe das Gefühl, dass sich 80% der Menschen gut bis sehr gut verhalten.

    Leider erlebe ich fast täglich Mitbürger, die schon beim Tragen des Mund-NASEN-Schutzes Fehler machen.

    Und dann gibt es die wenigen Verweigerer, Ignoranten oder Verschwörungstheoretiker, die leider maßgeblich zur aktuellen verworrenen Situation beitragen und nicht Hell oder Wissens genug sind, das große Ganze zu sehen.

    Meine Homebase ist München. Ich gehe noch in den Biergarten (ist ja draußen und Abstand wird zumeist eingehalten). Wenn zu wenig Abstand ist, dann bitte ich höflich darum. In 99% der Fälle ist die Reaktion positiv.

    Am Airport MUC wird nach Reihen geboardet. Das entspannt und strukturiert und beschleunigt den Einstiegsprozess tatsächlich – wir kennen das ja aus den USA (Boarding nach Zonen)

    Fliegen (innerhalb Europas) mit Maske ist wirklich ok.

    Ich überlege Ende September nach Griechenland Zu fliegen.

  4. Ein polarisierendes Thema und ein trauriges dazu.
    Jeder hat hierzu seine eigene Meinung: gut so!

    Ich kann und möchte hier nur für mich sprechen und beginne daher mit der Aussage, das ich seit weit über 10 Jahren kein TV mehr schaue & auch kein Radio mehr höre.

    …schaut sie Euch an, die angeblich so bunte Medienlandschaft in D / Ö / S.
    24 / 7 Beeinflußung, Propaganda, Meinungsmache, Spaltungsversuche und leider auch Lügen sowie Unwahrheiten.

    Die daraus resultierende Konsequenz ist die Beeinflußung der Massen, eine gesteuerte Veränderung der Gesellschaft und am Ende der Kette zudem das Verlorengehen des logischen Denkens der Bürger.

    …Brauche oder möchte ich das in meinem Leben? Definitiv nicht!

    Corona hat dem Ganzen die Krone aufgesetzt, das steht völlig außer Frage. Wer seit März jedoch mit noch weiter geöffneten Augen durch’s Leben geht, dabei hinter die Fassaden schaut, hinterfragt und die aktuellen Zahlen studiert…

    …der kommt nicht umhin zu erkennen, das Politik und Medien 100%ig NICHT dem Volke dienen. Dafür wurden Politiker jedoch gewählt und Medien als 4. Kraft im Staat eingesetzt: für das Volk.

    Ich habe es bereits niedergeschrieben: Schmeißt Euer TV-Gerät auf die Strasse, öffnet die Augen und beginnt zu denken sowie zu hinterfragen!

    Segel streichen und eine Aussage wie “…habe mich auf die Situation eingestellt. Es ist halt einfach so.” ist keine Lösung. Wer sich auf solch eine Art und Weise ergibt, der hat verloren.

    Ja, es ist hart. Ja, es ist schwer und ja, es tut weh…
    Wir Menschen sind jedoch nicht soweit gekommen, indem wir uns auf unsere vier Buchstaben gesetzt und gesagt haben: “Es ist halt einfach so.”.

    It’s time to wake up and fight. For you. For me and for all of us.
    United.

    Allen einen schönen Sonntag.
    Peace out.

    1. Haha – „wake up and fight“ genau so bekämpft man ein Virus…
      Evtl. wäre „stay asleep and accept“ der treffendere Slogan für dich.
      Gute Einschätzung von YHBU. Jeder hat die Verantwortung das Risiko eine Verbreitung so gering wie möglich zu halten.

    2. Ich denke viel nach. Komme aber nicht zu ihrem Ergebnis. Übrigens erwähnen sie nicht, dass das Internet nicht mehr genutzt werden soll. Q lässt grüßen?

  5. @Maik, für was oder gegen was willst du kämpfen? Hast du Medizin studiert mit Schwerpunkt Virologie und jahrelange Erfahrung mit Corona Viren und kannst die aktuelle Situation kompetent beurteilen? Wenn nicht, empfinde ich deine Aussagen eher als Plattitüden und nicht als kritisches Denken. Ich bin dankbar, dass viele unserer Politiker auf Experten hören und wir keine Zustände wie in Amerika, Brasilien, Mexiko, China, Indien etc. haben. Unsere Medienlandschaft (in D) ist immer noch so vielfältig, dass sich jeder ein differenziertes Bidl machen kann, wenn er Zeit und Lust hast. Und wenn das nicht reicht, kannst du ja über den Tellerrand schauen… (Beispiel: ZIB berichtet über D – besonders im Herbst 2015 – etwas anders als die hiesigen öffentlich Rechtlichen…).
    Auch ich mache das Beste aus der Situation. Eine gewisse Entschleunigung finde ich aktuel sogar ganz gut – höher, schneller, weiter kann nicht auf Dauer gut gehen. ich habe die letzten Jahre sehr von YHBUs Tipps profitiert – danke! – und freue mich auf neue Reiseerlebnisse, wenn die Situation sich wieder normalisiert hat.

    1. Und auch hier faellt wieder die Selektion der betrachteten Laender auf!

      Warum nicht mal Schweden im Vergleich zu Belgien, Italien, Spanien betrachten?

      Warum nicht mal die verschiedenen Regionen in Italien betrachten?

      Warum schaust du nicht nach Tschechien, Ungarn, Ukraine?

      Passt dir bestimmt nicht ins Narrativ, deshalb lieber totschweigen und auf irgendwelche weit entfernten Staaten mit ganz anderen Bedingungen (Bevoelkerungsstruktur, Volksgesundheit, Gesindheitssystem, Wirtschafts-/Sozialsystem) verweisen.

    2. @YHBU hat vollkommen Recht, Augen zu und durch, es werden wieder “bessere” Tage kommen :) es gab früher auch Pandemien und die waren auch irgendwann zu Ende / ausgerottet / man hatte einen Impfstoff. Ein paar krumme Verschwörungstheoretiker wird es wohl immer geben (siehe zum Beispiel der Kommentar von Maik …), das wird die breite Masse aber (hoffe ich doch sehr) nicht davon abhalten (einigermassen) vernünftig zu agieren sodass wir im 2021 wieder ein Stück weit einen normalen Sommer geniessen können.

      @YHBU: danke dass du uns auch während Corona weiterhin mit News aus der Welt des Reisens berichtest, sicher keine einfache Situation (verglichen mit den letzten Jahren)

  6. Fliegen von FRA nach WAW mit LH war entspannt. Abstand, Masken etc. haben gut funktioniert. Entspannter als gedacht, viel entspannter. Problem sind die Polen. Abstand und Maske beim Frühstück? Fehlanzeige. Usw. Von daher wünsche ich mir manchmal hier das Flugzeug zurück.

    1. Am deutschen Wesen soll die Welt genesen oder was?

      Ich glaube in den Staaten Zentral- und Osteuropas die in der COVID-19(84)-Pandemie sogar noch besser dastehen als Deutschland, verzichtet man gerne auf ueberhebliche Deutsche mit ihrer “German Angst”.

      Musst ja nicht hinreisen wenn du der Medien-Panikmache in Deutschland zum Opfer gefallen bist und dich so sehr fuerchtest.

    2. Naja, die Zahlen geben mir Recht. Weniger Einwohner in Polen als und D, weniger Tests und jeden zweiten Tag neue Rekordzahlen. Ich sehe da noch nicht, dass die Staaten in Zentraleuropa besser dastehen werden. Und im übrigen, ich schütze mich selbst, ist immer noch das sinnvollste.

  7. Ich kann Hannes nur beistimmen. Langsam geht mir diese ganze Corona Thematik auf die Nerven. Was und wie die Medien berichtigen ist DEFINITIV nicht vielfältig. Aber gut, wenn einige meinen, dass der Hype um Corona wichtiger ist als die Existenzen von 100 mal mehr betroffenen Menschen und allen voran Leben von Menschen die in dieser Zeit nicht zum Arzt gehen konnten oder durften und anschließend an anderen Krankheiten gestorben sind. Ich finde das dann immer absolut FRECH von Menschen jemanden gleich als Verschwörungtheoretiker zu beschimpfen, nur weil mal Dinge berechtigterweise in Frage stellt. Ich kann absolut nicht verstehen, wieso es so zahlreiche Menschen gibt, die einfach stupide das glauben was in den Medien berichtet wird. Ich kann mich noch gut an Zeiten von vor 80 Jahren erinnern, da hatten auch viele Menschen stupide geglaubt, dass eine gewisse Volksgruppe bedrohlich sei, weil das so propagiert wurde. Ich hatte gehofft, dass dieser blinde Folgsamkeit kein zweites Mal in Erscheinung tritt… da hatte ich mich wohl getäuscht.

    1. Egal welches Thema, im deutschsprachigen Raum muss immer jemand mit einem Nazi Vergleich kommen…

    2. @Stefan

      Sorry… aber diese Analogie ist in diesem Kontext so offensichtlich… sie brüllt mir regelrecht ins Gesicht und watscht mich hinterher noch einmal!

    3. In D könnte jeder jederzeit zum Arzt gehen. In GB kam teilweise keiner mehr, wenn man den Notruf gewählt hat, weil die Krankenhäuser überlastet waren. Und ich kann ehrlich nicht vetstehen, was an Maske und Abstand so schlimm ist.

    4. “Ich kann mich noch gut an Zeiten von vor 80 Jahren erinnern, da hatten auch viele Menschen stupide geglaubt, dass eine gewisse Volksgruppe bedrohlich sei, weil das so propagiert wurde.”

      Dieser Satz ist auf so vielen Ebenen falsch…

      1. Du kannst Dich nicht erinnern, sondern Du hast es z.B. gelesen, gehört, oder im Unterricht gelernt…
      2. Welche (durch Geburt scheinbar definierte) Volksgruppe soll es denn aktuell geben, die diskriminiert wird? Natürlich gibt es in unserer Gesellschaft tägliche Diskriminierung (für leider viel zu viele Menschen), aber diese Parallele zu ziehen, das ist doch (entschuldigung) absurd.
      3. Unsere aktuelle Medienlandschaft gehört zu den vielfältigsten und kompetentesten der Welt. Du wirst es mir vermutlich nicht glauben, aber Journalist:innen haben durchaus eine intrinsische Motivation, “die Wahrheit” herauszufinden. Wenn der aktuelle Status Quo völliger Quatsch wäre, dann würde man das schon durchaus mitbekommen (in seriösen Medien).
      Diese Medienlandschaft mit den gleichgeschalteten Medien der Nazizeit zu vergleichen ist vermessen.
      4. Mach Dir mal die Mühe und sprich mit Freunden, die im Ausland leben. Frage die mal nach ner Meinung bezüglich der Maßnahmen im eigenen Land und ob sie auch ne Meinung zu den Maßnahmen in Deutschland haben. Eventuell wird sich Dein Horizont erweitern…

      Liebe Grüße
      Ralph

    5. Lieber Ralph,

      Falsch ist nur, dass du jeden Satz auf die Goldwaage legst wie die Bild-Zeitung, mit der Intention den anderen damit zu denunzieren.

      1) Mea maxima culpa.. Sie haben mich erwischt beim Lügen Herr Lehrer. Ich meinte, ich habe es im Geschichtsunterricht (damit wir absolut korrekt bleiben) gelernt!

      2) Ich habe nicht auf eine Volksgruppe abgeziehlt. Ich habe lediglich geschrieben, dass man damals eine Volksgruppe als den Erzfeind angesehen hat, was heute das Covid-19 Virus ist. In beiden Fällen ein absoluter Schwachsinn.

      3) Die aktuelle Medianlandschaft gehört zu den versäuchtesten die es je gegeben hat. Wer Gegenteiliges Behauptet ist einfach nur geblendet! Was ist eigentlich mit dem Umweltschutz als Greta noch omnipräsent war. Seit Corona höre und sieht man nichts mehr von ihr. Das Thema Umweltschutz ist völlig vergessen. Viel schlimmer.. jetzt laufen alle mit Masken herum und verursachen noch mehr Müll als vorher. Gleiches gilt bei der Flüchtlingsdiskussion. Wo sind denn die ganzen Flüchtlinge denn nun alle hin? Gibt es keine mehr? Also versuch mir nicht zu verklickern, dass die Medien und Journalisten großer Verlage oder Medienanstalten Engel sind, die nur die „Wahrheit“ ans Licht bringen wollen.

      4) Im Ausland interessiert sich niemand für Deutschland und deren Maßnahmen. Ich glaube du gehörst zu den Deutschen, die denken, dass uns die Ausländer um alles beneiden. Bitte bleib weiter in der Traumwelt *kopfschüttel*

  8. Dad hast Du wirklich sehr treffend geschrieben und Deine persönlichen Maßnahmen hast Du für Dich so getroffen. Finde ich super!
    Trotzdem dürfen wir uns den Spaß an unserem Hobby nicht verderben lassen. Es wird eine Zeit nach Corona geben.
    Lass Dich von nicht von Menschen herunterziehen die mit negativen, zum Teil unangebrachten Kommentaren Deine Arbeit und unser aller Hobby kritisieren.
    Du weisst es, wir alle wissen es; das ist Unsinn.
    Und wie ich Dir bereits schon vorher gesagt habe: Ein herzliches Dankeschön für die vielen Stunden die Du jeden Tag aufs Neue in Deine Page und vor allem Deinen Newsletter steckst.
    Mit diesem beginnt für mich häufig mein Tag. Vielen Dank dafür!
    Halt durch!
    Liebe Grüße aus Stockholm
    Florian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
PUNKTEDEAL: Radisson Blu Malediven 220m2 Overwater Villa: 220 Euro
Wolke, Wasser, Himmel, Strand, draußen, Insel, Tropen, Küsten- und Ozeanlandschaft, Landschaft, Natur, Meer, Sonnenaufgang, Luftbild

PUNKTEDEAL: Radisson Blu Malediven 220m2 Overwater Villa: 220 Euro

Das Radisson Blu auf den Malediven um 220 Euro pro Nacht

Next
Bis 50% BONUS: Alaska Mileage Plan Meilensale … und noch mehr Meilen im Oktober
Im Haus, Wand, Fenster, Mobiliar, Fernsehen

Bis 50% BONUS: Alaska Mileage Plan Meilensale … und noch mehr Meilen im Oktober

Alaska Mileage Plan bietet personalisiert zwei Meilensale Promos

You May Also Like